yaVDR 0.4 - installiert an 16:9 - Betrieb an VGA2Scart Röhre..

  • Hallo,


    nachdem ich so gar nichts passendes zu meinem Problemchen finde dämmert mir das ich vielleicht direkt an der Problembildung beteiligt bin :(


    Habe meinen VDR am TFT aufgesetzt (an der Röhre installiert es sich schlecht) und danach im Wohnzimmer an der Röhre via WebInterface die xorg.conf auf vga2scart 4:3 umgestellt. Eventuell war das keine gute Vorgehensweise?


    Zur Frage:
    - Beim Kanalwechsel ist das OSD voll sichtbar, wird aber nach 1-2 Sekunden (bild + OSD) auf 16:9 gezogen, dh. oben und unten kommt ein breiter Rand dazu. Wechsele ich dann auf einen Kanal der in 16:9 ausstrahlt oder spiele eine DVD ab kommt noch mal der gleiche Rand dazu - unschön.


    - Unter Plugins habe ich keine xine Konfiguration, kann also auch kein Seitenverhältnis auswählen - falls es eine solche Option dort gibt


    - In der /var/lib/setup.conf habe ich mich (erfolglos) ein wenig umgeschaut.


    Mir fehlt die Idee wo ich das gewünschten Seitenverhältnis (4:3) auswählen kann - habt Ihr Tips für mich?


    Janola


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!