Kleines Rucklerproblem bei Zotac ION Board

  • Moin,


    nach etwas längerer Zeit möchte ich mein letztes (kleines) Problem mit meinem VDR System lösen. Grundlegend läuft alles recht gut. System ist wie in der Sig. Nur es tritt bei allen Sendern (egal ob HD/SD) kleine Ruckeler auf. Das ganze schaut so aus als wäre es ein kleiner Framedrop, aber in den Logs kann ich nichts merkwürdiges finden. Ein 50HZ Problem ist es nicht. Das Ruckeln tritt vielleicht alle 5-15 Sekunden auf. Bei Filmen fällt es faktisch gar nicht auf, nur z.B. bei Sportübertragungen mit fliessenden Schwenks ist es störend. Für den VDR Output nutze ich sxfe mit xineliboutput. Früher (Anfang 2010) nutzte ich XINE aber mit dem gleichen Problem. Mit den Bufferwerten habe ich schon etwas gespielt. Verschiedene NVIDIA Treiber hab ich hab ich auch ausprobiert. Keine Änderung. Das Zotac BIOS bietet massig Möglichkeiten im Northbridge Setup Einstellungen an der Grafikkarte vorzunehmen. Nur ich habe keine Erklärung der einzelen Punkte im WEB gefunden. Vielleicht liegt es ja auch daran, allerdings habe ich in den Settings nichts verändert. OnBoard Grafikkarte bekommt 512MB zugewiesen.


    Primär wär es mir wichtig erst einmal die Quelle der Fehler rauszufinden.


    Kann ich das xineliboutput bzw. den X Server (nutze nodm) dazu bringen mehr zu loggen ? Vielleicht werden die Fehlermeldungen einfach nicht geloggt ?


    Falls ich die Fehlermeldung lokalisieren kann werde ich natürlich Logs posten, nur mir fehlt der erste Ansatzpunkt. Im Moment bin ich etwas ratlos.


    Grüße,
    MrNike


    PS: Falls ich im falschen Unterforum gelandet bin, bitte den Thread einfach verschieben.

    Hardware: Zotac ION F, Cine S2 V5.4 DVB-S2, 1.5TB HD, 2 GB Ram
    Software: Ubuntu Precise
    64bit, yavdr:vdr-unstable ppa, xbmc
    www.coinflip.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!