Hohe Systemlast

  • Moin Linvdr-Freunde :D


    Habe folgende Konfiguration:
    100Mbit Netzwerk; Switch
    Celleron 500 128 MB Elitegroupeboard P6SETML, Nexus 2.2, Linvdr 0,5


    Video0 ist eine 40GB Platte
    Video1 ist ein SMB-Laufwerk (40GB) auf meinem Win XP Prof.Arbeitsrechner
    Video2 ist ein SMB-Laufwerk (40GB) auf dem Linux-Fileserver (P1 166Mhz)
    Video2 ist ein SMB-Laufwerk (80GB) auf dem Linux-Fileserver (P1 166Mhz)


    Normal kann ich problemlos 2 Sendungen aufnehmen, und 1 Sendung schauen bzw wiedergeben ohne das es in irgend einer Art und Weise zu Störungen kommt. ABER nun tritt folgendes Phänomen auf:
    Bei mehr als 1 Aufnahme bzw 1 Aufnahme und eine Wiedergabe, und es ist Video2 oder Video3, sprich der Linux-Fileserver, im Spiel, hat der VDR plötzlich eine extrem hohe Systemlast (Load bis 4.xx) und es hagel Fehlermeldungen ala "Ringbuffer overflow blablabla" . Dabei habe ich sowohl im Livebild, als auch in den Aufzeichnungen nur Klötzchenbildung und Quietschgeräusche.


    Finden beide Aufnahmen/und Wiedergaben auf Video0 bzw. Video1 statt, ist die Systemlast im "gruenen" und es hagelt auch keine Fehlermeldungen.


    Die Systemlast auf dem Fileserver liegt bei 0,3 (smbd nimmt sich so 20-30% CPU) bei 2 Aufnahmen.


    Also, kurz, die Störungen treten nur auf, wenn die Aufnahmen auf den Fileserver geschehen. Das der zu langsam ist, glaueb ich nicht, da ich Dateien mit 5-8MB/s via Netzwerk verschieben kann.


    Benutzt Sambe via Win XP einen hörenen Puffer o.ä.? Oder wie ist das zu erklären?
    Weiter frage ich mich, warum die Systemlast des Prozesses VDR so hoch geht, sobald eine Aufnahme auf den Fileserver läuft?


    Ideen, Lösungsvorschläge??


    Gruß André

    Gruß André


    -------------------------------------


    Test-Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 3200+, 2GB, 1TB, SkyStar 2 DVB-S rev 2.6, Hauppauge Nova-S, 2x Hauppauge WinTV Nexus-S 2.2


    Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 X2 5200+, 4GB, 4TB, 2x Technisat Skystar 2, 1x Tevii 480
    Clients: 2x YaVDR 0.4, ZBOX ID 41, 2GB, 250GB,
    Clients: 2x AppleTV
    Netzwerk 1GBit

    Einmal editiert, zuletzt von altermann ()

  • Moin,


    habe gestern wieder etwas "rumgefrickelt" und die Laufwerke vom Linux-Fileserver via NFS gemountet, und siehe da, die Fehler sind wie weg geblasen.
    Warum mehrere, gleichzeitige, Aufnamhen via Samba auf ein Windowsshare laufen, auf ein Linuxshare allerdings nicht, ist mir zwar noch immer nich klar, aber so geht es nun.


    Gruß André

    Gruß André


    -------------------------------------


    Test-Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 3200+, 2GB, 1TB, SkyStar 2 DVB-S rev 2.6, Hauppauge Nova-S, 2x Hauppauge WinTV Nexus-S 2.2


    Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 X2 5200+, 4GB, 4TB, 2x Technisat Skystar 2, 1x Tevii 480
    Clients: 2x YaVDR 0.4, ZBOX ID 41, 2GB, 250GB,
    Clients: 2x AppleTV
    Netzwerk 1GBit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!