WOL-Phänomen

  • Tach!


    Also ich habe mich diese Woche entschieden von meinen 0.6er-EasyVDR auf den 0.8.6er-VDR umzusteigen.
    Grund: weil aktueller, vorallem weil ich VIP1710-Client benutzte und darauf streamdev-server 0.5.0 läuft.


    Aber nun zu meinem Problem bzw. die Kiste läuft fast perfekt.
    Ich will nicht das der Server 24/7 läuft, sprich der Server schaltet sich sobald kein Client mehr darauf zugreift nach einer
    gewissen Zeit ab. Wenn ich nun einen Client einschaltet lasse ich per etherwake ein WOL-Packet an der Server schicken.
    Das hat mit dem 0.6er-EasyVDR einwandfrei funktioniert, sprich er ist anstandslos hochgefahren.
    Jedoch jetzt mit dem 0.8.6er-EasyVDR geht es eben nicht mehr bzw. nicht immer [Blockierte Grafik: http://www.easyvdr-forum.de/forum/Smileys/PortaMx/smiley.gif]


    Es gibt verschiedene Szenarien, bei denen das Aufwecken per WOL geht und welche wo es eben nicht geht.


    1. Szenario:
    Ich fahre den Server per SSH-Zugriff und easyvdrshutdown.sh manuell runter.
    Hier kann ich per WOL den Server wieder aufwecken.
    2. Szenario:
    Ich fahre den Server per VDRadmin-Portal und dort per Fernbedienung wieder manuell runter.
    Hier kann ich auch per WOL den Server wieder aufwecken.
    3. Szenario:
    Clients abschalten und warten bis VDR sich selbst abschaltet.
    Hier kann ich den Server nicht mehr per WOL wecken :(
    Aber genau das ist ja das wichtigste Szenario, welches funktionieren muss.
    Den so reißt mir die Freundin den Kopf runter.... zu kompliziert ^^


    Welche Konfigurationen habe ich:


    Für programmierte Aufnahmen verwende ich nvram-wakeup zum Aufwecken.
    Dort muss ich einen Reboot durchführen lassen, damit die Aufweckzeit ins BIOS geschrieben wird!
    Benutze dafür den PowerOff-Kernel, aber auch das Benutzen des Halt-Kernel ändert nichts.


    In der Datei /etc/init.d/reboot habe ich den Parameter "-i" entfernt wie im Wiki beschrieben.
    In der Datei /etc/init.d/halt habe ich "NETDOWN=no" gesetzt.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…KE_ON_LAN#HALT_.2F_Reboot


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wo ist der Unterschied zwischen Runterfahren per easyvdrshutdown.sh bzw. Fernbedienung im VDRadmin-Portal und dem Shutdown nachdem kein Client mehr zu greift?!?!


    Ich bin auf jedenfall mit meinem Latein am Ende....


    Im Anhang findet ihr das easyPortal-info.log.


    MfG
    nessie_1980


    PS.: Wo kann ich überhaupt die Zeit einstellen, die vergeht bis sich der Server selbst abschaltet wenn kein Client mehr zugreift?

  • Wo aktivierst du den das WOL der Netzwerkkarte? Standardmäßig ist das bei vielen Netzwerkkarten deaktiviert und muss z.B. über ethtool aktiviert werden.


    Ich vermute jetzt mal, das die Scripte, die den VDR runterfahren und es funktioniert vorher das WOL aktivieren. Das Script aus Szenario 3 aber nicht.

  • Hi Maniac!


    Danke für deine Antwort.


    Das mag sein, allerdings wurde is mir heute zu bunt und bin gleich auf den 0.9er easyVDR umgestiegen.


    Hier läuft alles einwandfrei, sogar ACPI funktioniert, darum bin ich auch weg vom nvram.


    Allerdings ist mir hier aufgefallen das WOL nicht aktiviert wird, obwohl in der sysconfig "WAKE_ON_LAN="yes" steht.
    Dieses Problem hab ich selbst gelöst in dem ich etwas geforscht habe und ein shutdown-hook-script "10_shutdown.wol" gefunden
    und hier sieht man das aus der Datei /etc/default/halt der Parameter "NETDOWN=yes" ausgelesen und somit wird WOL nicht aktiviert.
    In der halt-Datei hab ich einfach den Paramter auf "no" geändert.


    Sprich habe das Problem beim 0.8er easyVDR elegant umgangen ^^ aber leider auch nicht gelöst.


    MfG
    nessie_1980

    Headless-Server
    HW: ASUS A7N8X-VM400, Athlon Semperon 1800+, TechnoTrend s2300 modded
    SW: yaVDR 0.3


    VDR-Client
    HW: VIP1710, FB von der TT s2300
    SW: Distri von tv-user (Forum-Thread)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!