Was ist das für eine DVB-s Karte ?

  • hallo,


    mac adresse hatte ich vergessen, soll aber unbelegt sein (FF:FF....:FF).
    Wie gehts jetzt weiter ? Ich bin nicht der Linuxfreak und habe derzeit leider auch nicht die Möglichkeit unter linux zu testen.


    Status bisher:


    1) Einige GPIO hat Siemens vertauscht bzw. anders verdrahtet.(gelöst mit Patch von nospam2000, Diseqc und 22 kHz sind aber noch ungetestet, I2C funktioniert)
    2) Inhalt des EEProm ist noch unklar
    3) Vermutlich hat Siemens die Ports A/B des SAA7146 vertauscht (noch nicht verifiziert).



    Lösungsmöglichkeit für 3) könnte eine Anpassung des Treibers bringen, die anstelle von PortB den PortA (vorher Ausgang des CI) benutzt. Ist da schon jemand dran ?


    Gruß e.b

  • hey,


    also ich hab das eeprom mittlerweile ausgelesen.


    ab pos. 0x0040 ist ein "(c) fujitsui siemens" sting mit config variablen....
    bei der 1.3er hauppauge ist das ab 0x00cb (ohen string);


    ich reprogrammier mal meins ;)


    -- randy


    ps: angehaengt das file fuer ponyprog2000 - .txt loeschen.

  • prima, die codierte mac Adresse ist glaub ich ca 20 Byte lang und in den Hauppage 1.3 bzw. Hauppauge Nova Files zu finden. In der Siemens ist ein so langes binärwort nicht zu finden


    Frage: werden diese Initialisierungsdaten (außer PCI ...) vom Linuxtreiber wirklich benötigt ? oder lediglich im Windows-Treiber ausgewertet ??



    Gruss e.b

  • Hi e.b.


    Zitat

    Original von e.b
    1) Einige GPIO hat Siemens vertauscht bzw. anders verdrahtet.(gelöst mit Patch von nospam2000, Diseqc und 22 kHz sind aber noch ungetestet, I2C funktioniert)


    Ich bin mittlerweile recht sicher, dass DiSEqC und 22 kHz mit dem Patch funktionieren.


    Zitat

    Original von e.b
    2) Inhalt des EEProm ist noch unklar


    Meines Erachtens ausser für die MAC Adresse nicht so wahnsinnig wichtig.


    Zitat

    Original von e.b
    3) Vermutlich hat Siemens die Ports A/B des SAA7146 vertauscht (noch nicht verifiziert).


    Das habe ich mittlerweile verifiziert es wird definitiv der Port A verwendet. Port B ist auf die innenliegende Pfostenleiste rausgelegt.


    Ich habe auch mal damit begonnen das zu ändern, aber mir ist noch nicht ganz klar, was da alles damit zusammenhängt. Der erste Erfolg ist, dass ich von dvbtune eine andere Fehlermeldung bekomme ?(


    Die Doku des SAA7146 von der Phiilips-Seite (http://www.phillips-semiconductor.com/) ist recht umfangreich und ich bin noch lange nicht durch.


    Was mir noch fehlt, ist die Doku für das NIT (genaue Pin-Belegung) bzw. die Register für den TDA8083h. Der ist laut Phillips "discontinued" und ausser einem Datasheet ohne Registerbelegung ist nichts mehr online.


    Zitat

    Original von e.b
    Lösungsmöglichkeit für 3) könnte eine Anpassung des Treibers bringen, die anstelle von PortB den PortA (vorher Ausgang des CI) benutzt. Ist da schon jemand dran ?


    Wie gehts jetzt weiter ?


    Von der Hardware habe ich (noch) keine Ahnung. Weiss jemand, was ausser dem Port und den GPIOs des SAA7146 noch mit der Datenübertragung zusammenhängt und was anders verdrahten sein könnte (z.B. DMA, Interrupts, etc.) ? Was hängt denn normalerweise an den GPIOs des TDA8083h?


    nospam2000

  • Hallo nospam2000,


    Zitat

    Was mir noch fehlt, ist die Doku für das NIT (genaue Pin-Belegung) bzw. die Register für den TDA8083h. Der ist laut Phillips "discontinued" und ausser einem Datasheet ohne Registerbelegung ist nichts mehr online.


    ich glaube, das geht allen so. Wenn Du einen Blick in den Treiber für Grundig 29504-491 wirft (tda8083.c), siehtst Du, dass er nur schwach kommentiert ist ((c) Ralph Metzler). Der Ersteller hatte wohl auch nur unzureichende Informationen darüber. Die anderen Frontends sind normalerweise gut kommentiert.
    Das eigentliche Problem ist m.E. nicht mehr das Frontend sondern der Treiber des SAA7146. Vielleicht kann einer der Treiber Programmierer da helfen ?


    Gruß e.b


    P.S. welche Fehlermeldung bekommst Du jetzt ?


    P.S.2 ich habe mal den Entwickler des "saa7146_core.c" angemailt, ich hoffe, er kann unterstützen...

  • Hi e.b.


    Zitat

    Original von e.b
    Das eigentliche Problem ist m.E. nicht mehr das Frontend sondern der Treiber des SAA7146. Vielleicht kann einer der Treiber Programmierer da helfen ?


    Das spielt beides zusammen. Durch die andere Verdrahtung haben sich Aufgaben aus dem Frontend-Treiber in den budget-Treiber verlagert.


    Zitat

    Original von e.b
    P.S. welche Fehlermeldung bekommst Du jetzt ?


    bisher bekam ich zwei Fehler:
    Nothing to read from fd_pat
    Nothing to read from fd_sdt


    Jetzt nur noch einen:
    Nothing to read from fd_sdt


    Ein aktualisierter patch liegt auf:
    http://www.5dot1.de/dvb/fsc_activy_budget002.patch


    nospam2000

  • hallo nospam,


    Zitat

    Nothing to read from fd_pat --> ist verschwunden


    heisst das, dass die Karte den Transportstrom PAT findet ??


    kannst du evtl. dein dvbtune etwas geschwätziger machen. Im Listing, das ich auf dem Netz gefunden habe, sind bei scan_pat() und scan_sdt() einige printf auskommentiert, die vielleicht nützlich sind.


    e.b

  • Hi e.b.


    Zitat

    Original von e.b
    heisst das, dass die Karte den Transportstrom PAT findet ??


    kannst du evtl. dein dvbtune etwas geschwätziger machen. Im Listing, das ich auf dem Netz gefunden habe, sind bei scan_pat() und scan_sdt() einige printf auskommentiert, die vielleicht nützlich sind.


    Da tut sich schon ein bisschen was auf dem ARD Transponder:
    mediaportal:/usr/src/DVB/build-2.4# dvbtune -f 11836000 -p h -s 27500 -c 1 -tone 1 -i
    Using DVB card "Grundig 29504-491, (TDA8083 based)"
    tuning DVB-S to L-Band:11836000, Pol:H Srate=27500000, 22kHz=on
    polling....
    Getting frontend event
    FE_STATUS: FE_HAS_SIGNAL FE_HAS_LOCK FE_HAS_CARRIER FE_HAS_VITERBI FE_HAS_SYNC
    Bit error rate: 0
    Signal strength: 39835
    SNR: 53456
    FE_STATUS: FE_HAS_SIGNAL FE_HAS_LOCK FE_HAS_CARRIER FE_HAS_VITERBI FE_HAS_SYNC
    <transponder type="S" freq="11836000" srate="27500000" polarity="H" >
    Read 96 bytes - Found 21 services
    00 b0 5d 04 4d db 00 00 00 00 e0 10 6d ca e0 64 6d cb e0 c8 6d cc e1 2c 6d cd e1 90 6d ce e1 f4 6d cf e2 58 6d d0 e2 bc 6d d1 e3 20 6d d2 e3 84 6d d8 eb b8 6d d9 ec 1c 6d da ec 80 6d db ec e4 6d dc ed 48 6d dd ed ac 6d de ee 10 6d df ee 74 6d e0 ee d8 6d e1 ef 3c 6d e2 e7 d0 e3 37 43 81 00 00 00 <pat>
    </pat>
    Nothing to read from fd_sdt
    </transponder>


    nospam2000

  • Hallo nospam,


    ich weiss nicht, ob es nützlich ist, noch eine Quelle (für eine FF Karte)


    http://home.tiscali.nl/m.majoor/DVBSHardware.pdf




    Dieses Packet Count Signal dürfte noch an Port A angeschlossen sein (anstelle Port B). Es gibt aber auch Karten ohne diese TTL Chips .. (4040 usw.) und ohne CI; Wie ist dieses Signal dort verrdrahtet?
    cu e.b

  • Hi e.b.


    Zitat

    Original von e.b
    Dieses Packet Count Signal dürfte noch an Port A angeschlossen sein (anstelle Port B). Es gibt aber auch Karten ohne diese TTL Chips .. (4040 usw.) und ohne CI; Wie ist dieses Signal dort verrdrahtet?
    cu e.b


    Die Erklärung liefert folgender Kommentar aus budget-patch.c:


    ** This code will setup the SAA7146_RPS1 to generate a square
    ** wave on GPIO3, changing when a field (TS_HEIGHT/2 "lines" of
    ** TS_WIDTH packets) has been acquired on SAA7146_D1B video port;
    ** then, this GPIO3 output which is connected to the D1B_VSYNC
    ** input, will trigger the acquisition of the alternate field
    ** and so on.
    ** Currently, the TT_budget / WinTV_Nova cards have two ICs
    ** (74HCT4040, LVC74) for the generation of this VSYNC signal,
    ** which seems that can be done perfectly without this :-)).


    Ich werde mal nachforschen. Könnte schon sein, dass das die Ursache ist. Es würde zumindest erklären, warum die ersten paar Bytes ausgelesen werden können (pat), aber nicht mehr.


    nospam2000

  • hi nospam,



    Die Beschaltung des zweiten 4040 (rechts) ist mir noch unklar. Hat Siemens die Schaltung doppelt gebaut ? (einmal für den Tuner, einmal für das CI) ?



    cu e.b

  • Sorry, Korrektur




    sorry e.b

  • Hallo,


    hat schon mal jemand versucht, die Daten wie bei einer normalen Budget-Karte über Port B des SAA 7146 zu leiten? Sollte doch möglich sein, am CI-Anschluß die Datenausgänge mit den Dateneingängen zu verbinden und die Synchronisationsleitungen entsprechend zu beschalten.


    Damit könnte man - bis auf die geänderten GPIOs - erst mal den normalen Budget-Treiber verwenden.


    Gruß,
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!