Zweite Karte funktioniert nicht korrekt

  • Hallo zusammen,


    ich informiere mich schon länger auf diesem Portal, aber nun habe ich das erste ernste Problem.
    Ich benutze vdr-1.2.6 in Verbindung mit dem Kernel 2.6.1 auf der Basis von
    Linuxfromscratch.
    In dem Rechner ist eine Fujitsu-Siemens Karte V 1.3 und eine Satelco Budget
    Karte eingebaut.
    Das Problem ist, das die Satelco nach einem Rechnerkaltstart nichts ausgibt.
    Nach einem anschließenden Reboot funktioniert sie korrekt.
    Da ich den Rechner aber nur über die Fernbedienung steuern will, ist ein
    Warmstart nicht vorgesehen.
    Ist dieses Problem eher beim Treiber oder bei der vdr Software zu suchen?

    Vielen Dank für jeden Hinweis

  • Hi !


    Zitat

    Das Problem ist, das die Satelco nach einem Rechnerkaltstart nichts ausgibt.


    Kannst Du das irgendwie näher beschreiben ? Was heißt "nichts ausgibt" ? Die Satelco ist doch ne Budget ohne Ausgang. Wie soll die etwas ausgeben ? ?(
    Oder meinst Du, dass sie nix aufnehmen kann ? Dann mal in /var/log/messages nachschauen, ob Du da bei den entsprechenden Zeiten Fehlermeldungen findest.


    Ansonsten gibt's erst mal die Standard-Tips: ;)


    Hat jede Karte ihren eigenen Interrupt ? Mach mal cat /proc/interrupts und poste das Ergebnis.
    Sitzt die Karte vernünftig im Sockel ? Sind alle Kabel und Anschlüsse 100%ig in Ordnung ?
    Tausch vielleicht mal die Anschlußkabel der beiden Karten und schau, ob sich etwas ändert.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hallo,


    ich plane, das Gerät im Wohnzimmer aufzustellen, wo ich 2 Satanschlüsse habe.


    Aber zum Ausprobieren mit Tastatur, Monitor und so bin ich im Arbeitszimmer, wo ich leider nur einen Satanschluß habe. Um trotzdem etwas von der zweiten Karte zu bekommen, trage ich in der channels.conf bei CA eine 2 ein. Dann kann man schauen, was die zweite Karte liefert. Aber das tut sie wie gesagt nur nach einem reboot.
    Zeichnet man im Normalmode etwas auf (also CA auf 0), tut vdr das über die Satelco mit den üblichen Nebenwirkungen, wenn kein Signal kommt, also ständiges Restarten des VDRs. Aber auch dann hilft ein Warmstart, sodaß Aufzeichnungen dann normal durchführbar sind.


    Kabeltauschen habe ich schon mal im Wohnzimmer versucht, bringt auch nichts.
    Interrupts sind auch ok.


    Ich hoffe diese Erläuterung hilft weiter

  • Hoi !


    Schau trotzdem noch mal in die Logs. Da müßte dann (auch beim ersten Versuch) etwas von "switching to channel..." stehen. Das, was danach kommt könnte interessant sein. Vergleich das mal mit dem, was nach dem Reboot an der Stelle steht. Irgendwas muss nach dem Reboot ja scheinbar anders sein...


    (EDIT)


    Die Meldungen beim Laden des Treibers (vor und nach dem Reboot) könnten auch interessant sein.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Hi,


    die Meldungen beim Laden des Treibers und dem, was der VDR meldet, habe ich mehrfach durchgeguckt, finde aber beim besten Willen keinen Unterschied.


    Ich vermute inzwischen, daß die Initialisierung der Karte nicht ganz korrekt ist, aber durch den Warmstart Teile der Initialisierung erhalten bleiben, die dann den erfolgreichen Start ermöglichen.


    In der entsprechenden Kerneldokumentation habe ich dazu nichts gefunden.


    Gibt es eventuell eine Quelle, wo ich nachlesen kann, was der Treiber genau tut?(


    Vielen Dank

  • Zitat

    Original von elektromann
    Ich vermute inzwischen, daß die Initialisierung der Karte nicht ganz korrekt ist, aber durch den Warmstart Teile der Initialisierung erhalten bleiben, die dann den erfolgreichen Start ermöglichen.


    Genau diesen Gedankengang hatte ich auch schon. Wie und warum das o.G. der Fall sein könnte,... :(

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!