XBMC und GraphLCD

  • Servus Gemeinde,


    ich würde gerne mein Alphacool 240x128 Display unter XBMC was anzeigen lassen, also nicht nur die Anzeigen die der VDR im Hintergrund aufs Display schreibt.


    Laut Theorie soll XBMC LCDproc nutzen um maximal 20x4 Zeichen anzuzeigen.
    LCDproc hat die Möglichkeit als Treiber einen nativen [glcdlib]-Treiber als Schnittstelle zu Graphlcd zu nutzen.
    Das Missing-Link, der Treiber der LCDproc und GraphLCD verbindet, soll der glcprocdriver sein.


    Nach Muresan habe ich den Treiber compiliert und installiert.


    Die LCDproc.conf habe ich nach den Hinweisen von Albert Zangerl (Stück weiter runter, Stichwort LC-Display Ärger)
    hoffentlich richtig konfiguriert.


    Ich bin mir relativ sicher das man in XBMC sagen konnte das er ein Display nutzen soll. Aber ich finde es nicht mehr.


    So wie es aussieht wird LCDproc nicht getsartet, und der VDR hat weiterhin zugriff auf das LCD.


    Wäre echt super wenn mir da jemand auf dei Sprünge helfen könnte.


    Gruß,
    Jarv


    Edit:


    Ach ja. Installiert habe ich LCDproc als
    apt-get install lcdproc
    da ich ja nicht das vdr-plugin-lcdproc nutzen will, der VDR nutzt weiterhin vdr-plugin-graphlcd.

    Client1 YaVDR0.5 Zotac ITX-F ATOM330 ION, 2*1GB DDR2, 8GB Boot SSD, MS-Tech MC1200, Alphacool 240x128, Quattro Atmolight


    Server1 YaVDR0.5 Athlon LE1600, DigitalDevices Cine S2,8GB Boot SSD, 1TB WD GreenCaviar


    Experimental: Banana Pi Client Sunxi-vdpau, Raspberry Client rpihddevice

    3 Mal editiert, zuletzt von Jarvelin ()

  • Das Thema interessiert mich auch sehr, allerdings scheint das ganze nicht ganz so einfach zu sein, da man seeeehr auf die unterstützten Chipsätze achten muss.
    In meinem Fall ist das ein HD61830-Kontroller, welcher anscheinend mit diesem Patch unterstützt würde, aber irgendwie hat das nie so funktioniert wie ich wollte.
    Das nächste Problem ist, dass man beim Wechsel von vdr auf xbmc, dem vdr die "Kontrolle übers Display" wegnehmen muss, das allerdings wird glaube ich erst seit der graphlcd 0.1.8 unterstützt. Vorher kann ein lcdproc nicht auf das Display zugreifen.


    Irgendwann hab ichs aufgegeben zumal ich insbesondere was compilieren angeht ein ziemlicher Newbie bin ;(


    EDIT: Hast du auch nicht vergessen lcdproc selber zu bauen?!? Stichwort : "--enable-drivers=glcdlib" siehe hier

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

    Einmal editiert, zuletzt von BlueVIP ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!