Fernbedinung funktioniert nicht mit ctvdr 7

  • Nachdem mein ctvdr der ersten Generation alle Viere von sich gestreckt hat, habe ich meine beiden Haupauge Karten in einen "neuen" alten Rechner gesteckt. Einer der beiden Karten ist eine fullfeatured Karte, die Fernbedienung ist die Siberne die dabei lag. Gekauft habe ich sie irgendwann vor 2005.


    Mein Problem: Ich habe den ctvdr7 installiert und es läuft soweit auch ganz gut, nur die FB halt nicht (einmal hat sie nach einer erneuten Installation kurz funktioniert), statt dessen wird sie auf die Konsole umgeleitet. Die FB an sich und die physikalische Übertragung sollten also soweit funktionieren.


    Ich weis langsam nicht mehr weiter, auch das was die Suchfunktion ausgespuckt hat hilft mir nicht wirklich (enthalten veraltete URLs).


    /edit: Ich nutze das remote-plugin und nicht Liirc

  • Der DVB Treiber erstellt in der Regel ein ein device unter /dev/input/

    Code
    dmesg | grep "DVB on-card IR"


    sollte dir zeigen welches input device dein IR-Empfänger ist.
    Nun musst du ggf, die Einstellungen des Remote Plugins anpassen
    jed /etc/vdr/plugins/plugin.remote.conf
    Vermutlich wird hier "-i autodetect" eingestellt sein, du könntest versuchen das device manuel zuzuweisen -i /dev/input/eventX
    Das Input Device wird nach einem neustart ggf. neu nummeriert und somit wird die FB nach einem neustart nichtmehr funktionieren.
    Hierfür empfielt sich eine UDEV Regel anzulegen. Siehe:
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remote-plugin

    Gehäuse: Silverstone LC01 (silver) // Mainboard: GigabyteK8NF-9 // CPU: AMD AthlonXP 3200+ // RAM: 4GB DDR400 // NT: Sunflower // CD/DVD: Pioneer DVR A07XLA // HDD: 1xOCZ-SSD 64GB 1 x WD20EARS 2TB 1 x WD30EZRX // PCI: 3 x DVB-C (Cinergy PCI HD) // VGA: Gainward Nvidia GeForce 210 // TV: LG 42LD 550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!