copy files bricht nach einiger Zeit ab; Meldung Read only!

  • hi


    Ich habe ein VIA EPIA M 1000 board mit usb 2.0
    und ein Mahlzeit 3.2 System drauf.


    VDR starten, dann lade ich erst den Treiber
    modprobe usb-storage und mounte das device.


    Externe Platte 1TB mit ext3 mit netzteil.
    (ich habe auch alternativ dazu Fat32 mit 470 GB patition versucht.)


    dann mit cp einige Dateien rübber...
    das geht auch gut... doch dann nach einiger Zeit (1..3 min)
    meldet das System Fehler beim Kopieren der vdr Dateien.


    Error Read only


    ----


    das hört sich an als ob die ide platte(intern) nicht richtig angesprochen wird oder?


    Kennt einer das oder ein ähnliche Problem?


    :mahlzeit :mahlzeit

    yavdr .4 & msi MA 785 GMT UD2H & amd cpu & 4GB RAM & GF210 & 240 GB HD & HP WIN NOVA S2 HD & RC Sony RM0082 & Wireless MS Keys&Mouse

    Einmal editiert, zuletzt von Had3s ()

  • welche treiber mussen denn eigentlich geladen sein für usb 2.0 mit usb platte.


    oder kann das epia board nicht so große platten.... sollte doch solange die nicht von 1TB Partiionen booten egal sein oder? :lehrer1





    <<<<<<< ge ni tiv ins wasser, denn da is tiv.

    yavdr .4 & msi MA 785 GMT UD2H & amd cpu & 4GB RAM & GF210 & 240 GB HD & HP WIN NOVA S2 HD & RC Sony RM0082 & Wireless MS Keys&Mouse

    Einmal editiert, zuletzt von Had3s ()

  • Servus,


    der Fehler "Error Read only" klingt mir eher danach, als ob die externe Platte (wegen eines Fehler etc.) Read-Only remountet wurde, während der kopiervorgang im Gange war. Ein Auszug aus dem syslog wäre da sehr hilfreich, ebenso die Meldungen von "dmesg".


    cu
    Markus

  • Tritt ein Problem mit der Platte auf, so wird sie zum Schutz gegen Inkonsistenz readonly neu gemountet.


    Schau mal in den Logs nach, dort sollte mehr dazu drinstehen.


    uwe


    P.S. Ich meide inzwischen VIA Chipsaetze, weil die bei mir einfach nicht so stabil unter Linux laufen, wie ich mir das wuensche (betrifft IDE und USB).

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • hi,


    da ich eine alte hd noch am Board hatte, hat sich wohl beim umbau des mainboards der Accesstype von large(richtig) auf einen anderen type gestellt.


    Nun habe ich copy tests gemacht und alles geht wieder wie gewohnt.


    Welcher Festplatten-Systemtyp ist den ok?
    ext3 oder ext2 ...oder? bei usb-hd´s

    yavdr .4 & msi MA 785 GMT UD2H & amd cpu & 4GB RAM & GF210 & 240 GB HD & HP WIN NOVA S2 HD & RC Sony RM0082 & Wireless MS Keys&Mouse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!