/dev/mem: Permission denied

  • Hi,


    Habe mal meine Logs durchforstet warum mein VDR mir gestern nicht hochgefahren ist, um eine Aufnahme zu tätigen. Habe dann in der /var/log/messages folgendes gefunden:


    Code
    Jan 13 02:05:07 rockzbox vdr[1973]: next timer event at Thu Feb 12 23:20:00 2004
    Jan 13 02:05:07 rockzbox vdr[1973]: confirm: Taste drücken um Shutdown abzubrechen
    Jan 13 02:05:14 rockzbox vdr[1973]: confirmed
    Jan 13 02:05:14 rockzbox vdr[1973]: executing '/usr/bin/vdrshutdown.sh 1076624400 2668493 3 "Quatsch Comedy Club" 1'
    Jan 13 02:05:14 rockzbox nvram-wakeup[2081]: /dev/mem: Permission denied


    Punkt 1: Wie kommt er auf die Idee, den Timer im Februar anzusetzen? Die entsprechende Aufzeichnung hätte gestern geschehen sollen, programmiert hab ich über das EPG-Programm.
    Dazu sagen muss ich, dass einige Timer-Aufnahmen auch schon funktioniert haben! Nur diese (und eine nachfolgende, unmittelbar anschließend) nicht...


    Punkt 2: Wieso meldet er bei /dev/mem "Permission denied"? Hab in einem anderen Thread gefunden, dass es daran lag, dass in der /etc/sudoers als Pfad zu nvram-wakeup /usr/local/bin/nvram-wakeup eingegeben war, der richtige Pfad (durch Selbstinstall) aber in /usr/local/src/nvram-wakeup-0.91 liegt - eben dieses habe ich bei mir auch festgestellt, ich finde zwar ein Verzechnis /usr/local/bin/nvram-wakeup, dieses ist aber leer. Habe mal die sudoers entsprechend angepasst, kann es jetzt wieder stimmen bzw. woher rührt die Fehlermeldung?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

    Einmal editiert, zuletzt von atommyk ()

  • Was mir gerade aufgefallen ist - der Timer wurde schätzungsweise vorgestern Abend programmiert, der VDR gestern im Laufe des Tages eventuell mal händisch mit dem "halt"-Befehl heruntergefahren - kann ihn das durcheinander gebracht haben, selbst wenn der Timer schonmal ins BIOS übertragen wurde?

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Zitat

    Original von atommyk
    Hi,


    Habe mal meine Logs durchforstet warum mein VDR mir gestern nicht hochgefahren ist, um eine Aufnahme zu tätigen. Habe dann in der /var/log/messages folgendes gefunden:


    Code
    Jan 13 02:05:07 rockzbox vdr[1973]: next timer event at Thu Feb 12 23:20:00 2004
    Jan 13 02:05:07 rockzbox vdr[1973]: confirm: Taste drücken um Shutdown abzubrechen
    Jan 13 02:05:14 rockzbox vdr[1973]: confirmed
    Jan 13 02:05:14 rockzbox vdr[1973]: executing '/usr/bin/vdrshutdown.sh 1076624400 2668493 3 "Quatsch Comedy Club" 1'
    Jan 13 02:05:14 rockzbox nvram-wakeup[2081]: /dev/mem: Permission denied


    um das vorweg zu sagen: in diesem Fall wird der Rechner nicht heruntergefahren, da der Timer nicht gesetzt werden konnte.


    Warum du nun keine Rechte fuer /dev/mem hast, kann ich dir nicht sagen.


    du musst das so einrichten, dass der User unter dessen Rechten VDR laeuft, Zugriff darauf hat.


    Eine moeglichkeit ist, wie gesagt, das nvram-wakeup mit Root-rechten per sudo laufen zu lassen.


    Probier es doch mal auf der Konsole als User vdr aus.

  • Hm...ok :)


    Worauf muss der User vdr Zugriff haben? /dev/mem? Wofür genau braucht er die Device? Denn schließlich haben schon einige zeitgesteuerte Wakeups des VDRs funktioniert...Nur eben diese eine gestern Abend nicht...


    Was gibt es noch für Möglichkeiten, nvram-wakeup mit Root-Rechten laufen zu lassen? Eben diese Möglichkeit des Eintrags des richtigen Verzeichnisses in die /etc/sudoers, oder?


    Habe soeben als User vdr auf der Console nvram-wakeup eingegeben - na, was wird wohl gekommen sein - "nvram-wakeup: /dev/mem: Permission denied".
    Weiß jetzt grad nicht, wie ich das umgehen soll...

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Zitat

    Original von atommyk
    ? Eben diese Möglichkeit des Eintrags des richtigen Verzeichnisses in die /etc/sudoers, oder?


    du musst nicht das Verzeichnis eintragen, wo nvram-wakeup liegt, sondern den Pfad zum Programm.


    Wenn also die DATEI nvram-wakeup in /usr/local/bin liegt, traegst du
    /usr/local/bin/nvram-wakeup ein.


    Zitat

    Original von atommyk
    ich finde zwar ein Verzechnis /usr/local/bin/nvram-wakeup, dieses ist aber leer

    so kann es nicht funktionieren.




    Wozu er auf /dev/mem zugreift? um festzustellen, was du fuer ein board hast.

  • Hab das nochmal gegengeprüft - der Pfad in der sudoers stimmte doch, liegt jetzt auf /usr/local/bin/nvram-wakeup - das ist auch die File, unter root kann ich die auch einwandfrei ausführen.


    Wenn ich das unter dem User vdr probiere, funktioniert das nicht - dann krieg ich immer immer noch "Permission denied", trotz des korrekten Eintrags in der sudoers.


    Kann ich per chown den Zugriff auf /dev/mem dem User vdr zuweisen oder wie kann ich das lösen?


    // edit: Hab eben das via "chown vdr:video /dev/mem" gerade probiert - die Fehlermeldung war folgende:

    Code
    nvram-wakeup: /dev/mem: Operation not permitted


    // edit2: Jetzt funktioniert's doch :D. Hab mir nochmal sudoers angeschaut, aber nichts mehr geändert, die passende Datei mittels sudo aufgerufen - jetzt klappt der Zugriff & die Operation...mal sehen ob die automatische Aufnahme heute Abend klappt :)


    Vielen Dank wiedermal für die Hilfe!

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

    2 Mal editiert, zuletzt von atommyk ()

  • Wuaaaah...jetzt funktioniert's doch wieder nicht - ein Auszug aus meiner Logfile von gestern Abend (heute hätte es eigentlich aufnehmen sollen, aber automatisch gestartet isser nicht)


    Das Problem scheint wieder der Zugriff auf /dev/mem zu sein - habe allerdings nichts verändert, und trotzdem hab ich jetzt als User vdr wieder keinen Zugriff auf diese Device - wie gibts denn sowas? *wunder*

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • *rofl* Ich glaub ich hau mich weg - sorry für den falschen Alarm, hatte folgenden Fehler in der vdrshutdown.sh:

    Code
    # Add here needed options like --configfile=...
    # (read man nvram-wakeup and man nvram-wakeup.conf for more details)
    $NVRAMCMD -ls $1
    sudo $NVRAMCMD --configfile=/etc/nvram-wakeup.conf -ls $1


    Dass ich "$NVRAMCMD -ls $1" natürlich auskommentieren muss ist eigentlich logisch :rolleyes:

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Zitat

    Original von atommyk
    *rofl* Ich glaub ich hau mich weg - sorry für den falschen Alarm, hatte folgenden Fehler in der vdrshutdown.sh:

    Code
    # Add here needed options like --configfile=...
    # (read man nvram-wakeup and man nvram-wakeup.conf for more details)
    $NVRAMCMD -ls $1
    sudo $NVRAMCMD --configfile=/etc/nvram-wakeup.conf -ls $1


    Dass ich "$NVRAMCMD -ls $1" natürlich auskommentieren muss ist eigentlich logisch :rolleyes:


    nun. das erklaert, warum die Meldung mit /dev/mem kommt, aber dann trotz dem nvram-wakeup durchlaeuft.


    Warum ier nicht aufgewacht ist, kann ich dir nicht sagen. An der Meldung mit dem /dev/mem definitiv nicht.


    Eventuell ist es so, dass dein Kernel den Rechner "zu gut" schlafen legt. (wurde im Forum schon desoefteren diskutiert)
    Das sollte allerdings entweder immer funktionieren oder immer nicht funktionieren. Warum es bei dir mal geht und mal nicht, ist mir ein Raetsel.
    (es sei denn, du probierst jeden Tag einen neuen Kernel oder andere Kerneloptionen...)


    EDIT: Ach ja, hast du mal im BIOS geschaut, ob die richtigen Werte drine standen? (15. 18:48:00)

  • Ins BIOS hab ich noch nicht geschaut - habe nur die eingetragenen Werte via nvram-wakeup ausgelesen, und die hätten gepasst. Werd ich mir mal ansehen. Aber gestern hab ich zum Beispiel eine Aufnahme für die Nacht programmiert und da ist er definitiv aufgewacht - ich nämlich auch :D


    Das ist es ist bisher, WENN, dann sporadisch; Kann es sein, dass die 5Volt-Versorgungsschiene zum Aufwachen nach einer *zu* langen Zeitperiode ausgeschalten wird? Passiert ist es, nachdem der VDR 20 ca. 20 Stunden ausgeschalten war...


    // edit: Achja, den Kernel und Optionen fass ich nicht an :)

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

    Einmal editiert, zuletzt von atommyk ()

  • Hab mal ins BIOS geschaut, eingetragene Werte stimmen überein - hab mich wieder damit befasst, weil wieder eine automatische Aufnahme nicht hingehaut hat *grr*. Jetzt hab ich mal den Aufruf der Configfile weggelassen, da ich davon ausgehe, dass ich die nicht benötige (und unnötig erstellt habe :D) - mal sehen ob sich's bessert....

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!