Wieder mal Ton: SPDIF will nicht

  • Hallo,
    bei mir will der Ton nicht. Kurz zu meiner Konfiguration. Ich nutze onboard Sound habe eine GT220 und den TV via hdmi angeschlossen. Mein TV hat keine Boxen! Daher habe ich bisher immer über meine Anlage und onboard Spdif Sound gearbeitet. Nach Eurem Blog eintrag über die HDMI Ausgabe hat das auch lange gut funktioniert. Nach einem dist-upgrade vor ein paar Wochen ging mein Sound dann nicht mehr. Nach etwas konfigurieren konnte ich zumindest analog Ton bekommen. Digital ist besser darum habe ich am Wochenende wieder ein dist-upgrade gewagt. Diesmal schaffe ich es auch nicht mehr analog Sound zu bekommen. Ich habe schon viel im Forum gelesen und mich verkonfiguriert half alles nichts.


    Kurz die obligatorischen Ausgaben:



    aplay



    asound.conf

    Code
    pcm.!default {
    	type hw
    	card 0
    	device 0
    }



    Im alsamixer habe ich alles aufgedreht. Den Blog Eintrag habe ich gelesen und wieder versucht auf mein spdif Problem zu übertragen. Mit speaker-test bekomme ich keine Sound Ausgabe für analog:



    Code
    sudo speaker-test -Dplughw:0,0
    speaker-test 1.0.22
    Wiedergabe-Gerät ist plughw:0,0Stream-Parameter sind 48000 Hz, S16_LE, 1 KanäleVerwende 16 Oktaven rosa RauschenRate ist 48000 Hz (angefordert: 48000 Hz)PuffergröÃe von 8 bis 16384PeriodengröÃe von 8 bis 16384Verwende maximale PuffergröÃe 16384Perioden = 4gesetzt: period_size = 4096gesetzt: buffer_size = 16384 0 - Vorne linksZeit pro Periode = 2,645049 0 - Vorne linksZeit pro Periode = 2,986603 0 - Vorne links




    Setzte ich die asound.conf auf spdif per WFE (card 0, device 2) oder auch nicht bekomme ich im speaker-test folgende Ausgabe.



    Code
    sudo speaker-test -Dplughw:0,2
    speaker-test 1.0.22
    Wiedergabe-Gerät ist plughw:0,2Stream-Parameter sind 48000 Hz, S16_LE, 1 KanäleVerwende 16 Oktaven rosa RauschenFehler beim Ãffnen des Gerätes: -16, Das Gerät oder die Ressource ist belegtFehler beim Ãffnen des Gerätes: -16, Das Gerät oder die Ressource ist belegtFehler beim Ãffnen des Gerätes: -16, Das Gerät oder die Ressource ist belegt



    Ab hier weis ich nicht mehr weiter.


    Grüße
    Hannes

  • aplay -l

    Code
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****Karte 0: CK804 [NVidia CK804], Gerät 0: Intel ICH [NVidia CK804]  Sub-Geräte: 1/1  Sub-Gerät #0: subdevice #0Karte 0: CK804 [NVidia CK804], Gerät 2: Intel ICH - IEC958 [NVidia CK804 - IEC958]  Sub-Geräte: 0/1  Sub-Gerät #0: subdevice #0Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]  Sub-Geräte: 1/1  Sub-Gerät #0: subdevice #0Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 7: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]  Sub-Geräte: 1/1  Sub-Gerät #0: subdevice #0Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 8: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]  Sub-Geräte: 1/1  Sub-Gerät #0: subdevice #0Karte 1: NVidia [HDA NVidia], Gerät 9: NVIDIA HDMI [NVIDIA HDMI]  Sub-Geräte: 1/1  Sub-Gerät #0: subdevice #0
  • Da ist was mit der Formatierung schief gegangen. Aber soweit ich das verstanden habe ist mein Spdif device 2 auf card 0. Analog sollte 0,0 sein.

  • Da ist was mit der Formatierung schief gegangen.

    jupp :D
    Soweit ich das sehe, hast du mal zuviele sounddevices von deiner gt220,
    bei mir half das anlegen einer datei sound.conf in /etc/modprobe.d mit folgendem Inhalt:

    Code
    options snd-hda-intel enable_msi=0 probe_mask=0xffff,0xfff2


    Tipp kommt übrigens von hier
    Wenn das funkt, sollten eigentlich nur mehr 3 Sounddevices ubrigbleiben, analog, spdif und hdmi.
    Das sollte dann das Webfrontend handeln können.


    tom

  • Hallo,
    danke für Deine Hilfe! Leider hab ich nach dem Eintrag noch immer alle Devices. Hat also leider nicht den erhofften Erfolg gebracht. Da werd ich mich wohl morgen nochmal damit beschäftigen müssen. Ich habe tatsächle eine nvidia onboard karte bzw. einen nforce4 chipsatz...


    Grüße
    Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!