diseqc.conf vollständige Dokumentation

  • Hallo zusammen,
    ich habe diverse Dokumente gesichtet und denke, ich habe mittlerweile durchschaut, wozu diseqc gut ist und wie es funktioniert.
    Ich habe die Situation, dass ich versuche, mehrere Satellitenanlagen zu konfigurieren (per Fernwartung) auf die ich keinen (oder nur sehr eingeschränkten) physischen Zugriff habe. Hinsichtlich der diseqc.conf ist das viel mit Stochern im Nebel verbunden, d.h. ausprobieren und versuchen, ob es funktioniert.
    Leider habe ich bislang noch keine vollständige Erläuterung einer diseqc.conf gefunden. Mir ist klar, was die einzelnen Parameter bedeuten; vor allem aber was die Reihenfolge und "Pflichtparameter" betrifft, bin ich bislang nicht fündig geworden. Für jeden Satelliten (d.h. LNB) scheint es 4 Zeilen in der diseqc.conf geben zu müssen. Müssen diese 4 Zeilen als Block stehen und durch Leerzeile von dem nächsten getrennt werden? Ist die Position innerhalb der diseqc.conf entscheidend, an welchem Port ein LNB am Multiswitch angeschlossen ist? In einigen diseqc.conf Dateien befinden sich mehr als eine Befehlssequenz; bedeutet das, dass zwei (Multi-)Switches hintereinander geschaltet sind? In welcher Beziehung stehen die Parameter T,t,V,v,H,h, die Frequenzangaben, die Befehlssequenz sowie deren Position innerhalb einer Zeile einer diseqc.conf ? Und zu guter letzt: gibt es eine Anleitung, um herauszubekommen, welche Einstellung in einer diseqc.conf richtig bzw. notwendig sind, abgesehen vom Ausprobieren?


    Viele Fragen, und in der Hoffnung, Licht ins Dunkle diseqc-Thema zu bringen vielen Dank an jeden, der hierzu etwas beitragen kann.



    Beste Grüße


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!