Zusätzliche HDD einbauen für Aufnahmen etc..

  • Hi ich habe ein zusätzliche Festplatte (formatiert mit ext4) eingebaut. Hier drauf soll der VDR aufnehmen.
    Was muss ich denn konfigurieren das das geht?




    Somit ist doch das Device stb1 meine neuen HDD. Aber was muss ich denn Einstallen damit der VDR dorthin aufnimmt?


    Grüße

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. n00b ()

  • Deinen bisherigen Aufnahmeort ( /video ? ) in video0 umbenennen, die Platte als /video1 mounten (per /etc/fstab). Alles gut.
    Alternativ alle Aufnahmen auf die neue Platte verschieben, danach die Platte per /etc/fstab nach /$VIDEODIR mounten.

    Client:
    POV Atom 330-1 MLD3 -> VDPAU
    Server:
    AMD X2 250u @Ga-MA770T, Ubuntu 12.04 LTS mit
    DVBSky S952, TeVii S480v2.1, MSI DigiVox HD DVB-T, temporär: (Skystar HD, Nova-S-Plus)


    z.Zt. außer Dienst: (P4 1.6 MLD3 -> Nexus) , (K7 OpenSuse @Nexus, PCTV-Sat)

  • Hi also ich habe den Ordner video.00
    unter /src/vdr...


    und unter /src/vdr/video.00/LiveBuffer
    (für den Live Buffer im RAM)


    Doc@yavdr:~# cd /srv/vdr/
    Doc@yavdr:/srv/vdr# ls
    video.00
    Doc@yavdr:/srv/vdr# cd video.00/
    Doc@yavdr:/srv/vdr/video.00# ls
    LiveBuffer
    Doc@yavdr:/srv/vdr/video.00#




    Meine fstab sieht der Zeit so aus:
    Wie muss ich denn jetzt die fstab anpassen?



    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Es gibt erstmal drei Arten den Speicher zu erhöhen:


    1. video.00; video.01 usw. Dann speichert der VDR weiterhin alles (index, info usw.) in video.00, aber die reinen Videodaten landen dort wo der meiste Platz ist.
    2. Die neue HDD irgendwo als Unterverzeichnis von video.00 einhängen
    3. Ein unionfs was das selbst verwaltet, der VDR sieht weiterhin nur ein Videoverzeichnis.


    Was möchtest du?


    cu

  • Ich denke die erste Option klingt am plausibelsten oder?
    Was ist denn gennerell zu empfehlen?


    Vielen Danke für deine Unterstützung.


    Grüßle

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Ich denke die erste Option klingt am plausibelsten oder?


    Das ist die VDR eigene Methode. Hat allerdings den Nachteil das die Videodateien (0001.ts, 0002.ts) per Softlink nach video.01 verlinkt sind. Das später was umzusortieren ist dann mit etwas Aufwand verbunden. Ferner sollte man den correct_videodirs Recording Hook verwenden um die Verzeichnistruktur beider Verzeichnisse Syncron zu halten.


    Was ist denn gennerell zu empfehlen?


    Ist sehr individuell was man da persönlich am besten findet, ich persönlich würde ein unionfs nutzen. Dabei werden mehere Verzeichnisse in ein neues virtuelles Verzeichnis (/srv/vdr/video.00) gemountet, der VDR schreibt in dieses virtuelle Verzeichnis und der unionfs Trebeiber schreibt die Dateien dahin wo am meisten Platz ist (hält aber die daten Verzeichnisweise zusammen). Auf diese Weise kannst du später einfach alles umkopieren, neue HDDs dazu-/wegnehmen usw. Ferner verlierst du beim verlust einer Platte nur die Filme auf dieser.


    cu

  • Zitat

    Ist sehr individuell was man da persönlich am besten findet, ich persönlich würde ein unionfs nutzen. Dabei werden mehere Verzeichnisse in ein neues virtuelles Verzeichnis (/srv/vd/video.00) gemountet, der VDR schreibt in dieses virtuelle Verzeichnis und der unionfs Trebeiber schreibt die Dateien dahin wo am meisten Platz ist (hält aber die daten
    Verzeichnisweise zusammen). Auf diese Weise kannst du später einfach alles umkopieren, neue HDDs dazu-/wegnehmen usw. Ferner verlierst du beim verlust einer Platte nur die Filme auf dieser.


    Das klingt gut. Wenn bei Verlust der Platte alles soweit weiter läuft. Kannst du mir erklären wie ich das Mache?


    Grüße,
    Doc.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Das klingt gut. Wenn bei Verlust der Platte alles soweit weiter läuft. Kannst du mir erklären wie ich das Mache?


    Am besten du probierst erstmal "mhddfs", dazu das per "apt-get install mhddfs" isntallieren und dann erstmal per "man mhddfs" die Anleitung lesen.


    Dann gehst du nach /tmp und übst dort erstmal einwenig damit. Im Prinzip ist es simpel...
    Nehmen wir an /tmp/test1 und /tmp/test2 sind deine 2 Datenverzeichnisse. Dann werden dir folgendermassen unter /tmp/test3 zusammengemountet.
    ---
    mhddfs /tmp/test1,/tmp/test2 /tmp/test3
    ---


    D.h. schreibst du was in /tmp/test3 dann landet es in /tmp/test1, solange bis das voll ist, dann landet es in /tmp/test2.


    cu

  • Hi noch ein mal für newbies :)
    Wo wäre denn der VDR standartmäßig aufnhemen? Ich kappiere den Zusammenhang noch nicht.
    Ich habe ja einen ordner Standartmäßig im VDR Video.00 (/srv/vdr/video.00)
    Wäre dort auch der VDR aufnehmen ?


    Meine neue Platte wird unter sdb1 gefunden:


    Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
    /dev/sdb1 1 77826 625130496 83 Linux



    Kann mir das jemand noch mal ganz in Ruhe erklären ?


    Grüße

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Gut das du den Thread wieder nach oben holst, ich habe nämlich mittlerweile gelernt das das mhddfs schon in yaVDR eingebaut ist.


    Wenn du deine neue HDD als video.01 einbindest sollte mhddfs automatisch aktiviert werden (da gibts nen Upstart Job der das prüft und das Videodir dann passend einbindet) und alles sollte korrekt laufen.


    Wäre evtl. sinniger gewesen im yaVDR zu posten, dann hätte das ein yaVDR Profi evtl. mal erwähnt ;)


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!