Displaylink als alleinige GraKa an Natty_64bit-Server, nur grünes Display, kein Login, wo klemmt es?

  • hallo zusammen,
    meine Ubuntu-64bit-Server-Installation soll mit einem Displaylink ein Display statt der PCI-Graka erhalten.
    Leider erhalte ich nur einen grünen Schirm, egal ob das Displaylink allein angeschlossen ist, oder eine zusätzliche GraKa gesteckt ist.
    Da Tux beim booten nicht sichtbar ist (mit PCI-GraKa) und auch kein /dev/fbx ohne das Displaylink vorhanden ist, veremute ich, dass mein System ohne Framebuffer-Unterstützung konfiguriert ist.
    Ich möchte (im Gegensatz zu den vielen Anleitungen im Netz) kein X sondern nur einen Text-Login.


    Wie stelle ich die Installation auf Framebufferbetrieb um?
    Welche Pakete benötige ich?


    Der Kerneltreiber scheint ja zu funktionieren (grünes Display).


    Wer kann mir helfen?


    Danke
    vdrjoe

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

    2 Mal editiert, zuletzt von vdrjoe ()

  • so, antworte mir jetzt erst einmal selbst;)
    Es fehlt offenbar das Kernel-Modul fbcon, ein ismod oder modprobe fbcon findet jedenfalls nichts. Und fbcon stellt laut meinen Recherchen die Consolen für den Framebuffer bereit.
    Warum fbcon auf meiner ubuntu-server-Installation nicht dabei ist ? keine Ahnung.
    Die Hinweise im Netz zum Thema Displaylink zielen eher auf das Problem fbcon das Framebuffer device zu entziehen und stattdessen X darauf zu starten.
    Aber das will ich nicht, nur ein par virtuelle Consolen über den Displaylink-Adapter, zumal fbcon auf dem Rechner gar nicht vorhanden ist.
    Vermutlich muss ich das Modul selbst compilieren.


    cu
    vdrjoe

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!