[gelöst] TV schaltet nicht auf RGB bei vga2scart

  • Hallo,


    ich habe nun seit Monaten nichts mehr am VDR gemacht. Nun will ich aber endgültig auf vga2Scart umsteigen, weil mein Rechner (AMD X2 2,9Ghz, 2GB Ram, Geforce 8300) bei Fremdformaten kein flüssiges Abspielen über die FF mehr gewährleistet.


    Folgendes Kabel habe ich mir gebastelt: VGA Kabel aufgeschnitten und eine SCART-Buchse angelötet, deswegen auch PIN19 und nicht 20 für FBAS. Die +5V habe ich vom USB über eine Diode, also ca 4,5V.



    Der TV Panasonic tx-32e40d (32" Röhre) schaltet ohne Probleme auf AV um, aber eben nicht auf RGB! Danach habe ich noch folgende Varianten versucht:

    Nachdem das nicht klappt habe ich eine Minimalbeschaltung zum testen gemacht: Nur PIN18 ,16,14,8,21 belegt.


    Spannungsteiler aus 220Ohm und 180Ohm an Pin16 --> geht nicht.


    --------o--------R 180- ---------o PIN16
    |
    R 220
    |
    --------o----------------------------o PIN 18


    ---R 220---o--------R 180---------------o PIN16
    |
    LED-Grün
    |
    ---------------o--------------------------------o PIN 18


    Sobal der TV dranhängt bricht die Spannung auf <1V am PIN16 ein. Es fließen ca 18mA, deshalb geht auch die LED aus wenn der TV dranhängt.


    Der TV schaltet aber ohne Probleme um bei meinem DVD-Player, der Fusi FF-Karte ... Dort liegen jeweils 4,8V an PIN 16 an.


    Woran kann das liegen? Mir kommt der Stromfluss sehr hoch vor



    Danke

  • Problem gelöst:
    Ohne adequates Signal am FBAS schaltet der TV nicht auf RGB um. Die Lötstelle vom FBAS war wohl nicht i.O....


    Jetzt klappts. Nun muss ich noch rausfinden wie ich das alles unter einen Hut bekomme:
    -KDE auf DVI-Monitor
    -VDR und XBMC umschalten auf dem TV ...
    aber das ist ein anderes Thema :)

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!