VDR/XBMC als günstigen HD-Mediaplayer mit Zugriff auf Onlinemediatheken?

  • Hallo,
    da ich momentan dran bin, mir einen Mediaplayer zu kaufen, bin ich wieder auf die Idee gekommen, ob vielleicht auch ein VDR-Projekt geeignet ist.
    Mein Preislimit läge um die 200EUR und es käme wohl nur ein (stromsparendes) VDPAU-Fertiggerät in Frage.
    Könnte so ein Gerät meine Anforderungen erfüllen:


    - nahezu alle Video-Formate abspielbar, insbesondere 1080p mkv's mit H.264 Video und u.U. auch DTS-Tonspuren
    - Zugriff auf Online-Videomaterial. Insbesondere die ZDF-Mediathek
    - ggf. erweiterbar mit einem USB TT-S3600 zum Sat-Receiver (=wohl eigentlicher VDR-Zweck)
    - USB Maus/Tastatur anschließbar, um einfachen Webbrowser zu nutzen


    Insbesondere geht es mir um Zugriff auf die ZDF Mediathek. Wenn ich danach suche, finde ich zwar etwas über ein "videomonkey-plugin", allerdings nur aus dem Jahre 2009. Wie sieht es heutzutage aus?


    NACHTRAG: Habe mir nun den AsRock ION 330HT genauer angeschaut. So wie ich lese, kann man mit dem Bluray-Player unter Linux gar keine Blurays abspielen? Oder hat sich da mittlerweile was geändert? Bzw. ist damit zu rechnen, dass es in Zukunft mal funktionieren wird?

  • Hallo


    Also,gekaufte kopiergeschützte BlueRay´s sind unter Linux-PC! wohl nicht im Interesse der Industrie! (Linux-PC! ..weil wohl BlueRay-Player selber meist Linuxbased sind)
    Bei Online-Videotheken ala Maxdome, Videoload etc. sieht es wohl ähnlich aus (aber selbst hier hab ich schon gelesen das deren Standalone-Geräte ebenfalls oft Linxbased sind)
    Maxdome will (wollte? ) wohl mal via Moonlight (das Silverlight für
    Linux ..sozusagen) , aber derzeit liest man auf deren FAQ´s das dieses
    Moonlight noch nicht den Anforderungen der Filmindustrie entspricht.
    Die ZDF Mediathek ist via Browser prinzipiell absolut kein Problem. Via VDR gibt es Plugin´s . Aber auch auf die Gefahr hin, das ich mir jetzt Kritik einhandele .... Vergiss es, das macht keinen Spaß :tdw . Ständig geht mal wieder das oder dieses Video nicht, weil da irgendwas verändert wurde, was noch nicht im Plugin berücksichtigt würde etc. Ein ständiges Schwimmen gegen den Strom. Ich mach das nur via Browser, geht immer und spart Nerven :)


    Kurzum, BlueRay und Online-Videotheken sind derzeit noch nicht wirklich drinn, aber Mediatheken problemlos via Browser


    Die VDPAU "Fertiggerräte" sind so prinzipiell schon OK aber wenn da mal etwas Power benötigt wird(Spielchen zwichen durch etc. , dann versagen diese dann natürlich kläglich ... aber das ist natürlich immer eine Frage des Einsatzgebietes. Allerdings denke ich das es beim abspielen von Videos aus den Mediatheken schon hier und da klemmen könnte.


    Anbei: Ich war die letzten 5 Wochen "ausser Gefecht" und habe mich da auch nicht um BlueRay und Maxdome via Linux gekümmert. Mein Wissensstand ist eben dieser , das da derzeit nix geht, aber vielleicht habe ich ja auch nur nix davon mitbekommen.

    HW 1
    Case: Pegasus "PT 760"
    Mainboard: Intel "DP67BGB3"
    PSU: Seasonic 400W Fanless
    Tuner: Mystique SatiX S2


    HW 2
    Case: Silverstone "LC16MR"
    Mainboard: ASRock "P45DE"
    PSU: Corsair 520W
    Tuner: TechnoTrend 3650 USB+CI Box (läuft nicht rund)

  • Hallo thomas-f,
    erstmal vielen Dank! Das ist schon mal eine Aussage! Auch wenn ich an der Vielzahl der Hardware und den diversen Meinungen dazu gerade ein wenig verzweifele. Gibt es denn wenigstens ein funktionierendes Youtube-Plugin? Das Problem mit den Browser-Plugins (insbesondere Flash) ist unter Linux wohl nach wie vor, dass die die Hardwarebeschleunigung nicht nutzen können? Momentan habe ich eine Kathrein SetTopBox und das klappt seit jeher der Youtube Browser tadellos. Mein Vater hat einen fertigen Medienplayer, wo auch eine ZDF-Mediathek-App eingebaut ist. Also so häufig ändert sich da wohl nichts oder die haben spezielle Verträge/Schnittstellen mit den Herstellern jener Medienplayern.


    Mal was anderes: Wie schnell kann man denn zwischen Webbrowser und XBMC/VDR "switchen"? Muss man XBMC/VDR immer erst beenden um einen Webbrowser aufrufen zu können? Meine Frage zielt darauf ab, ob man in Werbepausen vielleicht eben mal den Webbrowser aufrufen kann und das Video, bzw. zumindest der Ton im Hintergrund weiterläuft?


    Kann ich mit dem Bluray-Laufwerk des AsRock ION 330HT-BD denn wenigstens für DVDs und CDs nutzen? Das wäre schon mal ein Anfang, da ich eh noch keine Blurays besitze. Schön wären auch 3D-Blurays, aber die ION-GraKa hat wohl keine HDMI 1.4 Schnittstelle, die das überhaupt könnte?
    Desweiteren habe ich oft mals was von einen Verweis auf google bekommen, dass man - wohl nicht ganz legal - unter Linux sehr wohl Blurays abspielen könnte. Kann das jemand einfach bestätigen (natürlich ohne ins Detail zu gehen!) und würde das ggf. auch auf dem AsRock ION 330HT-BD laufen?


    Was die VDPAU-HW angeht: Grafisch aufwendige Spielchen zwischendurch habe ich eh nicht vor. Die Frage ist halt, was mit den Flash-Videos im Browser ist? ich bin ein wenig skeptisch, da hier öfters auch von ION oder ION2 Rechnern abgeraten wird. Dann habe ich schon gelesen, dass es von AMD wohl was leistungsfähigeres geben soll, was wohl noch stromsparender als die Intel-Atom Boards sei. Dahingehend habe ich aber kein Durchblick erhalten. Kann da jemand mal konkret werden? Wenn selbst zusammenbauen nämlich günstiger ist, würde ich mir das auch zutrauen.
    Kurzum hätte ich aber gerne eine Systemkonstellation um die 200EUR, die wenig Stromverbrauch hat und möglichst viele User nutzen, so dass wenigstens einige Jahre Zukunftssicherheit gegeben ist bezüglich Updates.


    Überzeugt, ob es nun ein HTPC mit vdr wird statt ein zusätzlicher, proprietärer HW-Player, bin ich aber noch nicht. Vielen Dank erstmal soweit,
    Kermit

  • So, hab mich nun entschieden: Es wird erst mal kein vdr werden, sondern wohl ein HW-Mediaplayer.
    Der Stromverbrauch ist mir einfach zu hoch! Selbst die Atom-Boards mit nvidia Ion(2) VDPAU ziehen wohl auch noch gute 30W. Falls ich sehr günstig an ein ION-System drankommen sollte, dann wäre das höchstens als Übergangslösung denkbar.


    Ich werde wohl noch mal ein Jährchen abwarten und hoffen, dass irgendwann mal vaapi-support kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!