vdradmin schneidet Sendungsname nach 40 Stellen ab

  • Liebe Leute im VDR Forum!


    Ich habe seit längerem ein Problem, das mir nun entgültig auf die Nerven geht.


    Bei Aufnahmen (meist aus dem vdradmin programmiert) schneidet vdr oder vdradmin den Sendungstitel nach 40 Stellen ab.


    z.B. Verleihung_Deutscher_Kleinkunstpreis_201


    Ich habe bereits gesucht aber "40 stellen" ist kein gültiger Suchbegriff, auch mit "abgeschnitten" oder "verstümmelt" finde ich nichts.


    Daten:



    VDR : 1.6.0-17ctvdr1
    Kernel: 2.6.26-2-486


    VDRAdmin-AM Version: 3.6.4


    Ich habe bereits ein Update des vdradmin probiert,
    scheitert aber an


    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Lese Status-Informationen ein... Fertig
    Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
    Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
    Unstable-Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
    erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
    Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:


    Die folgenden Pakete haben nicht erfüllte Abhängigkeiten:
    vdradmin-am: Hängt ab: libtemplate-plugin-javascript-perl ist aber nicht installierbar
    E: Kaputte Pakete



    Meine sources.list


    testvdr:~# cat /etc/apt/sources.list
    deb http://ftp2.de.debian.org/debian lenny main contrib non-free
    deb http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free
    deb http://www.debian-multimedia.org/ lenny main
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental lenny base addons vdr-multipatch
    deb http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental lenny vdr-multipatch
    deb http://www.heise.de/ct/projekte/vdr/v70 debs/
    deb http://www.backports.org/debian lenny-backports main contrib non-free


    Auch zu diesem Fehler war meine Suche nicht zielführend.



    Habt Ihr Ideen ?



    Danke im voraus.


    digijazz

  • Startest du deinen VDR mit dem Parameter --vfat? Ist der Name auch im VDR Aufzeichnungsmenu selber abgeschnitten?


    BTW: Im Quellcode ist definiert
    #define VFAT_MAX_FILENAME 40 // same as MAX_SUBTITLE_LENGTH in recording.c


    Also wirst du den VDR vermutlich mit --vfat starten, dieses Verhalten ist also beabsichtigt und wird sich durch ein Update nicht ändern.


    Ich habe diesen Wert bei mir auf 255 Hochgesetzt (das geht aber nur wenn du den VDR selber kompilierst) und konnte bissher unter Win XP prof noch keine Probleme entdecken.


    cu

  • ja, da hast du recht,


    habe gerade in /var/log/user.log entdeckt:


    Mar 20 05:03:32 testvdr vdr: [8029] timer file name too long for VFAT file system: 'Welt der Tiere - Das Lächeln der weißen Wale'
    Mar 20 05:03:32 testvdr vdr: [8029] timer file name truncated to 'Welt der Tiere - Das Lächeln der weißen '
    Mar 20 05:03:32 testvdr vdr: [8029] timer 4 (11 1556-1638 'Welt der Tiere - Das Lächeln der weißen ') added



    Ich habe das nicht freiwillig gewählt,
    aber auf meinem 2.VDR habe ich kein problem,


    da läuft
    c't VDR: 1.4.7-2ctvdr3+sc1
    Kernel : 2.6.24.2


    somit ist der versionsupgrade für mich als nur mittelmäßiger "unix-heini" eigentlich eine deutliche verschlechterung.


    puh,
    will ich mir das selberkompilieren antun?
    ist für mich somit c't als "vdr packager" gestorben ?


    alle anderen können damit leben ?


    lg digijazz

  • Naja, jetzt mal nicht so melodramatisch werden ;)


    in /etc/defaults/vdr kannst du das eintragen


    Code
    VFAT=<0|1>
    
    
        Default: 1
    
    
        This corresponds to VDR's --vfat option. If videos are stored on a VFAT file
        system or a SAMBA share, VFAT should be set to 1. With VFAT=1, the encoding
        and length of file names will be tweaked, so that it can be correctly stored
        on VFAT file systems.


    Allerdings gibts ohne --vfat Option unter Windows doch einige drastische Probleme. Weil das beeinflusst nicht nur die Dateinamenslänge sondern auch die Codierung einiger Sonderzichen.


    Unter /usr/share/doc/vdr findest du einiges zu deiner Distribution zum lesen.



    Edit: OK, die Längenbeschränkung ist seit 1.5.15 drin, da hast du also Recht, manchmal verursacht Updaten auch Probleme.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!