Zotac ION ITX T

  • weiß wirklich keiner ob das mainboard gut für (ya)vdr geeignet wäre?


    Wenn nicht, irgendeiner muss doch mal den Anfang machen, warum nicht du?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ich experimentiere ja gern aber bei vdr bin ich echt mal ein newbie...
    und da das board nicht unbedingt billig ist will ich nicht etwas kaufen das ich nicht zum laufen bekomm.


    Dann würde ich halt eine Hardwarezusammenstellung nehmen die funktioniert!
    Die meisten User hier im Forum habe ihre funktionierende Hardware in der Signatur eingetragen.


  • Dann würde ich halt eine Hardwarezusammenstellung nehmen die funktioniert!
    Die meisten User hier im Forum habe ihre funktionierende Hardware in der Signatur eingetragen.


    das ist ja auch mein plan.
    allerdings wär mir das neuere board (ion2, d525) schon lieber...
    drum wollt ich mal fragen ob es schon jemand versucht hat.

  • Hi!


    Im Heise Preisvergleich ist dazu eine Rezension drin.


    http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=612905,-1



    Finde das Board persönlich auch sehr interessant.


    Gruß


    Marco

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

  • die bewertung bei heise hab ich schon gelesen.


    viele dürften das board ja leider noch nicht haben...
    wenn das asus at5 einen seriellen anschluss fürs atric hätte, hätte ich das genommen.

  • Ich bin dabei, einen IR-EInschalter (und Empfänger) mit USB zu entwerfen. Wird auch Opensource. Wäre das nicht eine Alternative? Das Ding würde auf USBTiny basieren (ohne LCD).

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ich bin dabei, einen IR-EInschalter (und Empfänger) mit USB zu entwerfen. Wird auch Opensource. Wäre das nicht eine Alternative? Das Ding würde auf USBTiny basieren (ohne LCD).


    Interessante Sache! Es wäre schön, wenn du ihn per USB-ID eindeutig identifizierbar machen würdest, so dass wir ihn in yaVDR automatisch erkennen und den richtigen Treiber einrichten können. Wir haben inzwischen bereits gefühlte 20 Empfänger, die nach der Installation von yaVDR sofort funktionieren. Ganz so einfach wird es bei deinem vermutlich nicht gehen, weil du wahrscheinlich kein festes IR-Protokoll verwendest, aber die Treibereinrichtung sollte schon mal gehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nein, anders...
    Ich habe jetzt auch schon einen USBTiny drin, Treiber ist IgorPlugUSB (oder so ähnlich). Die Basis würde bleiben. Ich würde lediglich das IC wechseln, die Hardware etwas umbasteln und die Firmware anpassen. Der Treiber für den VDR bleibt derselbe!
    Erste Testversuche waren auch erfolgreich, lediglich habe ich das Problem, dass ich mich mit den IR-Protokollen nicht so gut auskenne, so dass der Einschalter ähnlich funktionieren würde wie bei einem Fernseher: Beliebige Taste der FB länger drücken und der Rekorder geht an. Mir ist es lediglich gelungen, dass der Empfänger nur auf eine bestimmte FB reagiert. Es wäre nicht perfekt, aber ein Anfang!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Nein, anders...
    Ich habe jetzt auch schon einen USBTiny drin, Treiber ist IgorPlugUSB (oder so ähnlich). Die Basis würde bleiben. Ich würde lediglich das IC wechseln, die Hardware etwas umbasteln und die Firmware anpassen. Der Treiber für den VDR bleibt derselbe!


    Na ja, ich habe ja nicht gesagt, dass sich der Treiber ändern würde. Es geht nur darum sicherzustellen, dass per lsusb festgestellt werden kann, dass es ein IgorPlugUsb ist. Vielleicht ist das ja auch schon der Fall. Allerdings hat der IgorPlug eben schon den Nachteil, dass er das Protkoll nicht analysiert sondern einfach weiterleitet und es dem Plugin überlässt. So ist ein durchgehendes Plug&Play leider nicht möglich.


    Sehr interessant ist dieser Multi Protocoll Decoder, wenn man das dann noch um die Ausgabe-Routine dieses Projektesersetzen würde, dann wäre ab Kernel 2.6.38 nicht mal mehr LIRC erforderlich. Mit XBMC würde es sofort funktionieren und für den VDR reicht eventlircd.


    Übrigens wäre vielen auch schon geholfen mit einem reinen Einschalter, ohne die Funktion des IR-Empfängers für den VDR. Dann wären zwar 2 IR-Empfangsbausteine unterzubringen, aber viele haben eben schon Fernbedienung und Empfänger und brauchen nur noch einen Einschalter der wirklich nur die Schaltfunktion hat. Der Vorteil, für den Einschalter wäre gar kein Treiber nötig und für den Fernbedienungsempfänger haben wir schon eine große Auswahl die sofort funktioniert.

    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Ich würde ja nichts an der USB-Kennung ändern, also wäre es ja wie "mein" jetziger IR-Empfänger.


    Klar, beide Links sind irgendwo interessant, wobei ich das 2. Projekt schon mal gesehen hatte. Ich wollte ursprünglich mal die Tasten des Frontpanels einbinden, aber habe mich dann für einen "Joystick" entschieden mit 12 Eingängen.
    Der erste Link beweist mir auch, dass ich mit der Firmware die Taste nicht auswerten kann. Das erkennen der FB war auch nur ein Workaround, aber funktionierte.
    Das 1. Projekt zeigt aber auch ganz klar die Nachteile: Man müsste eine unbekannte FB erst einmal auslesen und dann in die Firmware implementieren. Das finde ich etwas kompliziert. Ich hatte mal andere, interessante Projekte gefunden, die dann allerdings einen Extra-Chip nur für das Einschalten benötigten, aber die Firmware war leider nicht frei zugänglich.


    Meine Lösung wäre eben eine kostengünstige Alternative mit USB-Empfänger und von daher auch zukunftssicher, wenn auch etwas unschön, da man die Taste nicht festlegen kann...



    Und wie gesagt, ich kann nur noch mal betonen: Es wäre ein bekannter Empfänger. Ich würde die Firmware nur etwas erweitern und anpassen, aber ansonsten bleibt der gleich und könnte ggf. auch ohne USB betrieben werden (sofern man irgendwie 5V-Versorgungsspannung bekommt). Das wäre vollkommen anpassbar.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Das Ding hat 2 Probleme:


    1. Zwei AVRs


    2. Keine Firmware verfügbar!


    Dann mache ich lieber mein eigenes Ding! :mua

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Wie meinen? @FR
    Da ich noch nichts konkretes gebaut habe sondern bislang nur einen Testlauf auf einem Steckbrett hinter mir habe, sind Erweiterungen noch möglich.



    Das Problem bei dem anderen Ding ist, dass ich nicht 1000e Tasten auf der FB habe und ich die Power-Taste somit doppelt belegen müsste. Das Ding verrichtet seinen Dienst auf jeden Fall. Nicht, dass er mir den PC einfach aprupt abschaltet. Darum wollte ich die Firmware anpassen, aber die ist ja nicht verfügbar! Vorteil von dem Teil: Man kann die Taste definieren, was bei mir leider nicht geht. Es ist halt wie beim Fernseher.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!