es ist schon wieder passeiert :-(

  • wenn man die Zeit berücksichtigt, die ich dabei bin...:-) :applaus


    cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Hallo, ich bin zwar kein Experte für GRUB, aber ich kann dir vielleicht sagen, was kaputt ist.
    Wenn der PC "bootet", dann liest er aus dem MBR (Bootsektor) der Platte ein kleines Programm (ca. 512 bytes), und startet es. Zu diesem Zeitpunkt läuft noch kein Linux, das System kennt keine Dateisysteme, kein Reiser, kein ext2, kein FAT, kein garnichts. Dieses Programm lädt jetzt normalerweise (Win/DOS) den Boot-Sektor der "aktiven" Partition. Und der lädt dann Win oder DOS. GRUB (und auch LILO) ersetzen den MBR durch eigenen Code: In diesem Programm liegt die direkte Blockadresse der nächsten Boot sequenz (auch ein Programm, aber ein bisserl größer). Ich vermute, bei GRUB ist das .... naja, eben GRUB. So, das Programm aus dem Bootsektor sollte also an der festgelegten Blockaddresse GRUB laden. Wenn du aber ein Backup in dein /boot Verzeichnis kopierst, landet GRUB ziemlich sicher an einer anderen Blockadresse. Deshalb findet das Programm aus dem MBR keinen GRUB, also "2nd stage unknown" ....
    Deshalb: nach jeder Änderung in /boot sollte GRUB neu installiert werden (ist zwar nicht bei JEDER Änderung notwendig, aber bis man genau weiss, was man tut, ist das das Fangnetz).
    So, wenn GRUB erstmal zerschrotet ist, würde ich empfehlen, mit einer Linux-Boot-CD und dem Parameter "root=/dev/hda1" (oder welches auch immer die Root-Partition ist) zu starten, und danach GRUB neu installieren.
    Mit
    grub-install --root-directory=/boot '(hd0)' --recheck
    sollte GRUB den MBR neu schreiben (ich verwende LILO, deshalb kenn ich den genauen Befehl nicht...)
    Die gleiche Problematik ergibt sich auch mit LILO, da lautet der Befehl einfach "lilo" :)


    Übrigens: mit "info grub" gibts meterweise Infos zu GRUB, wie's funktioniert, wie man's macht, warum man's tun sollte, etc.


    Aus dem Info-Manual für GRUB:




    Zuck

  • hi,


    sag mal, was verwendest du denn eigentlich für einen Editor?
    Nicht das es an so etwas liegt...
    nano z. B. macht selbständig Zeilenumgrüche (denkbar bei deiner niedrigen Auflösung)
    notepad (von Windows - also wenn du WinSCP verwendest) macht das Teil wahrscheinlich komplett unbrauchbar!


    CU
    Luigi

  • Moin..
    Danke für eure Hilfe....
    Es ist wirklich nicht so, dass ich mich zu den Dau´s zähle... Ich hab schon ein paar jahre Linux hinter mir.. Nicht allzu aktiv, aber im totalen Lernmodus:)
    naja, ich meine damit, das mir die syntax von linux im vergleich zu windows geläufig ist.
    Als editor nehme ich immer den eingebauten in mc. Informationen zu grub, oder zu meinem speziellen problem hatte ich auch reichlich.
    Der clou der Sache ist ja, dass es eigentlich ja ging.. Ich hatte den rechner mit diesem ominösen eintrag zerschrotet, neu aufgespielt und SOFORT das mit diesem eintrag getestet. d.h. ich hab wieder mit mc die menu.lst editiert und rebootet. Alles einwandfrei. Nun stellte ich fest, dass das ganze nicht so will wie ich, und wollte nur diese zeile wieder in den Originalzustand versetzen. Rumms... rebooten nicht möglich.


    Dann bekomme ich seitenweise sehr gute Anleitungen, wie man sich in so ein System wieder reinarbeitet... Hab ich alles gemacht, hat alles geklappt, alles wird so angezeigt, wie man es mir vorraussagt, Erfolgsmeldungen beim Bootsektor schreiben und...... mein Rechner meint...nö.... mach ich nicht!


    Ich habe zu diesem Thema mittlerweile 3 threads aus 2 chrashs laufen, und voller guter infos... kein tip greift. Ich hab so das Gefühle dass der bootsektor nicht richtig gefunden wird. Im Bios wird die Platte auch nicht richtig angezeigt, 8GB oder so statt 160... im LINVDR ists egal, wird erkannt. Vielleicht liegts daran. egal..


    übrigens... mal so ein allgemeiner Hinweis an alle.. man kommt in LINVDR nicht an die allgemeine Doku von LINUX. somit ist ein Verweis auf die manpages nicht hilfreich.


    Aber alles in allem... DANKE AN ALLE....... Mein Sytem läuft wieder... wenn auch mit viel Mühe... und ich hab ne Menge gelernt:) :) :)
    Nun mit 2 platten... IST SICHERER :D


    cu and happy sunday


    CAT

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!