Timeraufnahmen haben keine Berechtigung, händische Aufnahmen gehen

  • Hallo!


    Ich habe grade gesehen, dass der Timer wieder nicht aufgenommen hat. Händisch gehts allerdings ohne Probleme. Ein Blick in den Log ...


    Code
    Jan 25 20:19:04 ubuntu vdr: [1443] record /srv/vdr/video.00/Desperate_Housewives/2012-01-25.20.04.2-0.rec
    Jan 25 20:19:04 ubuntu vdr: [1443] creating directory /srv/vdr/video.00/Desperate_Housewives/2012-01-25.20.04.2-0.rec
    Jan 25 20:19:04 ubuntu vdr: [1443] ERROR: /srv/vdr/video.00/Desperate_Housewives/2012-01-25.20.04.2-0.rec: Keine Berechtigung


    So wie ich das deuten kann, kann der Timer kein Verzeichniss erstellen. Beim händischen Aufnahmen wird ja direkt in Video.00 aufgenommen ohne einen Ordner zu erstellen.


    Wie bekommt der Timer nun die erforderlichen Rechte? Und warum hat er sie eigentlich nicht?

  • Vermutlich weil etwas an den Ordnerrechten nicht stimmt (mal wieder als root unterwegs gewesen?)
    Mach mal folgendes um das für alle Verzeichnisse wieder hinzubiegen:

    Code
    sudo chown -R vdr:vdr /srv/vdr/video.*

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Über exakt dieses Problem bin ich heute auch gestolpert. Nachdem ich von meinem alten EasyVDR das Video-Verzeichnis kopiert habe, schlug die Suchtimer-Aufnahme einer unserer Lieblingsserien heute fehl. Bemerkt haben wir das erst, als wir die Aufnahme während der Ausstrahlung etwas Zeitversetzt sehen wollten.


    Grund: Das Verzeichnis war schon Vorhanden aber durch das Copy "-a" mit falschen Berechtigungen.


    Kaum, dass ich das chown durchgeführt habe, fing die Aufnahme auch tatsächlich an. Leider zu spät! Aber die Folge wird heute Nacht nochmal wiederholt. Gott-sei-Dank!


    Schade (für mich) das diese Fehlerbeschreibung erst eingestellt wurde, nachdem ich da schon selbst die leidige Erfahrung gemacht habe. ;)

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Ja, ich war als Root unterwegs und ich habe da auch glaube /video.01 und .02 erstellt. Das dann VDR nicht berechtigt ist habe ich dabei total vergessen.


    Jetzt gehts und ich bedanke mich für die schnelle und kompetente Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!