[yavdr 0.4] [Barebone] Shuttle XS35GTV2 lüfterlos - Erfahrungen

  • Moin,


    da ich obiges Gehäuse/System mit dem yavdr 0.4 getestet habe, hier meine Erfahrungen.
    Es klingt ja erst mal verlockend einen VDR ohne Lüfter laufen zu haben. Da ich eine SSD verbaut habe, macht das System wirklich keinen Mucks.


    Nach der Installation sieht das System auch funktionsfähig aus. d.h. die Hardware wird soweit erkannt, der VDR startet.
    Aufnahmen etc. funktionieren. Ich benutze die Mystique SaTiX-S2 Sky USB, für die man etwas frickeln muss, aber das liegt ja nicht am Shuttle.


    Wenn man dann ans finetuning geht, gibt es doch ein paar Nachteile.


    Ich habe keinen Restart des Systems zu entsprechenden Aufnahmen hinbekommen.
    Das BIOS ist da sehr sparsam und ermöglicht keine Einstellungen.
    Im Syslog findet man zwar hinweise, dass ein Wakeup aus S4 also Suspend to disk möglich sein sollte und auch die Einstellungen der RTC sind möglich, aber die Kiste startet einfach nicht neu.
    Davon mal ganz abgesehen, dass S4 zur Zeit vom yavdr nicht unterstützt wird und das noch eine ganze Menge gefrickel gewesen wäre.
    Aus S3 (suspend zu RAM) und S5 (Soft Off) wird die Kiste nicht wach.
    Wake on LAN funktioniert auch nicht. Der Verbaute Netzwerkchip kann es zwar, aber Shuttle hat die Unterstützung nicht ins System gebaut.
    Leider gibt es auch nicht die Einstellung, dass die Kiste nach einem schalten der Stromzufuhr automatisch startet. Mit letzten beiden Varianten könnte man ja noch was externes frickeln.
    Es gibt laut BIOS noch die Möglichkeit eines "Wake on USB", aber hier ist mir nichts gescheites eingefallen, wie ich die Kiste darüber zu bestimmten Zeiten wecken kann.


    Die Kiste durchlaufen zu lassen war mir dann doch ein wenig zu unökologisch/unökonomisch, denn das System zieht ~25 WATT.


    Ein weiteres Manko ist der Ethernet Chip, ich bin mir nicht sicher ob er ohne aktualisierten Treiber gar nicht laufen würde, aber auch mit der aktuellsten Version habe ich keinen 1GBit Link hinbekommen.
    Da mein VDR seine Aufnahmen auf ein NAS legen soll, sind Jumboframes (geht nur mit 1000baseT) ein riesen Performace gewinn.


    Fazit:
    Der Shuttel ist eine schöne Kiste, die keinen Mucks von sich gibt. Auf dem Standfuß ist die Luftzirkulation auch so gut, dass das System nicht beunruhigend heiss wird.
    Wer keine Wake-Up und kein schnelles LAN braucht, der hat sicherlich ein wohnzimmertaugliches Gerät.


    Gruß
    Thomas

    Asus S1-AT5NM10E, SSD, Mystique SaTiX-S2 Sky USB, Unicable/SCR, Terratec USB IR Receiver, video.00 per NFS auf QNAP 410
    VDR-User seit 2002

  • Ich möchte den Erfahrungsbericht um folgendes ergänzen:


    Bei mir funktionierte acpi-wakeup aus S3 ohne Probleme. acpi-wakeup aus S5 wird nicht unterstützt, da das XS35GTV2 auf Notebook-technik basiert und die entsprechenden Leitungen nicht verschaltet sind.
    Aber auch ich war mit S3 nicht wirklich zufrieden. Glücklicherweise gibt es seit einiger Zeit das BIOS mit der Version XS35V200.104 welches "Resume On RTC Alarm" unterstützt, so dass man alternativ nvram-wakeup verwenden kann. Das Erzeugen einer nvram-wakeup.conf mittels guess-helper funktionierte auf anhieb.


    Alles in allem ein schlankes und geräuschloses System. Wenn man das Ohr auf das Gerät legt hört man nur die die 2,5" HD leise surren.


    Gruß
    Fiete

    yavdr 0.5 | Shuttle XS35GTV2 4GB RAM | TechnoTrend ct2-3650 USB DVB-C/DVB-T2 | Sundtek Media TV Digital Home III (DVB-C) | Fernbedienung: AndroVDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!