Kein Sound interne Soundkarte

  • Hallo Mädels,


    bin gerade dabei meine interne Soundkarte zu aktivieren.


    Klappt aber nicht.


    Code
    lspci | grep -i audio
    02:00.1 Audio device: nVidia Corporation High Definition Audio Controller (rev a1)
    04:01.0 Audio device: VIA Technologies, Inc. VT1708/A [Azalia HDAC] (VIA High Definition Audio Controller) (rev 10)


    Im alsamixer kann ich sie auswählen, aber den Master kann ich nicht verstellen.


    Habe auch im Web Frontend schon diverse Einstellungen versucht. no way.


    In der Ubuntuhilfe wgeht es immer nur darum, dass due Karte nicht erkannt wird.


    Jemand eine Idee?


    Stefan

  • Hallöchen allerseits nochmal,


    ich komme nochmals auf mein o.g. Problem zurück.


    Wenn ich also über das WFE


    "Ausgabe an allen Geräten
    Audio output will happen to all outputs. The default choice."


    Dann bekomme ich auf dem LCD ein Dialogfenster


    "The audio device is unavailable. Please verify if another programm already uses it"


    Unter "More..." bekomme ich dann Fehlermeldungen, Die ich aber jetzt abschreiben müsste.


    Der VDR sagt mir "No Signal".


    Wenn ich wieder auf HDMI Sound zurückschalte, läufts wieder, aber halt nur über HDMI. Und ich hätte gerne auch Sound über den Verstärker.


    In der Ubuntu Wiki, unter "Forum/Multimedia" habe ich mal auf die Suche gemacht
    http://wiki.ubuntuusers.de/Sou…Audio-Fehler-Beschreibung



    Ich scheitere dann an

    Code
    seidler@Seidler:~$ aplay /usr/share/sounds/alsa/Noise.wav
    aplay: main:660: Fehler beim Öffnen des Gerätes: Das Gerät oder die Ressource ist belegt



    Wie kann ich jetzt feststellen, wer oder was die Soundkarte blockiert?


    Stefan

  • Hi,
    ich hatte ein ähnliches Problem bei Audio über HDMI. Es war der falsche Kanal eingestellt und der richtige Kanal war dazu noch stumm/mute gestellt. Schau dir mal diesen Link an.

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!