Lautstärketasten bei Micro Keyboard eLive wb250fdek

  • Die USB-Tastatur eLive wb250fdek funktioniert an yaVDR 0.3 ootb, wobei die Tastatur leider nur die Funktionstasten F1-F8 hat und somit keine Regelung der Lautstärke per F10-F12 möglich ist. Die "Farbtasten" F1-F4 der eLive funktionieren wie bei einer Standard-Tastatur, die normalerweise auf F10-F12 verfügbaren Funktionen (stumm, leiser, lauter) habe ich jetzt einfach auf F6-F8 gelegt, dies war einfach per Anpassung der

    Code
    /etc/vdr/remote.conf

    Nach Anpassung der folgenden Zeilen lässt sich die Lautstärke per F6-F8 regeln:

    Code
    XKeySym.Volume+    F8
    XKeySym.Volume-    F7
    XKeySym.Mute       F6

    Das funktioniert zwar, eleganter wäre aber die Verwendung der dedizierten Lautstärketasten der eLive, welche aber unter yaVDR 0.3 kein Event auslösen.


    Bei Klick auf F8 bspw. wird ein Event erkannt, beim Klick auf die Lautstärketasten hingegen passiert nichts.

    Code
    evtest /dev/input/event6
    Input driver version is 1.0.0
    Input device ID: bus 0x3 vendor 0x4b4 product 0x6b0 version 0x111
    Input device name: "Micro Keyboard Micro Keyboard"
    value 70041 code 66 (F8)


    Habe testweise Ubuntu 11.04 64-bit von Live-CD gestartet, die dedizierten Lautstärketasten der eLive wurden unter 11.04 automatisch erkannt, ich gehe dann mal davon aus, dass unter 0.4 die Events der Lautstärketasten ebenfalls erkannt werden, das Mapping auf die VDR-Lautstärke Funktionen sollte dann per evmap oder keymap möglich sein.


    Wie könnte ich die 0.3 dazu überreden, die Events der eLive zu erkennen und durchzureichen?


    Danke im voraus

    VDR Server: m2npv-vm, SaTix S2 Dual V2, ASUS EN210 1GD3, yaVDR 0.3, OrigenAE S14V, vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput
    VDR Client: Jetway NC64, yaVDR 0.3, eLive WB250FDEK, IR-Einschalter, vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!