Zotac ZBOX ID34 mit Mini PCIe - PCIe 1x Riser Problem

  • Hallo Leute,


    Bevor ich anfange zu fragen möchte ich euch meine Erfahrungen bzw. Versuche schildern: :wand



    Hardware: Zotac ZBOX ID34 (Atom D525, ION2, 2GB, BLuRay, USB 3.0, HDMI, DVI, opt. Out,) - sehr Formschön - kühl und leise - ein zus. freier Mini PCIe Anschluss


    Tevii S470 DVB-S2 PCIe x1 - da kostengünstig und mitgel. Fernbedienung (welche nicht mal so schlecht ist)


    DELOCK Mini PCIe - PCIe 1x flexible Riser Karte - auch kostengünstig (sollte flexibel sein damit ich die Karte flach in einem zusätzl. aus MDF gefert. 15mm hohen Rahmen befestigen kann.




    Versuch 1.: ;(


    Riser Karte in den freien Slot gesteckt - Tv Karte ran, Floppy - Stromanschluss probeweise v. externem Netzteil - System starten.


    Fazit: System konnte nicht hochgefahren werden. (Verdacht: vielleicht liegt es am Stromanschluss welcher die Masse v. Gehäuse benötigt.)




    Versuch 2: ;(


    Vorhandenes WLAN- Modul raus und statt dessen dort die Riser Karte hinein. (Es könnte ja auch sein das der zweite Mini PCIe sich seine Datenleitungen od. 3,3V bzw. 1,5 V Leitungen mit dem ersten teilen muss - sollte Zotac solch eine Lösung verbaut haben wäre dies natürlich nicht mehr Standardkonform. - könnte jedoch sein da die USB 3.0 auch über PCIe angebunden sind.) Zusätzlich Masse d. 4 pol. Floppy anschlusses auf das Gehäuse d. ZBOX gelegt.


    Fazit: System startet jedoch wird keine neue Hardware erkannt (weder unter YaVDR 0.3, Ubuntu 10.10 noch Win 7)


    Versuch 3: ;(


    Da ich d. öfteren bei euch gelesen habe das es vielleicht an der Schirmung d. Flexkabels liegen kann das d. System nicht mehr startet - Alufolie besorgt umgewickelt - System starten


    Fazit: System startet fehlerfrei - Neue Hardware wird erkannt - jedoch kann d. Treiber nicht installiert werden. (Unter Win7 bricht die Installation ab mit "Code 10 - Gerät konnte nicht gestartet werden" )


    Versuch 4: :D


    Da ich irgendwann in meiner Schulzeit mal was v. elektr. Wirbelströmen gehört habe, versuchte ich das Flex-Kabel mal im 90° Winkel zu knicken - System starten... (die 123ste)


    Fazit: System fährt fehlerfrei hoch - Hardware wird erkannt - Treiber konnte installiert werden und war lauffähig. ( JuHu... ) Doch nun die Ernüchterung nach ca. 10min: System friert ohne Log-Einträge ein. Decoder-Chip auf der Karte ist verdammt heiß. :wand :heuldoch




    Nun hoffe ich das es nur die Karte ist welche ein Hitzeproblem hat.
    =========================================================


    Nun zu meiner Frage: Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?


    Wie sieht das mit der Alu-Abschrimung aus - gibt es viell. fertige Kabel welche dieses Problem nicht mehr aufweisen (26.polig) oder ähnliches?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!