yavdr keyboard mapping unter X

  • Hi,


    ich habe eine kleine mini Bluetooth Tastatur als erweiterte Fernbedienung und zum Surfen an yavdr angeschlossen. Auf dieser gibt es eine Menge Tasten die über die Funktion Taste angesteuert werden, so z.B. die Umlaute, >,< usw.


    In einer normalen Console (Strg+ALT+F1) funktionieren alle Tasten wie sie sollen, bei firefox und dem youtube Plugin stimmen die Tastenbelegungen aber nicht. Es kommt mir so vor wie als wenn ich ein deutsches Keyboard mit englischen Keyboardtreibern nutzen würde.
    Wo kann ich das in yavdr ändern?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Ich möchte das hier gerne nochmal ausgraben.


    Ich habe nun folgendes in meine /etc/openbox/rc.xml ingefügt:

    Code
    <keybind key="A-S-e">
          <action name="Execute">
            <command>setxkbmap us</command>
          </action>
        </keybind>
        <keybind key="A-S-d">
          <action name="Execute">
            <command>setxkbmap de</command>
          </action>
        </keybind>


    Damit ist es mir nun möglich mittels Alt+Shift+d auf die deutsche Tastatur umzustellen (das Umschalten funktioniert nur solange ich nicht in XBMC bin, wirkt sich danach aber auch auf XBMC aus).


    Das heißt ich müsste eigentlich nur irgendwo in den xstart das "setxkbmap de" einbauen - nur blicke ich durch genau diesen xstart bei yavdr noch nicht durch.
    Welche .xinitrc (falls überhaupt) wird benutzt?
    Oder wo kann ich es sonst hinpacken damit ich endlich deutsches Tastaturlayout unter X habe?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Ich verstehe immer noch nicht wieso du keine deutsche Tastatur hast, aber ...

    Zitat

    Original von Egalus
    Das heißt ich müsste eigentlich nur irgendwo in den xstart das "setxkbmap de" einbauen - nur blicke ich durch genau diesen xstart bei yavdr noch nicht durch.
    Welche .xinitrc (falls überhaupt) wird benutzt?


    Haben wir alles nicht, ist sehr einfach bei uns.
    Der Upstart-Skript openbox.conf setzt ein Event openbox-started ab wenn xinit und openbox oben sind.


    Du schreibst jetzt einfach einen eigenen Upstart-Skript mit

    Code
    start on openbox-started

    und machst da deine Befehle rein. So wird da auch nichts durch uns überschrieben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke gda,


    wollte gerade schreiben das wohl das openbox-tools.conf in /etc/init der richtige Ort ist.


    Warum meine Tastatur unter X scheinbar nicht als Deutsch anerkannt wird weiss ich auch nicht.
    Im normalen Terminal funktioniert sie ja richtig, nur unter X habe ich dann auf einmal ein englisches Layout.
    Vielleicht liegt es ja daran, dass es eine Mini Bluetoothtastatur ist?


    Und wo ich schon dabei bin, weisst du ob irgendein Script außer /etc/init/openbox.conf darauf angewiesen ist das X auf vt9 läuft? Meine Minitastatur bietet nämlich nur F1 bis F8, da würde sich ein Switch auf z.B. vt8 in openbox.conf anbieten ;)


    Und gibt es einen Weg die Schriftgröße für X zu ändern? Ich kann zwar wunderbar die Anzeigegröße der Seiteninhalte von Firefox vergrößern, aber das hilft bei winziger Adresszeile nur bedingt ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!