s2-liblianin-dkms, v4l-dvb-dkms vs. Treiber TBS-6981

  • Hallo,


    ich stehe vor dem Problem, dass ich meinen VDR um eine TBS-6981 Karte (Preis) erweitern möchte. Es gibt ja im Board Berichte http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=960150#post960150, dass dies prinzipiell mit yavdr machbar ist. Wie Ihr aus meiner Signatur entnehmen könnt habe ich eine Skystar 2.6 und eine Tevii 464, welche ich natürlich weiterhin verwenden möchte.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Für die Tevii 464 benötige ich s2-liblianin-dkms. Anscheinend muss aber wegen closed-source bei der TBS-6981 der Treiber noch extra compiliert werden (sollte kein Problem an für sich darstellen). Jedoch muss für die Funktion anscheinend dann auch s2-liblianin-dkms und v4l-dvb-dkms deinstalliert werden. Können s2-liblianin-dkms und v4l-dvb-dkms eigentlich parallel installiert sein oder war das im Link hinterlegte Posting das eigentliche Problem? Was sind eigentlich die prinzipiellen Unterschiede zwischen s2-liblianin-dkms und v4l-dvb-dkms?


    Grundsätzlich würde mir auch eine Antwort in Richtung mit s2-liblianin-dkms und compiliertem TBS-Treiber gibt es keine Probleme natürlich auch reichen.


    Bereits im Voraus vielen Dank für eure Antworten


    Grüße und ein schönes neues Jahr
    vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • Also grundsätzlich: Parallelbetrieb der verschiedenen Treiberpakete ist nicht möglich!
    Allerdings basieren die meisten Pakete auf den selben Standardmodulen (soweit ich das sehe). Zum Beispiel wird die Tevii S464 seit geraumer Zeit mittels eines von steffen_b bereits eingebundenden Patches von v4l-dvb unterstützt.
    Wie sich die ganze Sache mit den closed-source Treibern verhält und auf welchem Paket die basieren.. keine Ahnung..

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Hallo, vielen Dank für die Antwort,


    ich glaube aber kaum, dass meine Skystar 2.6 aus dem s2-liblianin-dkms bedient wird, somit sollten doch die Kernel-Treiber immer aktiv sein. Wie kann man eigentlich fest stellen woher der Treiber stammt, welchen die Karte benutzt. Per lsmod bekomme ich ja das Modul kann ich das irgendwie im jeweiligen Paket dann suchen? Jetzt heißt es entweder warten bis die Tevii 480 im s2-liblianin-dkms eingepflegt ist und auch wirklich läuft oder eben Risiko und die TBS kaufen und das beste hoffen.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!