[gelöst] xineliboutput: Einstellungen für anamorphe Videos auf 4:3 Bildschirm

  • Viele Sendungen hier sind wie folgt aufgelöst: 720x576 [PAR 64:45 DAR 16:9]


    Bisher ist es mir nicht gelungen, eine Einstellung zu finden, in der das Video passend zusammengestaucht und mit Letterbox oben und unten versehen wird. Ich bekomme die Pixel immer nur 1:1 auf die Röhre, d.h. das Bild ist fürchterlich in die Höhe gezogen. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?


    Mein neu aufgesetzter VDR 1.7.18 hängt an einer 4:3 Röhre, X11 ist auf 720x576 Auflösung eingestellt, xineliboutput ist aktuell aus CVS ausgecheckt, ebenso die xine-lib 1.2 (aus Hg natürlich). Post-processing Plugins für Xine sind keine aktiviert.

    HFX mini, i3-4330, Asrock H97M, 2 x 2 GB DDR3-1600, OCZ Vertex 32GB, 2 x WDC Caviar Green 2 TB, Pioneer DVR-K06, Terratec Cinergy 1200 DVB-C, TechnoTrend C-1500, YARD mini USB mit OLED, Pulse-Eight USB - HDMI-CEC, Debian Jessie, Kodi

    Einmal editiert, zuletzt von fax ()

  • Jetzt hat es geklappt, nachdem ich Software Scaling ausgeschaltet habe. Darauf muss man erst mal kommen. Das OSD musste ich allerdings auf Hardware Blending umstellen, sonst wird es mit dem Video skaliert. Dabei geht leider die Halbtransparenz flöten, aber lieber das als ein verzerrtes OSD.

    HFX mini, i3-4330, Asrock H97M, 2 x 2 GB DDR3-1600, OCZ Vertex 32GB, 2 x WDC Caviar Green 2 TB, Pioneer DVR-K06, Terratec Cinergy 1200 DVB-C, TechnoTrend C-1500, YARD mini USB mit OLED, Pulse-Eight USB - HDMI-CEC, Debian Jessie, Kodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!