[0.3] Fehler beim Booten

  • Ich habe mir den VDR einmal frisch mit 0.3 aufgesetzt. Hier hab ich jetzt mehrere Probleme, welche ich gerne lösen würde.


    Das erste Betrifft ein Geflacker bei dem Versuch überhaupt eine Ausgabe auf dem Fernseher und TFT am Rechner zu machen.
    Das yaVDR Zeichen und das leuchtende Fernsehsymbol sind da immer abwechselnd zu sehen. Irgendwann fängt es sich und es lüppt ganz normal.
    Von Boot zu Boot ist dies durchaus unterschiedlich. Teils kommt sofort das Bild oder es dauert mal ne Minute mit dem geflacker bis das Bild dann endlich da ist.
    Im Log wird dies auch ersichtlich. Sehr oft wiederholt sich diese Sache und bläht das Log entsprechend auf. dmesg und syslog im Anhang.
    Auf dem Zweitmonitor am Rechner habe ich den Graphtft am laufen.


    Weitere Sache ist, dass der VDR beim Starten immer die graphtft-fe Fernbedienung konfigurieren will. Wie bekomme ich das weg? Eine Fernbedienung habe ich schon über das Origenae VF310 mit Philips MCE Remote am laufen. (Manuelle Lirc-Konfiguration)


    Vielen Dank für die schonmal weitere Unterstützung

  • Das Log vom X-Server wäre interessant. Außerdem wäre es gut wenn du die verwendete Hardware in deine Signatur schreibst.


    Zitat

    Weitere Sache ist, dass der VDR beim Starten immer die graphtft-fe Fernbedienung konfigurieren will. Wie bekomme ich das weg? Eine Fernbedienung habe ich schon über das Origenae VF310 mit Philips MCE Remote am laufen. (Manuelle Lirc-Konfiguration)


    Dabei hast du wohl die original remote.conf überschrieben. Da du das ganze nicht per Templating gemacht hast, sonst wäre das nämlich nicht der Fall gewesen, wirst du deine eigene remote.conf aber beim nächsten update sowieso wieder verlieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ein OrigenAE S16T Gehäuse mit dem IR310 Infrarot Empfänger
    MSI H55M-ED55 Mainboard
    Intel Core I3 530
    ASUS ENGT240
    Tevii S470


    Die remote.conf hatte ich nur verschoben. Habe aber jetzt den eigentlichen Inhalt wieder an die Datei angehangen. Die einzigst bearbeitete Datei war die lircd.conf


    Das Geflacker scheint jetzt weg zu seien. Fährt zumindest jetzt normal hoch.
    Aber die sich wiederholenden Einträge sind dennoch vorhanden. Sieht nach einem etwas spät startendem X aus.


    Hier jetzt nochmal das letzte syslog und Xorg.1.log


    Mir kommt auch gleich die nächste Frage gda, hast du den Touchscreen bei dir eingerichtet? Bekomme das bei mir nicht so wirklich hin.

  • Zitat

    Original von iamhermes
    Mir kommt auch gleich die nächste Frage gda, hast du den Touchscreen bei dir eingerichtet? Bekomme das bei mir nicht so wirklich hin.


    Nein, ich habe kleine Kinder.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!