Wake-Up Board mit gLCD 128x64 oder 240x128

  • Moin.


    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet, wenn nicht bitte verschieben.


    Es geht mir um das VDR-WakeUp Board http://www.jepsennet.de/vdr/index.html welches man auch hier http://v1.k-data.org/index.php?product=1 kaufen kann (oder konnte).


    Ich hätte gerne ein Board, welches wohl ansatzweise hier: Konstruktion eines Wakeup Board mit großem LCD 240x128 schon einmal versucht worden ist ins Leben zu rufen.


    Die Idee ist toll und ich traue mir durchaus zu die notwendige Hardware basierend auf nem Mega128 oder 32 incl. Software zu baschteln. Genügend Erfahrung aus der Entwicklung meiner Aquarium Steuerung sind vorhanden (Mega 128, 128x240 LCD, Zugriff per Excel über RS232, .....) Programmieren würde ich das in BASCOM-AVR (habe ein Vollversion), von C und so habe ich keine Ahnung.


    Meine Frage(n):


    Ist evtl. noch jemand an soetwas dran bzw. gibt es schon eine fertige Lösung so das ich mir das sparen kann? Oder gibt es in irgendwelchen Schubladen halbfertige Lösungen?


    Ich habe leider mit der anderen Seite (VDR bzw. Linux) so meine Probleme. Irgendwie muß ich ja die Daten vom VDR auf´s Display bekommen. Für das setzten der Uhrzeit/Datum könnte ich mir beim Starten schon was vorstellen wie ich per Ausgabe auf die serielle Schnittstelle die Daten zum Board bekomme. Aber wo sende ich die Daten wenn ein Timer programmiert bzw. wieder gelöscht wurde? Macht das alles LCDproc? Wo bzw. wie werden die IR-Daten verarbeitet. Empfangen am LCD-Board und per RS-232 senden ist mir wohl möglich - und dann? Ich muß ehrlich gestehen das ich mom ein wenig überfordert bin diese Seite der Thematik zu verstehen.


    Also, wenn jemand was fertiges in der Hinterhand hat mit einer definierten Schnittstelle zum LCD-Board oder Bock hat in seiner Freizeit daran mit zu werkeln (vorzugsweise auf der Linux/VDR Seite) meldet euch doch einfach mal hier im Forum. Das soll keine prof. Entwicklungsarbeit werden - vor allem keine Arbeit ;D - einfach so aus Lust und Laune. Da ich berufstätig bin und ein Familie mit Haus und Garten habe, werde ich sicher nicht ständig daran arbeiten können. Aber Lust und Laune hätte ich schon soetwas auf die Beine zu stellen. Bei Bedarf / Interesse suche ich den "Leistungsumfang" mal raus, ich hatte mir vor längerer Zeit schon einmal Gedanken darüber gemacht, diese aber wegen Zeitmangel bzw. wichtigerer Dinge wieder zur Seite gelegt.


    Gruß // André

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

  • Ich habe leider mit der anderen Seite (VDR bzw. Linux) so meine Probleme. Irgendwie muß ich ja die Daten vom VDR auf´s Display bekommen. Für das setzten der Uhrzeit/Datum könnte ich mir beim Starten schon was vorstellen wie ich per Ausgabe auf die serielle Schnittstelle die Daten zum Board bekomme. Aber wo sende ich die Daten wenn ein Timer programmiert bzw. wieder gelöscht wurde? Macht das alles LCDproc?


    lcdproc ist für Textdisplays gedacht (XxY Zeichen). Das ist ein Daemon der das Display verwaltet und Clients (wie z.B. das lcdproc VDR Plugin) senden die Textseiten zum Daemon.


    Für Grafikdisplays nimmt man am VDR das graphlcd Plugin, das steuert die Displays entweder direkt (über die graphlcd Base Libaries) an oder über die serdisplib Libary. Also Idealerweise schreibst du einen Treiber für serdisplib oder graphlcd Base. Wobei hier für die üblichen Grafikdisplays schon Treiber vorhanden sind. Musst sie nur dazu bringen mit deinem Projekt zu reden.



    Fürs Wakeup nutzt du den Shutdownhook des VDR. Wird der VDR beendet dann ruft er ein Script auf. Und üblicherweise macht das nix anderes als alle Scripte in einem bestimmten Verzeichnis aufzurufen (und dabei Info wie den nächsten gewünschten Aufwachzeitpunkt zu übergeben) und danach Linux runterzufahren.
    Eines davon setzt üblicherweise die Aufwachzeit per ACPI, das ersetzt du dann durch deines was die Aufwachzeit in deinem Wakeupboard setzt.


    Wo bzw. wie werden die IR-Daten verarbeitet. Empfangen am LCD-Board und per RS-232 senden ist mir wohl möglich - und dann?


    Tja, idealerweise schreibst du dein Projekt so das der ir Empfänger sich so verhält wie schon existierende für die bereits Treiber existieren. Dann sparst du dir da Entwicklungsarbeit.


    Wenn du dir rohen ir Impulse einfahc per seriell in den PC bekommen willst schau mal auf der lirc Homepage nach Beispielschaltungen. Dafür (einfacher serieller ir Enpänger) gibt es schon den Treiber in lirc oder (das löst lirc längerfristig ab) im rc Core der neueren Kernel.


    cu

  • Hi.


    Danke für den Hinweis, Du hast natürlich vollkommen recht. Macht die Sache für mich aber nicht grad einfacher....


    Doch wenn man "nur" dafür sorgen muß das diese Treiber mit mir reden :rolleyes: , dann ist es ja so gut wie abgeschlossen.....


    Ne, mal im Ernst: Das ist ja genau mein Problem. Ich stehe doch ein wenig auf Kriegsfuß mit der "dunklen Seite der Macht" spricht Linux. NaJa, vielleicht gibt es doch jemanden welcher hier Bock zu hat....


    Gruß // André

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!