Infos und Tests zum zen2mms-1GB-DOM von smt7020s

  • Stand: 31.03.2011


    Am 26.03.2011 hat giga-san ein neues beta-image bereitgestellt mit einem tollen failsafe modus. Ich empfehle Euch, dieses Update nachzuziehen. Problematisch ist allerdings, dass man den update-Mechanismus von zen2vdr-R2 austricksen muss. Dazu wird in das Updates-Verzeichnis die Datei update.tgz gespeichert. Nach einem reboot geht alles automatisch.


    Geht wie folgt vor:


    1. Verbindung zur smt7020s über sshd aufbauen
    2. Download der Datei update.tgz
    3. Falls nicht vorhaden Anlegen des updates-Verzeichnisses z. B. über: mkdir /storage/updates
    4. der Datei update.tgz in das updates-Verzeichnis speichern
    5. reboot
    6. .....warten ...warten ...Anweisungen verfolgen.


    Falls keine Netzverbindung zur Box aufgebaut werden, kann die Datei update.tgz auch auf einen usb-stick in das Verzeichnis /updates gespeichert werden. Dann muss der USB-Stick über admin aber als Storage-Device definiert werden.


    Stand: 25.03.2011


    An meine Kunden:


    ich habe gestern abend alles bisher bezahlten DOM und SMT´s auf den Postweg gebracht. Sie müssten in den nächsten Tagen erscheinen.


    Basis ist das Beta-Files von gigan-san vom 23.03.2011. In Erwetierung zum Basissystem von giga-san sind alles bisher funktionieren Plugins und Features auf der Partiton 1 abgelegt. Außerdem zu Testzwecken das MyMediaSystem (mms) und der mplayer.


    Bitte gebt mir Bescheid, falls es irgendwelche Probleme geben sollte. Bitte nur Probleme oder auch Lob zu Systemen von mir geben. Meine Systeme sind daran zu erkenn, dass sie mit zen2mms-R2 und nicht mit zen2vdr-R2 starten.


    ...übrigens: ich verkaufe weiterhin DOM´s und neue Samsung SMT7020s zu akttraktiven "Schnappspreisen" (siehe Signatur)


    Viel Spass!


    -smt7020s-

  • Vielen Dank für das DOM es ist bei mir angekommen und hat sofort funktioniert. Ein Problem gibt es allerdings.
    Ich kann es noch nicht genau festmachen, aber es passiert immer wieder dass er beim Abspielen von Viedeos plötzlich reboot macht.
    Die videos kommen über nfs von meinem Linux Server und sind H264 kodiert. VIelleicht mag er das nicht. Oder vielleicht lieg es an der Zeilenzahl. Die Videos sins teilweise oben und unten beschnitten.
    Gruß Jokn

  • Hallo,
    ich habe auch das DOM erhalten. Bei mir hat ersteinmal alles prima funktioniert, bis ich vorführen wollte, wie problemlos das ganze System doch läuft und die (Start/Pause)-Taste gedrückt habe. Der vdr hat die Meldung ausgegeben, dass die Sendung angehalten wird. Danach konnte ich sie nicht mehr starten. Auf die Konsole kam kam ich auch nicht mehr.
    Bis dahin hatte es super funktioniert.


    Viele liebe Grüße,
    Nick

    VDR1: ctvdr7,4 TV-Karten 1xDVB-T Pinnacle 2001e, DVB-S Technotrend FF, Hauppauge Nova-S 1500, DVB-S USB Pinnacle PCTV 400e, DiseqC 3 Satellitenpositionen Astra1, Astra1, Hotbird.
    ...am epg wird gerade gearbeitet...
    VDR2: ctvdr7 analog only Hauppaugee WinTVpci
    VDR3: Laptop Ubuntuvdr, Terratec Cinergy DVB-T

  • Hallo -smt 7020s-
    habe Gestern meine 2 Boxen mit 1 GB DOM erhalten.
    Eine Box konnte ich erfolgreich als Streamingclient in Betrieb nehmen.
    Die zweite Box loopt leider ununterbrochen. Das liegt warscheinlich daran, dass ich in den Einstellungen irgendwas mit Storagetype verstellt habe (Disk ?)
    Leider funktioniert keine der im Wiki beschriebenen Restmethoden um wieder eine default Einstellung zu bekommen.


    Im Bios Datum auf 01.01.1988 nutzt nichts. (nach einem Reboot steht im Bios 01.01.2000 ??!!)


    Bios Batterie aus und einbauen nutzt auch nichts.


    Auf die Console 4 kann ich zwar schalten und auch Meldungen wie z.B. "Storage read only !" sehen habe aber keine Zeit für eventuelle Eingaben zu machen da nach kurzer Zeit ein Reboot eingeleitet wird.


    Leider habe ich keine Möglichkeit das DOM an einem anderen System anzuschließen und neu zu bespielen o.ä.


    Welche Möglichkeiten habe ich das System wieder aus der Loop zu bekommen.?

  • Hallo smt7020s

    :wow Hinweis zum update des DOM´s siehe 1. Thread!!!! :wow

    Weder ssh Zugriff noch Eingaben auf der Konsole sind möglich. !! Ich befürchte nur ein neu flashen des DOMs hilft.



    Wenn dieser Zustand durch eine falsche Einstellung "Storage = Disk" hervorgerufen wurde, muß da meiner Meinung nach entweder eine Prüfung auf Falscheingabe oder wenigstens eine Warnung eingebaut werden.


    Kann ich dir das DOM schicken zum analysieren und zum neu flashen ?


    Gruß


    machtnix


  • Hi Machtnix,


    eigentlich müsste sich das DOM zurücksetzen lassen. Ich schicke Dir trotzdem am Wochenende einen neuen DOM mit failsafe-modus zu. Dann kann man in Zukunft per Frontmenü initialisieren.


    ich glaube, ich weiss wo das Problem mit dem fehlerhaften Devicetyp liegt. Ich muss da nochmal bei giga-san nachhaken, dass das problem behoben wird.


    Schicke den DOM erst zurück, wenn alles problemlos funktioniert.


    -smt7020-s

  • ich habe heute den DOM bekommen und wollte gleich mal das update ausführen...
    leider ging da etwas schief und jetzt ist der DOM zerschossen...
    jetzt stehe ich vor dem problem, wie man den dom neu flasht,
    aber irgendwie wird der nicht vom bios als device erkannt...


    smt7020s: kann ich dir den dom eventuell zuschicken, damit du ihn neu flashst?

  • beim update stand ja erst 5min warten oder so, dann war ich ne zeit lang weg und als ich zurück kam, war das bild schwarz, da hab ich mir gedacht ich kann mal ausschalten...jetzt versucht er zu booten, aber dann kommen jede menge fehlermeldungen...

  • ist das normal das der dom nicht als "festplatte" erkannt wird?
    hab den jetzt schon in 2 rechnern in den ide port gesteckt, aber das bios meldet jedes mal kein gerät.

  • smt7020s: kann ich dir den dom eventuell zuschicken, damit du ihn neu flashst?

    Ich ware eine Woche dienstlich auf der Hannover Messe. Deshalb war ich so schweigsam:-))


    Ich schicke Dir einen neuen DOM. Den anderen kannst Du schicke bitte zurück. In der Betaphase muss ich einfach damit leben, dass ich DOMs auch mal austausche. Toller Service, oder? :]


    -smt7020s-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!