yavdr 0.4 - Netzwerkprobleme (dhcp) und verwaiste dhcp-Prozesse

  • Hallo zusammen,


    mein VDR auf Scaleo EVI-Basis läuft bis auf eine Kleinigkeit sehr gut: ich schicke den Rechner nur in den S3-Modus. Nach dem Aufwachen funktioniert bisweilen das Netzwerk nicht. Starte ich dann xterm, stelle ich fest, dass es tonnenweise dhclient-Prozesse gibt. Wenn ich die alle abschieße und ifup eht1 aufrufe, habe ich sofort wieder Netz.


    Zur Fehlersuche habe ich mir die Sleep-Skripte mal näher angesehen. In /etc/pm/sleep.d/20vdr_sleep wird das Netzwerk nach dem resume neu gestartet:



    Bei diesem Code ist es logisch, dass es nach ein paar Suspend-Zyklen massig dhclient-Prozesse gibt - denn dhclient wird nirgendwo beendet. Füge ich im obigen Skript unter "hibernate" zwischen "echo" und "initctl" ein "killall dhclient" ein, habe ich nach einem Suspend-Zyklus nur genau einen dhclient-Prozess. Ich werde mal abwarten, ob das Besserung bringt.


    Mich wundert, dass offenbar nur ich das Problem habe - die Suchfunktion hat jedenfalls keine Ergebnisse gebracht. yaVDR ist nicht verbastelt, sondern eine Standard-Installation.


    Kann man das Verhalten von dhclient irgendwo noch beeinflussen?


    Danke,
    Sebastian

  • Nur für's Protokoll: seit meiner Änderung gestern Abend und einigen manuellen sowie einigen Timergesteuerten Suspend/Resume-Zyklen gibt's nach wie vor nur einen dhclient-Prozess und das Netzwerk ist jedesmal sofort verfügbar.


    Sebi

  • Danke für diesen Fix/Workaround. Ich hatte ebenfalls das Problem (sowohl auf einem 0.3- als auch 0.4-Server), dass der Rechner nach einem Resume nicht mehr über das Netzwerk erreichbar war.


    Bin nicht so der Geek, daher kann ich leider nichts zur Ursachenforschung beitragen. Gibt es noch weitere User mit diesem Problem?

    VDR-Server: Gigabyte G33M-DS2R, 4GB RAM, 1TB Samsung HN-M101MBB, 2x Satelco Easywatch DVB-C @ yaVDR 0.5alpha
    NAS: Synology DS110j

  • Nur für's Protokoll: seit meiner Änderung gestern Abend und einigen manuellen sowie einigen Timergesteuerten Suspend/Resume-Zyklen gibt's nach wie vor nur einen dhclient-Prozess und das Netzwerk ist jedesmal sofort verfügbar.


    Ein Bugreport mit diff wäre schön.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!