Thema: Suche nach Datenblatt/Informationen

  • Das Problem, was all die Verwirrnis verursacht, waren wohl
    zu lange Kabel. Ich habe diese gekürzt und kann LCDd/lcdproc die Meldungen auf das Display ausgeben.

    Erfreulich, das es geht!
    Der Pegelwandler sollte möglichst nahe an das Display. Das Kabel Computer und Pegelwandler kann dann aber durchaus einige Meter haben.


    Das Einzige, was ich gerne noch herausfinden möchte, ist, wie man die Dreiecke ("Triangles") unterhalb der unteren Digits-Reihe

    Da bin ich eher skeptisch, dass die überhaupt ansteuerbar sind. Das Epson-POS (~ Futaba) Protokoll definiert die nicht, daher braucht man die als Displayhersteller auch eigentlich nicht einbauen.


    und die Unterstriche unterhalb der oberen Digits-Reihe ansprechen kann.

    Das sind keine Unterstriche. Auf deinen Bildern sehe ich ziemlich eindeutig, das das die Elektroden von den einzelnen Digits sind.


    Auf der anderen Seite kann ich nicht glauben, daß eine Firma ein
    recht aufwendiges Display verbaut nur um Buchstaben darstellen zu können. Futaba hat auch Displays ohne Unterstrich
    und Dreieck...

    Problem ist bei Kleinen Herstellern oft die Beschaffbarkeit und im Einkauf von der Displayröhre dürfte es keinen grossen Preisunterschied machen.


    Ich hab auch Displays mit und ohne diese Dreiecke und das bei identischer Typenbezeichnung.


    Folgendes habe ich beim Testen ausprobiert.
    1) Es muss eine Steuersequenz geben, die aus einem Non-Printable-Character besteht. Also Werte von 0x00...0x1F
    (0x20 ist SPACE und danach gibt es nur noch Zeichen bis hinauf zu 0xFF.
    2.) Entweder erzeugt die Steuersequenz gleich einen Effekt oder sie benötigt eines oder mehrere weitere Bytes.
    3.) Wenn ich also "A","A","A",,"A","A","A" an das Display schicke und es wird etwas anderes angezeigt
    als "AAAAAA" habe eine Steuersequenz gefunden.

    Damit dürftest du alle Steuercodes mit mehr als 1 Byte sicher finden.
    Meine Vorgehensweise war übrigens auch immer ungefähr in der Art.


    Evtl könnte man noch den Bereich oberhalb des ASCII-Zeichensatzes (0x80-0xFF) abklappern.


    Das sind die kompletten Basis-Steuercodes für die Futaba-Displays, ich denke du wirst da sonst auch nicht mehr finden.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!