[zen2vdr] Bildqualität bei schnellen Bewegungen/Schwenks

  • Hallo zusammen,


    da Moorviper in seinem letzten Beitrag die Bildqualität der R2 gelobt hat, möchte ich das zum Anlass nehmen das Thema "Deinterlacing" anzusprechen.


    Die Bildqualität per Scart und RGB ist hervorragend, jedoch nur solange es keine schnellen Bewegungen im Bild gibt, denn dann gibt es bei mir entweder "Kammartefakte" (Deinterlace aus) oder das Bild ruckelt (bspw. TVTime oder Hardware).


    Kennt ihr das Problem? Welche gute Einstellung habt ihr bei "xineliboutput" gewählt? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.


    Gruß, Sven

    VDR-Server: MLD 5.0.0 (HEADLESS), Banana Pi, 3TB Platte, 2 Sundtek SkyTV Ultimate
    VDR-Client-1: MLD 4.0.0, ASROCK K8NF4G-SATA2, Digitainer, X10, Nvidia GeForce EN210 silent
    VDR-Client-2: MLD 4.0.0, ASROCK A330ION, Digitainer, Atric IR Rev.5
    VDR-Client-3: MLD 5.0.0, Raspberry PI B
    VDR-Client-4: MLD 4.0.0, ASROCK ION 330HT
    VDR-Client-5: yaVDR 0.4, HP dc5750, Nvidia GeForce EN210 silent, USB IR Remote Receiver mit irmplircd (Mini-How-To)
    VDR-Client-DEAKT: MLD 4.0.0, ECS GF8200SM-M3

  • hab das de-interlacing aus
    der panasonic- plasma macht das sehr gut ;)

  • Das Deinterlacing ist normalerweise ausgeschaltet. TvTime führt zu Ruckeln. Ich habe auf meiner alten Kiste den Deinterlacer "Bob" genutzt. Probiert das mal aus.


    Ich schau gerade das DFB-Pokalspiel und sehe auch ohne Deinterlacing keine "Kammartefakte". Könnte es sein, dass das Problem am Fernseher liegt?


    Ich habe noch ein bisschen rumgespielt. Ich erreiche die "Kammartefakte" dann, wenn ich den Video-Modus auf 4:3 stelle.


    Vielleicht findest Du ja die ideale Kombination für deinen Fernseher.


    ich würde mich über deine Rückmeldung freuen.


    -smt7020s-

  • Ich schau gerade das DFB-Pokalspiel und sehe auch ohne Deinterlacing keine "Kammartefakte". Könnte es sein, dass das Problem am Fernseher liegt?

    Habe gestern auch das Spiel gesehen und die "Kammartefakte" waren deutlich bei mir zu sehen (ohne Deinterlacing). Ich habe schon an zwei verschiedenen Fernsehern (Röhren) probiert, bei beiden der gleiche Effekt!

    Ich habe noch ein bisschen rumgespielt. Ich erreiche die "Kammartefakte" dann, wenn ich den Video-Modus auf 4:3 stelle.

    Auch hier habe ich schon 'rumgespielt. Ich hatte auch den Eindruck, dass das Einfluss hat. Muss ich noch einmal genau testen.


    Könnte FBAS (statt RGB) etwas ändern?

    VDR-Server: MLD 5.0.0 (HEADLESS), Banana Pi, 3TB Platte, 2 Sundtek SkyTV Ultimate
    VDR-Client-1: MLD 4.0.0, ASROCK K8NF4G-SATA2, Digitainer, X10, Nvidia GeForce EN210 silent
    VDR-Client-2: MLD 4.0.0, ASROCK A330ION, Digitainer, Atric IR Rev.5
    VDR-Client-3: MLD 5.0.0, Raspberry PI B
    VDR-Client-4: MLD 4.0.0, ASROCK ION 330HT
    VDR-Client-5: yaVDR 0.4, HP dc5750, Nvidia GeForce EN210 silent, USB IR Remote Receiver mit irmplircd (Mini-How-To)
    VDR-Client-DEAKT: MLD 4.0.0, ECS GF8200SM-M3

  • Bin nun endlich 'mal zum Testen gekommen. Tatsächlich scheinen die Kammartefakte bei 16:9 am geringsten bzw. garnicht vorhanden zu sein und das ohne Deintelacer. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Bild nicht ganz "rund" läuft, d.h. es scheint immer noch ein wenig zu ruckeln oder es werden Bilder ausgelassen.

    VDR-Server: MLD 5.0.0 (HEADLESS), Banana Pi, 3TB Platte, 2 Sundtek SkyTV Ultimate
    VDR-Client-1: MLD 4.0.0, ASROCK K8NF4G-SATA2, Digitainer, X10, Nvidia GeForce EN210 silent
    VDR-Client-2: MLD 4.0.0, ASROCK A330ION, Digitainer, Atric IR Rev.5
    VDR-Client-3: MLD 5.0.0, Raspberry PI B
    VDR-Client-4: MLD 4.0.0, ASROCK ION 330HT
    VDR-Client-5: yaVDR 0.4, HP dc5750, Nvidia GeForce EN210 silent, USB IR Remote Receiver mit irmplircd (Mini-How-To)
    VDR-Client-DEAKT: MLD 4.0.0, ECS GF8200SM-M3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!