Machbarkeit: VDR-Server encodet für langsamen Client

  • Hi,




    da ich mir einen zu lahmen Client zugelegt habe (außerdem noch ohne Platte :D), auf diesem aber auch hochauflösende Divx gucken möchte, habe ich mich mal umgeguckt (:rolleyes: ), was es so bisher in dem Bereich gibt.


    Bin dabei auf LordJaxom's mplayercluster-Plugin gestoßen. Allerdings ist es da ja wohl so, dass der Client die Daten an den Server schickt, der transcodiert und dann MPEG2 zurück schickt.


    Ich stelle mir das Ganze ein bißchen anders vor und zwar, dass ich über das Plugin eine Liste angezeigt bekomme von den Files, die auf dem Server liegen. Beim Anwählen eines dieser Files kommt dann direkt MPEG2.
    Also eigentlich das gleiche, nur dass der Client hier nicht die Daten erst an den Server schicken muss.


    Da ich bisher noch kein VDR-Plugin geschrieben habe und gerade erst mal die PLUGINS.html einmal durchgelesen habe, interessiert mich erst mal, ob das prinzipiell machbar wäre, denke aber doch schon? Oder gibt's da vielleicht schon was fertiges, von dem ich nichts weiß?


    Des Weiteren: Wo finde ich erweiterte Infos, wie ich die Files transcodiere? Da gibt's doch sicher schon fertige Libs auf die ich zugreifen kann? Muss ich auf Dinge wie DXR3 achten, oder passiert das schon irgendwie ganz tief in den Analen des VDR-Sourcecodes von Geisterhand? :ghost


    Fragen über Fragen eines ambitionierten Neulings... hoffe mir kann / will / wird jemand helfen! ;D


    Danke...

  • Öh, so wie ich es kenne öffnest du die Datei die du sehen willst und dann kannst du es einstellen.
    entweder holt der Client die Datei vom Server und schickt sie dann an den Clusterrechner,
    oder besser "irgendwo in der Readme stehts"
    der Cluster bekommt nur den Link gereicht greift dann local auf die abzuspielende Datei und reicht MPEG an den Client weiter.
    Suchen hilft hier bestimmt weiter ich habs auch darausgesucht als es mich interessierte.
    Ansonsten schreib den Author an, der ist ganz nett und hilsbereit.
    (Soll nicht heißen die anderen wärens nicht!!!!)


    Bis denne Oldspies

  • Die NFS-Variante klappt nur in eine Richtung: Dazu muss die Videodatei auf dem Client liegen, und der Server das Root-Verzeichnis des Clients per NFS mounten. dh. Praktisch:


    Client: /video/foo.avi
    Server: /mnt/vdrclient/video/foo.avi


    In dem Fall ist dann der NFS-Prefix /mnt/vdrclient, und /mnt/vdrclient ein NFS-Mount des Root-Verzeichnis des Clients.


    Theoretisch müsste die Gegenrichtung durch doppeltes Mounten möglich sein:


    Server: /video/foo.avi
    Client: /mnt/server/video/foo.avi
    Server: /mnt/vdrclient/mnt/server/video/foo.avi


    Ist natürlich netzwerktechnischer Wahnsinn, falls es überhaupt funktioniert.


    Eigentlich müsste sich aber eine Erweiterung programmieren lassen, die es ermöglicht, auch auf Verzeichnisse des Servers zurückzugreifen. Vielleicht beschäftige ich mich mal damit.


    Nebenbei:
    Wer Probleme mit stockender Wiedergabe hat: Eine Lösung hab ich auf der Projekt-Webseite im Feedback-Forum hinterlassen.

  • Da muss ich dir aber widersprechen:


    Bei mir liegen alle Videos auf dem Server unter /home/samba/archiv.
    Der Client mountet das Verzeichnis via NFS auch genau auf /home/samba/archiv. Setze ich nun RemoteNFS auf yes und lasse das NFS Prefix leer, holt sich der Recodeserver seine Daten nun von der eigenen Platte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!