xbmc kompilieren

  • Naja, PPA hat seine Vorteile, ist aber beim dist-upgrade oft schon wieder veraltet - das ist zum Teil natürlich auch Glaubensfrage.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • So wie sich das für mich im Thread hier liest wurde wohl XBMC ohne ""--enable-dvdcss --enable-libbluray" kompiliert (bewusst ausgenommen)....


    Zu libblueray kann ich nichts sagen, aber das nicht vorhandene --enable-dvdcss hat meiner Meinung nach nicht zur Folge dass die Lib nicht genutzt wird, wenn sie denn da ist. Wenn ich Hepi damals richtig verstanden habe, wird dadurch nur eine interne Implementation genutzt, aber die braucht man ja nicht, weil man ja weiß woher man die externe bekommt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das PPA läuft einwandfrei mit yaVDR zusammen. Es nutzen etliche weil es "aktueller" ist als das wo im Moment bei yaVDR zur Verfügung steht. Ich schliesse mich da mit ein ;)


    Na Supiee, dann werde ich das am Wochenende versuchen.


    Naja, PPA hat seine Vorteile, ist aber beim dist-upgrade oft schon wieder veraltet - das ist zum Teil natürlich auch Glaubensfrage.


    Aber wenn dort alles dabei ist, was auch in der Aktuellen yaVDR Version dabei ist und der Name lässt
    darauf schließen, dann ist das schon eine vollständige Alternative. Ich muss halt nur schauen, mit welchen
    Optionen er compiliert hat.
    Auf jeden Fall kann man es als guten Startpunkt nehmen um dann die Sourcen mit den Ergänzungen des
    GIT Repositories zu patchen. Der Unterschied wird ja nicht groß sein, seit 23. März.
    So würde ich das lösen, um auf Stand zu bleiben. Man muss halt jeden Tag die Changelogs des Repos
    lesen wenn man so an der Front dabei ist.


    LG
    Jasmin

  • Hi,

    Naja, PPA hat seine Vorteile, ist aber beim dist-upgrade oft schon wieder veraltet - das ist zum Teil natürlich auch Glaubensfrage.

    Meinst Du damit, dass ein PPA dem XBMC-Git um ein paar Commits hinterherhängt? Ein PPA heißt ja persönliches Paket-Archiv, das heißt, wenn Dir das PPA eines anderen nicht aktuell genug ist, mach doch einfach selbst eines auf. ;)


    Noch zur libblueray: Im Gegensatz zur libdvdcss soll sie keinerlei Code enthalten, der DRM umgehen würde: http://www.videolan.org/developers/libbluray.html
    Von daher ist die libblueray aus legal-Sicht unbedenklicher.

  • das nicht vorhandene --enable-dvdcss hat meiner Meinung nach nicht zur Folge dass die Lib nicht genutzt wird, wenn sie denn da ist.

    Ich hab jetzt den Sourcecode nicht da, aber soweit es meine Arbeit betrifft, linken wir gegen alle benötigten
    Shared Libs. Wenn dann eine fehlt, dann findet der Dynloader eine Lib nicht und das Programm kann nicht
    gestartet werden.
    Das kann man nur dann dynamisch machen, wenn man die Lib zu Fuß mit dem Programm lädt, wenn sie da
    ist. Also denke ich, dass --disable-dvdcss dazu führt, dass man eben keine DVDs abspielen kann, weil der
    Support dafür nicht in das Player Programm hinein compiliert wurde.


    LG
    Jasmin

  • Ich hab jetzt den Sourcecode nicht da, aber soweit es meine Arbeit betrifft, linken wir gegen alle benötigten
    Shared Libs. Wenn dann eine fehlt, dann findet der Dynloader eine Lib nicht und das Programm kann nicht
    gestartet werden.
    Das kann man nur dann dynamisch machen, wenn man die Lib zu Fuß mit dem Programm lädt, wenn sie da
    ist. Also denke ich, dass --disable-dvdcss dazu führt, dass man eben keine DVDs abspielen kann, weil der
    Support dafür nicht in das Player Programm hinein compiliert wurde.

    Jasmin, das stimmt nicht. Ich habe von April 2009 bis August 2010 in meinem PPA über 350 mal XBMC-Pakete gebaut für Ubuntu und yaVDR, und bewusst ohne die dvdcss Lib. Such mal bitte im XBMC-Forum nach den alten Diskussionen von 2009, das haben wir da alles schon durchdiskutiert.


    Gruß
    hepi


  • Also denke ich, dass --disable-dvdcss dazu führt, dass man eben keine DVDs abspielen kann, weil der
    Support dafür nicht in das Player Programm hinein compiliert wurde.


    Ich glaube da bist du auf dem Holzweg:


    Wenn der Define HAVE_DVDCSS_DVDCSS_H nicht gesetzt ist, und das ist die Folge von --disable-dvdcss, dann wird die Library während der Laufzeit per dlopen() geladen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ah ok, jetzt verstehe ich. Danke Gerald für die Erklärung.


    Grüße

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Wenn der Define HAVE_DVDCSS_DVDCSS_H nicht gesetzt ist, und das ist die Folge von --disable-dvdcss, dann wird die Library während der Laufzeit per dlopen() geladen.

    Dann haben die Entwickler es eben so gemacht, wie ich schon geschrieben hatte:


    Das kann man nur dann dynamisch machen, wenn man die Lib zu Fuß mit dem Programm lädt, wenn sie da ist.

    Ich habe hier in der Firma leider den Source Code nicht da, sonst hätte ich das überprüft.


    Was aber einen anderen erfreulichen Aspekt eröffnet. Da die libdvdcss Lizenzrechtlich bedenklich ist, die libbluray aber nicht, könnte man XBMC ohne libdvdcss, aber mit libbluray compilieren und in eine Distribution stecken. Man könnte diesbezüglich auch noch den Source Code durchwassern, ob diese Lib ev. auch dynamisch geladen wird und ob auch der Bluray Support immer aktiviert ist, wenn beim configure die libbluray nicht gefunden wird.


    :modon Links gelöscht auf dvdcss-Software. Gruß hepi :modoff
    Wenn das mit dem dynamischen Linken auch für die libbluray gilt, dann kann man sie sich von hier oder hier holen.


    LG
    Jasmin

    2 Mal editiert, zuletzt von hepi ()

  • Hallo jasmin,


    das Nutzen von libdvdcss verstösst in einer Vielzahl von Ländern gegen Gesetze, zu dem Thema muss sich jeder selbst informieren: Das Thema ist ein Grauthema. Deine Linksammung habe ich aus Deinem Posting gelöscht, da ich hier im yaVDR-Unterforum Moderator bin. Man kann sich über das Thema auch außerhalb dieses Forums erschöpfend informieren, Links sind hier nicht nötig.


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Na Supiee, dann werde ich das am Wochenende versuchen.

    Es ist zwar schon Dienstag, aber leider hatte ich nicht früher Zeit.
    Ich habe heute das DEB Paket 2:11.0-pvr+odk20~git20110410.ab82e45-0ubuntu1~ppa+odk20~lucid von https://launchpad.net/~lars-opdenkamp/+archive/xbmc-pvr ausprobiert. Das ist von 10.4., also ganz "frisch" :]


    Zitat

    Zitat von »Whonose«


    Das PPA läuft einwandfrei mit yaVDR zusammen. Es nutzen etliche weil
    es "aktueller" ist als das wo im Moment bei yaVDR zur Verfügung steht.
    Ich schliesse mich da mit ein ;)

    Nun das kann ich so nicht unterschreiben.
    Es gibt keinen Bluray support. Er hat ohne --enable-libbluray Option konfiguriert.
    DVD Support ist hinein compiliert. Man benötigt also keine libdvdcss. Die Option --enable-dvdcss is per default eingeschaltet.
    VDR Aufnahmeverzeichnisse werden nicht mehr abgespielt, wenn man mit dem Play Knopf auf dem *.rec Verzeichnis steht.
    Dafür habe ich noch keine Erklärung. Weiß das jemand von euch, warum das nicht mehr funktionieren könnte?
    Die einzelnen *.vdr Dateien kann man jedoch abspielen.
    Das automatische Mounten einer DVD funktioniert nicht mehr. Dieses wahrscheinlich deshalb, weil ohne HAL Support compiliert wurde. Er hat die Option --disable-hal angegeben.


    Man könnte diesbezüglich auch noch den Source Code durchwassern, ob diese Lib ev. auch dynamisch geladen wird und ob auch der Bluray Support immer aktiviert ist, wenn beim configure die libbluray nicht gefunden wird.

    Ich habe zwar nicht den Code angeschaut, aber nachdem es in dieser Version nicht funktioniert, obwohl ich die libbluray installiert hatte, muss man anscheinend die Option --enable-libbluray angeben, damit man Bluray iso Files abspielen kann.


    Auf jeden Fall kann man es als guten Startpunkt nehmen um dann die Sourcen mit den Ergänzungen des
    GIT Repositories zu patchen. Der Unterschied wird ja nicht groß sein, seit 23. März.
    So würde ich das lösen, um auf Stand zu bleiben. Man muss halt jeden Tag die Changelogs des Repos
    lesen wenn man so an der Front dabei ist.

    Wenn ich wieder Zeit finde, werde ich eine Version mit den notwendigen Optionen selber compilieren. Ich denke da an eine Version mit Bluray, ohne libdvdcss und mit HAL. Also etwas legales, weil ich eventuell ein PPA machen möchte. Wobei ich mir das erst anschauen muss, wie das geht (wieder was neues zum Lernen ;D).
    Wenn mir jemand einen Tipp wegen der VDR Aufnahmen geben kann, könnte ich das dann auch gleich dazu geben. Eigentlich ist eine Version ohne VDR Aufnahme-Support für mich unbrauchbar.


    LG
    Jasmin

  • Erfüllt das .deb von mir nicht deine Wünsche ? Hast es noch nicht probiert, oder ?
    Deine .vdr Aufnahmen sind schon etwas älter, aktuell wird doch in .ts aufgenommen.
    Geh auf das *.rec Verzeichnis, drück die Menü-Taste und wähle "Abspielen" aus, dann werden die Dateien der Reihe nach abgespielt.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hallo Dirch!

    Erfüllt das .deb von mir nicht deine Wünsche ? Hast es noch nicht probiert, oder ?

    Nein, die Version von dir hab ich nicht nicht eingespielt. Ich dachte ich probier die neueste Version mal aus.
    Aber ich kann deine Version morgen oder übermorgen versuchen.


    Zitat

    Deine .vdr Aufnahmen sind schon etwas älter, aktuell wird doch in .ts aufgenommen.
    Geh auf das *.rec Verzeichnis, drück die Menü-Taste und wähle "Abspielen" aus, dann werden die Dateien der Reihe nach abgespielt.

    Werde ich dann mit deiner Version machen. Jetzt läuft gerade wieder die originale Version.


    LG
    Jasmin

  • Das mit den .vdr Aufzeichnungen war nur eine Feststellung, hat nichts mit dem Folgesatz zu tun :D

    Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Das mit den .vdr Aufzeichnungen war nur eine Feststellung, hat nichts mit dem Folgesatz zu tun :D

    Das heißt dann also der neue XBMC kann die alten *.vdr Files nicht mehr sondern nur *.ts.
    Oder hab ich das jetzt Mist verstanden?


    LG
    Jasmin

  • Keine Sorge, ein Missverständnis, es wird nach wie vor alles abgespielt.


    Oh Gott, ich kompiliere gerade aus dem aktuellen git. Neue Klippe (Python) zu umschiffen. Bin mal gespannt was dabei raus kommt.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hallo Dirch!

    Keine Sorge, ein Missverständnis, es wird nach wie vor alles abgespielt.

    Freut mich. Wenn alles spielt, werde ich sicherlich den Play Knopf irgendwann wieder zum funktionieren bringen.


    Oh Gott, ich kompiliere gerade aus dem aktuellen git. Neue Klippe (Python) zu umschiffen. Bin mal gespannt was dabei raus kommt.

    Kannst mir dann das fertige Debian Paket wieder schicken?
    Wäre auch ganz super, wenn du die configure Optionen dazu schreibst.


    LG
    Jasmin

  • Zitat

    Kannst mir dann das fertige Debian Paket wieder schicken?
    Wäre auch ganz super, wenn du die configure Optionen dazu schreibst.


    Besser nicht, die Operationen am Python Teil waren offensichtlich so tiefgreifend, dass die wichtigsten Add-ons nicht mehr funktionieren. So hat das keinen Wert.


    Gruß Dirch


    edit: Ich habe gerade mal spaßeshalber das PPA (Version vom 10.04.2011) probiert, da sind Fehler bei einigen Add-ons auch zu beobachten. Skript Fehler z. B. beim Videodevi:mua, etliche Videos in der Mediathek werden nicht mehr abgespielt. Ist das, was ich so auf die Schnelle feststellen konnte. Bei der Version die ich kurz zuvor kompiliert habe, tritt das nicht auf.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirch ()

  • Hallo Dirch!


    Nein, die Version von dir hab ich nicht eingespielt. Ich dachte ich probiere die neueste Version mal aus.
    Aber ich kann deine Version morgen oder übermorgen versuchen.

    Habe gerade deine Version installiert und in der Datei /etc/init/xbmc.conf den Pfad auf /usr/local geändert.
    Als ich dann vom vdr aus XBMC gestartet habe, sah alles so aus, als ob XBMC starten würde. Aber dann
    kam wieder der vdr.


    In einer Logdatei habe ich folgendes gefunden:

    Code
    Apr 14 21:07:02 vdr vdr: [11365] executing command '/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=yes app=xbmc &> /dev/null '
    Apr 14 21:07:02 vdr vdr-sxfe[11722]: [11722] [vdr-fe]	caught signal 15


    Hast du eine Idee was hier schief geht?
    Als ich meine selbst compilierte Version genommen hatte, startete XBMC.


    LG
    Jasmin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!