Formatieren eines Raids

  • hi
    ich hab das Problem das mein Windows mal wieder fällig ist. Nun habe ich einen Software Raid 0 aufgebaut und ich bin mir nicht sicher wie ich das nun am besten mache.
    Mit der Ubuntu lifecd funsts nicht da er den Raid nicht erkennt
    Ich könnte zwar die Festplatten ausbauen und an einem anderen Rechner formatieren bin mir aber nicht sicher ob er sie dann wieder erkennt.


    Nun die Frage wie formatiert ihr euren Raid am besten.


    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

  • http://wiki.ubuntuusers.de/Sof…ght=Pw%20Tbaustell%20raid sollte erklären, wie man unter Linux mit einem Software-RAID arbeitet.
    Wofür brauchst du so ein ausfallträchtiges System?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • oh sorry hab gerade gemerkt das mad das misverstehen könnte.


    Ich will nicht mit Ubuntu einen Raid aufbauen sondern ich will ihn nur löschen und dann wieder windows draufspulen.


    Was ist eigentlich schneller
    -Ein software Raid
    -Eine SSD


    @seahawk1986
    Ich wollte meinen Rechner schneller machen. Er läuft mitlerweile seit 6 Jahren aber es hat sich ein haufen Müll angesammelt. Bin mir nicht sicher ob ich den Raid noch mal machen soll oder ob ich mir ne SSD holen soll.


    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

  • Eine (gute) SSD ist von den Zugriffszeiten und dem Datendurchsatz deinen 6 Jahre alten Festplatten haushoch überlegen. Auch eine Festplatte der aktuellen Generation dürfte dein altes Gespann wahrscheinlich überflügeln.
    So ganz allgemein würde ich sagen es ist mal wieder Zeit für einen neuen PC (wenn ich mir meine gleichalte Mühle so anschaue, deren Nachfolger hoffentlich bald in Einzelteilen hier ankommt) :unsch


    Einen Software-Raid auflösen sollte doch so klappen: http://wiki.ubuntuusers.de/Sof…ell%20raid#RAID-aufloesen

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • oh man du machst mir schon wieder den Mund wäsrig :D verdammt :D


    Was haltet ihr den von der hier
    http://www.reichelt.de/Flash-L…16dc8a4607d369441a03ad24c


    Wenn ich den Raid in meinem Raid Bios lösche müse er doch auch aufgelöst sein. Ich habe keinen vollständigen softwareraid , auf meinem motherboard ist ein Chip, mir hat jedoch mal jemand gesagt das das auch ein softwareraid ist.


    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

  • Wenn ich den Raid in meinem Raid Bios lösche müse er doch auch aufgelöst sein. Ich habe keinen vollständigen softwareraid , auf meinem motherboard ist ein Chip, mir hat jedoch mal jemand gesagt das das auch ein softwareraid ist.


    Das nennt man dann FakeRAID - wenn du sowieso neu installieren willst, probier es doch einfach aus das im BIOS abzuschalten.


    Ich weiß nicht wie halbar die OCZ-SSDs sind, mir fehlt es noch an Erfahrungen mit SSDs im Praxiseinsatz. 60 GB wären mir allerdings zu klein, wenn ich für alle installierten Programme von der SSD profitieren wollte.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • 60GB sind klein aber ich nehme mir immer wieder vor das ich so wenig Programme wie mölich installiere. Durch die vielen Programme werden nur Fehler produziert. Und ich will den Pc eigentlich nur benutzen. Ich bin in den letzten Jahren immer mehr vom schrauben und formatieren weggekommen, das frisst einfach zu viel zeit, und nerven


    mfg

    Pc 1
    tod


    Pc 2
    Cpu 1GHz
    Betriebssystem gen2vdr 1.2
    Geforce 5200fx
    Soundkarte ultron octo-sound 7.1
    256 mbram
    TVkarte skystar 2
    LCD Samsung KS0107 / KS0108 Standard-Controller (CFAG12864B-TMI-V)

  • Bevor du dir eine SSD kaufst, solltest du nachsehen, ob dein Motherboard überhaupt die Geschwindigkeit ausreizen könnte ( SATA II mit 3 GB/s wurde ja erst 2005 eingeführt), sonst hast du eine teure SSD und hängst bei 150MByte/s obwohl die SSD mehr könnte.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!