Nach Update von yavdr-startup erfolgt kein fsck mehr beim shutdown.

  • Ein Problem gelöst und schon ist das nächste da...
    Nachdem beim apt-get dist-upgrade das yavdr-startup Paket erneuert wurde, findet beim shutdown kein Dateisystem-Check mehr statt. Dafür erfolgt dieser jetzt bei jedem booten was natürlich den Systemstart unnötig verlangsamt.


    In welchen Skripten muss ich rumspielen, um den fsck wieder beim shutdown laufen zu lassen? Kann man ihn auch komplett deaktivieren?

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Hi,


    schau mal unter diesem Thema nach fsck beim shutdown.
    Ggf. fehlt Dir die /etc/init/shutdownfsck.conf.


    Die bekommst Du mit
    sudo process-template /etc/init/shutdownfsck.conf
    wieder hergestellt.


    Gruß,
    Holger.

  • Danke für den Tipp! Ich werde es mal ausprobieren!


    Ich hatte erstmal "/etc/init.d/force-fsck" komplett entfernt um das Problem zu umgehen. Allerdings ist das auch suboptimal.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!