Beiträge von nessie_1980

    Meine Compiler-Man hat mir eine Version mit der Änderung bereits zugesandt
    und siehe da!
    Schon klappts mit dem Nachbarn :D


    Wenn das ganze einstellbar wäre, wäre das echt super.
    Evtl. würde ich auch noch eine genauere Fehlermeldung einbauen, weil ich konnte
    da jetzt überhaupt keinen Rückschluss aus den Logs ziehen.
    Also ich konnte schon sehen das der Client die Verbindung abbaut aber wieso halt nicht.


    Aber DANKE nochmals für die rasche und kompetente Hilfe!


    MfG
    nessie_1980

    Hi steffen_b!


    Danke für deine Rückmeldung ;)


    Ich hatte eigentlich nicht vor noch weitere 12 Distri´s zu testen :) Wollte eigentlich bei yaVDR oder easyVDR (sorry für die Schleichwerbung)
    bleiben.


    Die Dinge aus dem Wiki sind mir bekannt.
    Hier meine Streamdev-Server-Einstellungen:


    Wie du siehts habe ich die Dinge aus dem Thema "Umschaltprobleme 1" angewendet, weil ich dieses Problem schon
    öfter hatte :)


    Das Umschaltproblem 2 beschreibt mein Problem ja fast, sprich das Wechseln zwischen Transpondern funktioniert weder
    per +/- Taste noch per Kanaldirekteingabe.... Bei mir funktioniert ein Transponderwechseln nur wenn ich den Kanal direkt
    zweimal hintereinander eingebe, aber auch nur wenn der Zeitabstand dazwischen nicht zu groß ist.
    Zu dem denke ich das der Bug in der 0.5.1er-Version des Streamdev-Server und Clients behoben sein sollte... oder?
    Der Link zum Bugtracker futz ja leider nicht :(


    Beim Umschaltproblem 3 habe ich das Problem, dass ich einen Headless-Server betreibe. Wieso ich kein xine aktiviere? Weil
    ich da kein Bild am Server bekomme :). Frage jetzt aber nicht wieso...
    Ich habe im Server nur eine TV-Karte (FF-Karte) eingebaut.
    Kann es sein das der yaVDR beim vorhandein sein einer FF-Karte keine Ausgabe auf der VGA-Karte macht? Wie könnte ich das ändern,
    so das ich am Server am Bildschirm per Menu Einstellungen vornehmen kann?


    Client-Einstellungen kann ich leider gar nicht posten, weil ich gerade nicht Zuhause bin und der Client nicht läuft....
    Jedoch kann ich mit ziemlicher Sicherheit die Einstellungen aus dem Kopf :)


    Code
    streamdev-client.StartClient = 1
    streamdev-client.RemoteIp = 192.168.0.50
    streamdev-client.RemotePort = 2004
    streamdev-client.StreamFilters = 0


    Im Anhang findest du Konfigdateien und Logdateien.... sollte noch etwas nötig sein kann ich das gern liefern :)


    MfG
    nessie_1980

    NAbend nochmals....


    Keiner eine Ahnung woran das liegen könnte?!


    Ich habe heute eine andere HDD genommen und yaVDR 0.3 nochmals installiert.
    Anfangs schien alles in Ordnung zu sein.
    Konnte per Client einwandfrei umschalten....
    Doch dann find der Server an die Channles.conf zu aktualisieren!
    Von da an ging es nicht mehr.... Also hab ich das Updaten ausgeschaltet bzw. den
    Wert "UpdateChannels=3" in der setup.conf gestellt.
    Danach die channels.conf von Server auf den Client kopiert und gehofft es geht wieder.
    Aber lieder weit gefehlt... Der Fehler ist immer noch da.
    Jedoch bin ich der Meinung das er nicht mehr so oft auftritt....


    Das es an der yaVDR-Distri liegt folgere ich daraus, wenn ich meine easyVDR-HDD in den
    Rechner hänge funktioniert alles einwandfrei. Doch lieder bekomm ich da kein WOL zum Laufen :D


    Deswegen auch der wechsel zu yaVDR.... doch auch diese Distri scheint nicht die Lösung für mich
    zu sein :(


    So long
    nessie_1980

    Hallo!


    Ich setze seit kurzm den 0.3er yaVDR als Headless-Server ein.
    Als Client benutze ich eine VIP1710-Box
    Streamclient-Version ist 0.5.1, hab auch schon die 0.5.0er Version probiert...
    Streamserver-Version ist 0.5.1


    Immer wenn ich am Client versuch umzuschalten kommt die Meldund "Can´t start Transfer Mode" und switch
    zurück zum alten Channel.
    Das Problem tritt auch nur auf wenn ich die Frequenz wechsle, sprich beim Umschalten von SAT1 auf Pro7 tritt das
    Problem nicht auf.


    Hier ein Logauszug:



    Wenn ich nun aber zweimal kurz hintereinander auf den selben Channel versuche zu switchen geht es auf einmal!?
    Hat hierfür jemand eine Erklärung.


    Hier noch ein Logauszug:


    Wie gesagt ich habe keine Frontend am Server, da Headless-Server.


    MfG
    nessie_1980


    PS.: Wenn ihr mehr Info´s braucht einfach fragen... bin bereit alles zuliefern ;)

    Hi Maniac!


    Danke für deine Antwort.


    Das mag sein, allerdings wurde is mir heute zu bunt und bin gleich auf den 0.9er easyVDR umgestiegen.


    Hier läuft alles einwandfrei, sogar ACPI funktioniert, darum bin ich auch weg vom nvram.


    Allerdings ist mir hier aufgefallen das WOL nicht aktiviert wird, obwohl in der sysconfig "WAKE_ON_LAN="yes" steht.
    Dieses Problem hab ich selbst gelöst in dem ich etwas geforscht habe und ein shutdown-hook-script "10_shutdown.wol" gefunden
    und hier sieht man das aus der Datei /etc/default/halt der Parameter "NETDOWN=yes" ausgelesen und somit wird WOL nicht aktiviert.
    In der halt-Datei hab ich einfach den Paramter auf "no" geändert.


    Sprich habe das Problem beim 0.8er easyVDR elegant umgangen ^^ aber leider auch nicht gelöst.


    MfG
    nessie_1980

    Tach!


    Also ich habe mich diese Woche entschieden von meinen 0.6er-EasyVDR auf den 0.8.6er-VDR umzusteigen.
    Grund: weil aktueller, vorallem weil ich VIP1710-Client benutzte und darauf streamdev-server 0.5.0 läuft.


    Aber nun zu meinem Problem bzw. die Kiste läuft fast perfekt.
    Ich will nicht das der Server 24/7 läuft, sprich der Server schaltet sich sobald kein Client mehr darauf zugreift nach einer
    gewissen Zeit ab. Wenn ich nun einen Client einschaltet lasse ich per etherwake ein WOL-Packet an der Server schicken.
    Das hat mit dem 0.6er-EasyVDR einwandfrei funktioniert, sprich er ist anstandslos hochgefahren.
    Jedoch jetzt mit dem 0.8.6er-EasyVDR geht es eben nicht mehr bzw. nicht immer [Blockierte Grafik: http://www.easyvdr-forum.de/forum/Smileys/PortaMx/smiley.gif]


    Es gibt verschiedene Szenarien, bei denen das Aufwecken per WOL geht und welche wo es eben nicht geht.


    1. Szenario:
    Ich fahre den Server per SSH-Zugriff und easyvdrshutdown.sh manuell runter.
    Hier kann ich per WOL den Server wieder aufwecken.
    2. Szenario:
    Ich fahre den Server per VDRadmin-Portal und dort per Fernbedienung wieder manuell runter.
    Hier kann ich auch per WOL den Server wieder aufwecken.
    3. Szenario:
    Clients abschalten und warten bis VDR sich selbst abschaltet.
    Hier kann ich den Server nicht mehr per WOL wecken :(
    Aber genau das ist ja das wichtigste Szenario, welches funktionieren muss.
    Den so reißt mir die Freundin den Kopf runter.... zu kompliziert ^^


    Welche Konfigurationen habe ich:


    Für programmierte Aufnahmen verwende ich nvram-wakeup zum Aufwecken.
    Dort muss ich einen Reboot durchführen lassen, damit die Aufweckzeit ins BIOS geschrieben wird!
    Benutze dafür den PowerOff-Kernel, aber auch das Benutzen des Halt-Kernel ändert nichts.


    In der Datei /etc/init.d/reboot habe ich den Parameter "-i" entfernt wie im Wiki beschrieben.
    In der Datei /etc/init.d/halt habe ich "NETDOWN=no" gesetzt.


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…KE_ON_LAN#HALT_.2F_Reboot


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wo ist der Unterschied zwischen Runterfahren per easyvdrshutdown.sh bzw. Fernbedienung im VDRadmin-Portal und dem Shutdown nachdem kein Client mehr zu greift?!?!


    Ich bin auf jedenfall mit meinem Latein am Ende....


    Im Anhang findet ihr das easyPortal-info.log.


    MfG
    nessie_1980


    PS.: Wo kann ich überhaupt die Zeit einstellen, die vergeht bis sich der Server selbst abschaltet wenn kein Client mehr zugreift?

    Ok.... ich hoffe ich hab das richtig verstanden.


    yaVDR setzt kein VDPAU-Board voraus :), solange man keine Bildausgabe möchte.


    Reicht nun meine aktuelle Server-Hardware? Klar die TV-Karte welche akutell eine TT-2300 ist muss ersetzt werden um HD empfangen zu können.


    Digitainer.... wird hardwaremässig sterben. Sprich werde das Gehäuse behalten und werde da neue Hardware reinpflanzen.
    Hier wäre wenn ich es richtig verstanden hab sehr wohl ein VDPAU-Board wenn yaVDR zum Einsatz kommt von Vorteil.


    Bleibt für mich immer noch dir Frage offen, warum hat das Szenario von oben, also alte Server-Hardware mit yaVDR und Digitainer per streamdev-server und streamdev-client Plugin
    nicht funktioniert....


    Ich könnte das Szenario die Woche nochmals aufbauen und Logs posten. Das kann aber ein zwei Tage dauern....


    Danke für eure Mithilfe!


    MfG
    nessie_1980

    Erstmal danke für die schnelle Antwort!


    Jetzt bin ich komplett verwirrt :)


    Ich dachte yaVDR setzt ein VDPAU-taugliches Motherboard voraus...


    Zur Zeit betreibe ich meinen Server mit einem Asus A7N8X-VM400 mit einem Semperon Mobile 1800 und 1 GB RAM.....
    Dort habe ich auch testweise letzte Woche einmal yaVDR 0.3 installiert und als headless-Server betrieben.
    Dann den Digitainer per streamdev-client-Plugin verbunden. Das Ergebnis war absolut nicht zufrieden zustellend.
    Das Bild hat geruckelt und Ton kam auch nur sehr spradisch.
    Das Anzeigen per HTTP per Browser oder VLC jedoch war ok.
    Hab die Vermutung es liegt der Fehler im Bereich des streamdev-plugins, da auf dem Server ja 0.5.0 läuft
    und auf dem Digitainer 0.3.3.....


    Ist die Hardware die ich akutell besitzt auch tauglich für HD-Streaming und HD-Aufzeichnungen?


    Fragen über Fragen..... Ich dachte ich hätte nach ca. 1 Woche lesen etwas mehr Durchblick was HDTV mit VDR betrifft.
    Aber dem scheint wohl nicht so :(


    nessie_1980


    PS.: Dein Thread mit dem Server-System klingt sehr interessant. Hab auch bereits schon nachgesehen ob die Hardware
    noch käuflich zu erwerben ist und sie ist es noch :)

    Moin Leudz,


    da im nächsten Jahr analoges TV komplett eingestellt wird mache ich
    mir im Moment Gedanken um neue Hardware für meinen Server
    auf dem Dachboden, welcher für die Zukunft (HDTV) gerüstet sein soll.


    Der Server soll kein Bild anzeigen können, sondern nur an meinen Digitainer im Wohnzimmer
    streamen können.


    Als Hardware für diesen Server hätte ich folgende Komponenten in Betracht gezogen:


    - Motherboard (http://www.mix-computer.de/htm…ail.html?articleId=450060)
    - TV-Dual-Tuner (http://www.dvbshop.net/product…-1-2-2-0-Low-profile.html)
    Tendiere zu dieser Karte, weil ich ja keine FF-Karte wie die (DVB-S2-6400-HD-Karte) brauche, da nur gestreamt werden soll.
    Oder hätte eine FF-Karte große Vorteile gegen über eine Budget-Karte? Weil ca. 100 € gegenüber ca. 200 € ist schon einer
    Diskussion wert [Blockierte Grafik: http://www.easyvdr-forum.de/forum/Smileys/PortaMx/smiley.gif]
    Twin-Tuner weil ich ja stream und gleichzeitig aufnehmen möchte und das Motherboard nur einen PCIe-Anschluss hat.
    - Arbeitsspeicher (http://www.mix-computer.de/htm…ail.html?articleId=284277)
    - HDD hab ich noch eine 500 GB-Platte von WD rumliegen


    Softwareseitig habe ich noch einigen Fragen:
    - Da der Digitainer ja nur noch bis easyvdr 0.6.10 unterstützt wird und dort nur
    die 0.3.3 Version vom Server-Client-Plugin zur Verfügung steht, aber beim aktuellen
    yavdr ja die Version 0.5.0 vom Server-Client-Plugin ausgeliefert wird stellt sich
    mir die Frage kann die 0.3.3 Version mit der 0.5.0 Version der Plugins ohne Probleme.
    Ich würde nämlich meine Digitainer ungern hergeben [Blockierte Grafik: http://www.easyvdr-forum.de/forum/Smileys/PortaMx/smiley.gif]


    - Wie ist das eigentlich überhaupt mit dem Streamen? Werden die Daten der TV-Karte 1:1 ins Netz gestreamt oder angepasst?
    Denn wenn der HD-Stream 1:1 an den Digitainer geht, wäre dieser damit sicherlich überfordert oder?
    Sprich muss neuer Client auch noch her oder nicht?


    Hoffe ihr könnt mir Tipps geben ob die Wahl so ok ist oder ob es einiges oder vieles zu verbessern gibt :D


    MfG
    nessie_1980

    Moin Moin,


    ich auch gleich wieder mit einer schnellen Antwort :D


    Ok ich bin jetzt auch mal auf Kriegsfuss mit jigdo bzw.
    der Virus sitzt meist selber vor dem PC ;)


    Ich hab die ISO nicht gebrannt bzw. mit einem Daemon-Tool eingebunden sondern einfach immer die ISO "pur" angegeben.


    Thema erledigt! Fazit: DAU am Werke :P


    MfG
    Nessie

    Moin Moin,


    find ich etz heftig, dacht nicht das es auf meine Frage schon eine Antwort gibt :D


    Saustark Jungs werd des gleich mal checken mit der CD-Sache und Rückmeldung geben!!!


    Noch mal DANKE für die SEHR schnelle Antwort


    Greets
    Nessie

    Moin,


    also bei mir ist heut auch die CT ins Haus geflattert.
    Gleich den Artikel über den VDR6.2 gelesen und entschieden das ISO mit jigdo zu erweitern.


    Doch irgendwie ohne Erfolg :(


    Er findet 1048 Files nicht


    Bei diesem File steigt jigdo aus:
    http://www.heise.de/ct/projekt…_unfreev61exp/Packages.gz
    => `ctvdrplus_unfree.iso.tmpdir/www.heise.de/ct/projekte/vdrv62jigdo/changed_unfree/v61exp/Packages.gz'
    Resolving www.heise.de... 193.99.144.85
    Connecting to www.heise.de[193.99.144.85]:80... connected.
    HTTP request sent, awaiting response... 404 Not Found
    02:13:11 ERROR 404: Not Found.


    Hat von euch schon einmal versucht das ISO von der DVD mit jigdo aufzubohren und kann mein Problem verifizieren.


    Ich benutze folgendes jigdo-file:
    http://www.heise.de/ct/projekt…do/ctvdrplus_unfree.jigdo


    wie auf http://www.heise.de/ct/projekte/machmit/ctvdr/wiki/DownLoads beschrieben


    MfG
    Nessie