yaVDR 0.3 - XBMC - Musik CD's werden nicht abgespielt

  • Hallo,
    seit gut 2 Wochen nutze ich nun yavdr insbesondere mit XBMC und lerne wie das alles zu konfigurieren ist ..


    Nun hab ich eine CD abspielen wollen und es kommt nix... bzw. ab und zu ein Kritscheln. Die CD wird erkannt, d.h. Titel und Interpret werden angezeigt.


    In /var/lib/vdr/.xbmc/temp/xbmc.log kommen einige u.a. ffmpeg ERROR's

    Kann mir jemand sagen was ich da tun kann...


    Gruß
    freestyler

  • Hi,


    das Problem hatte ich auch. Eine direkte Lösung habe ich nicht, das Problem hat sich bei mir aber von selbst gelöst, als ich auf den xbmc-testing ppa von yavdr gegangen bin. Das läuft bei mir seit ca. 1 Monat ohne Probleme.


    Gruß,
    XThunder

  • Hi,


    Danke für den Tipp.
    Ich hab auch versucht tesing-vdr zu installieren.


    Beim update komm dann aber

    Code
    Ign http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu/ lucid/main Translation-de


    Wenn ich das richtig sehe funkioniert das Update nicht?!?


    Jedenfalls werden noch immer keine CD's abgespielt.


    Das Update in der auf https://launchpad.net/~yavdr/+archive/testing-vdr beschriebenen ersten Variante funktioniert bei mir nicht. (add-apt-repository: Kommando nicht gefunden.)


    Daher habe ich folgendes gemacht:

    Code
    vi /etc/apt/sources.list
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu lucid main 
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu lucid main 
    eingefügt, dann
    
    
    apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 8103B360
    apt-get update


    war doch richtig - oder?

  • Ist der Weg über apt-get update der einzige zum Updaten.


    Kann man auch ein deb-File herunterladen und installieren?
    Oder sind das dann mehrere?


    Was müsste man den installieren, damit das Problem mit ffmpeg behoben wird?


    Ist ffmpeg vielleicht falsch installiert? Oder wird es von xbmc falsch genutzt?


    Wo kommt denn ffmpeg sonst zum Einsatz? Da könnte ich prüfen ob das funktioniert. mp3 abspielen geht z.B ganz normal ...


    Wäre Klasse wenn mir jemand hilft, dass Problem einzugrenzen.


    Gruß

  • Hi,


    Moment mal, also von testing-vdr war aber nicht die Rede. ich habe testing-xbmc gemeint.


    Ein ppa kannst du einfach so dazufügen:


    Code
    sudo add-apt-repository ppa:yavdr/testing-xbmc


    Ein


    Code
    sudo apt-get update


    macht erstmal nix, als die Datenbank mit den verfügbaren Paketen upzudaten. Da wird noch nix installiert.


    Danach kannst du mit


    Code
    sudo apt-get install xbmc


    dein XBMC updaten. Vielleicht solltest du auch mal die Manpage


    Code
    man apt-get


    lesen.


    Gruß,
    XThunder

  • Hallo XThunder,


    das mit Verwechslung testing-vdr und testing-xbmc hatte ich gestern noch gemerkt ...


    Da ich beim Update-Versuch ein 'add-apt-repository: Kommando nicht gefunden' hatte. Hab ich ja folgendes Versucht

    Code
    vi /etc/apt/sources.list 
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu lucid main  
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu lucid main  
    eingefügt


    Dann folgendes:



    Scheint, dass von testing-xbmc installiert wurde?! Oder?


    Leider aber keine Änderung beim Musik-CD abspielen ....


    Noch eine Idee?


    Gruß

  • Zitat

    Original von freestyler
    kann man die xbmc-bin auch einzeln installieren?


    Du hast die xbmc-bin auf jeden Fall schon. Die Frage ist welche Version?
    Also mal

    Code
    sudo apt-cache policy xbmc-bin

    ausführen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • so ...


    Code
    root@vdr:~# apt-cache policy xbmc-bin
    xbmc-bin:
      Installiert: pvr-testing-37~yavdr-lucid32595+6yavdr1
      Kandidat: 2:10.5-dharma+pvr~yavdr4
      Versions-Tabelle:
         2:10.5-dharma+pvr~yavdr4 0
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-xbmc/ubuntu/ lucid/main Packages
     *** pvr-testing-37~yavdr-lucid32595+6yavdr1 0
            500 http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-xbmc/ubuntu/ lucid/main Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
  • Na das ist aber nicht Dharma, da musste mal ein update machen. Jetzt verlässt mich aber mein apt-get Kommandozeilenwissen. Was hältst du denn von synaptic? Da siehste, welche Pakete in welcher Version installiert sind.


    Gruß,
    XThunder

  • Hi,


    synaptic ist einfach nur ein grafischer Paketmanager. Den benutze ich eigentlich ausschließlich.


    Ist aber auch egal, dein xbmc-bin ist einfach nicht aktualisiert, du bist noch auf pvr-testing2, sprich yavdr/stable-xbmc.


    Hier solltest du aber auch fündig werden, wie du ein spezielles Paket auf die aktuellste Version hebst:


    http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=722130


    Ich denke, ein einfaches


    Code
    sudo apt-get install xbmc-bin


    sollte genügen.


    Gruß,
    XThunder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!