Problem bei SPDIF per HDMI durchschleifen

  • Hallo Zusammen,


    ich hätt da nochmal ein Problem.


    Habe jetzt für meinen Kumpel den VDR fertig mit allem Zip und Zap, danke nochmal ans komplette YaVDR-Team.


    Nun wollte er den Ton unbedingt per HDMI an seinen TV weiterreichen und hier bin ich kläglich (auch aufgrund des Zeitdrucks) gescheitert.


    Folgendes: Ich hatte den Ton vom SPDIF derSoundkarte abgegriffen (Terratec Aureon 5.1) und an die GraKa (Gainward 9500GT) weitergereicht.


    Dann im WFE Soundausgabe auf SPDIF gestellt und im alsamixer alle SPIDF´s unmuted-> Ergebnis VDR und XBMC (nach entsprechender Einstellung) hatten Ton per HDMI bzw. per DVI zu HDMI.


    Allerdings klang dieser total besch... als würde man durch ne rostige Gießkanne sprechen. Und da verließen sie mich...


    Hat einer ne Idee?


    Viele Grüße


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Hat keiner ne Idee?

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Mögliche Ansätze:


    Übersteuern des DAC am TV durch zu hohe Spannung am Spdif (der ja an die Grafikkarte angeschlossen wird)


    siehe hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/S/PDIF
    VORSICHT: Im PC-Bereich wird für interne Schnittstellen auch S/PDIF mit TTL-Pegel eingesetzt. Beispiele sind dafür viele der Full-Featured DVB-Karten mit J2-Anschluss, interne CD/DVD-ROM Anschlüsse sowie interne Anschlüsse einiger Soundkarten. Der direkte Anschluss von S/PDIF mit TTL Pegel an einen DD-Verstärker/Receiver kann dessen Digital-Eingang zerstören.


    Also vermutlich benötigt du einen Spannungsteiler um den Pegel auf ein vernünftiges Niveau zu bringen.


    Ich hab das bei meinem zweit System (NF7G Board mit interem SPDIF) mit folgender Schaltung gemacht:
    "Vorschlag für Digitalton Ausgang" - du kannst ja den TOTX173 Teil weglassen.
    Also Spannungteiler auf Masse/Gnd und 2 Kondensatoren


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/im…5/J2_anschluss_schema.jpg

  • Cool, danke...werds mal an meinen Elektriker weiterleiten, denn wenn ich das selber versuchen würde käme bestenfalls nen Warmwasserboiler bei raus ;)

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • wie immer ohne garantie - aber das ist vermutlich das naheliegenste.


    hab nach der soundkarte gegooglt und hab keinen spdif digitial ausgang gefunden... ? die hat ja nur optische ausgänge wenn ich das richtig gesehen hab.


    mach mal ein bild wie du das aufgebaut hast.

  • Oh. f... hab ich das vom Grundsatz her falsch gemacht???


    Klar .... also ich habe den Ton am OPTISCHEN Ausgang abgegriffen, bzw. an den beiden hinter dem optischen AG aufgelöteten Pins...


    Schau bite mal hier im Manual:
    ftp://ftp.terratec.de/Audio/Au…ureon5.1PCI_Manual_DE.pdf


    Da sieht man das auf dem ersten Bild ziemlich gut...


    Man bin ich´n Idiot.


    Gruß


    Oliver

    1. VDR 2.4.0 und VNSI Plugin auf Debian Buster Server

    2. Client 1 = NVIDIA Shield mit KODI 18.9

    3. Client 2 = NVIDIA Shield mit KODI 18 .9

    4. 75 Zoll Samsung UHD TV mit Pioneer AVR VSX923 und HD Fury zur Audio Auskopplung

    5. 50 Zoll Samsung HD TV

  • Und hast du eine passende Schaltung hinbekommen ? Funktioniert es jetzt ? Rein Interessehalber und zu Dokumentationszwecken ...


    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!