Projekt HTPC Multimedia Zentrale mit Linux

  • Hallo Dainara,


    du schreibst leider nicht welche Dreambox du hast da aber dort eine HD+ drinnen steck nehme ich mal an es ist irgend eine HD also eine mit enigma2 ?


    Ich weiss nun natürlich nicht wie viel du live TV schaust darum hier ein Vorschlag falls du nur selten schaust :)


    VDR:
    Ich selbst habe viele VDRs über viele Jahre in Verwendung muss aber gestehen das ich seit es HD gibt immer seltener VDR verwende da ich mit diesen ganzen xine nicht wirklich glücklich bin.
    Bei der Version wo man VDR als streaming client im XBMC verwendet sind mir die Umschaltzeiten beim Zappen und auch die Probleme die es nunmal gibt für den täglichen Gebrauch auch nicht fremd :)


    In den letzten Wochen hatte ich mir einen VU+ Duo zugelegt und dank 2 tuner kann ich damit auch problemlos über einen direkt am TV was ansehen und über den zweiten tuner in einen anderen Raum im an einen Player meiner Wahl schnell mal was tv'n. Da du ja selbst eine Dreambox hast wirst sicher wissen wie einfach das dort ist. Selbst das XBMC kann ohne großen Aufwand mittels Tuxbox die Streams darstellen, ist nicht mehr als eine Netzwerkquelle hinzuzufügen und schon hast deine Bouguets im XBMC, selbes gilt für TVn im Browser oder am Android Handy/Tablet mittels DreamDroid (inkl. live tv, timer setzen und vieles mehr). Sicher ist das alles auch mit einen VDR machbar doch die Zeit die du dafür investierst ist ein vielfaches der Zeit die du für enigma2 brauchst.


    Das einzige was mir wirklich bei enigma fehlt ist das plugin "epgsearch für vdr" von winni da sind die plugins bei enigma leider sehr sehr weit entfernt.



    XBMC:
    Als Mediaplayer gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als XBMC und ich habe wirklich viele probiert, von reinen Softwarelösungen auf PC Basis unter win/linux über popcorn,wd live und xtreamer. Speziell wenn jemand wie ich eine relativ große Mediendatenbank dahinter hat kommt man an XBMC nicht vorbei. Ich habe aber auch Freunde die auf die Möglichkeiten von XBMC keinen Wert legen und die sich mal einen Film ansehen und diesen dann sofort wieder löschen und in deren Fall ist ein 100 euro player wie der Xtreamer sicher genauso gut wenn nicht besser da es so gut wie keinen Aufwand bei der Installation gibt.


    Erstaunt war ich letzte Woche als ich mal ein 35 euro mobo (Asrock n68) unter win7 für xbmc probiert habe und nun auch dort dank directx Unterstützung sogar die uralt onboard graka des mobos nun schon 1080p mkv's mit hohen Datenraten problemlos abspielte. (CPU war ein nicht so sparsamer X250, RAM waren 2GB DDR2)Digitalton gibt es hier keinen da es einfach an einen Spdif oder hdmi fehlt.


    Leider schafft man es auch mit so billig Hardware nicht einen fertigen mediaplayer wie einen xtreamer vom Preis her zu schlagen.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!