Streamen per NFS zur Coolstream

  • Hallo zusammen,


    YAvdr als Client für NFS-Streaming ist ja durch das Web-IF einfach gestaltet.
    Nun möchte ich aber YAvdr als NFS-Server laufen lassen damit ich meine Aufnahmen ebenso im Wohnzimmer auf meiner Coolstream schauen kann. Da ist es so wie bei der D-Box2 gehalten, nämlich ich kann manuell Netzwerk NFS oder CIFS mounten.
    Das kann ich aber nicht im WEB-IF einstellen, so verstehe ich es.
    Kann mir jemand helfen, bzw einen Tip geben wie ich YAvdr als NFS-Server zur Cool streamen kann.


    Gruß
    Satmen

    VDR1:
    Yavdr
    M3N78-VM-HDMI mit AMD4850e und 2 Technotrend 3200 DVB-S2
    TS35-Lirc

  • Das Aufnahmeverzeichnis steht in yavdr (0.3) eigentlich serienmäßig per NFS zur Verfügung, wenn du nix an der Verzeichnisstruktur gebastelt hast (Eintrag für /srv/vdr in /etc/exports).


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Hatte , weils nicht geklappt hatte schon geändert in:
    /srv/vdr *(rw,fsid=0,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=,anonuid=)
    /srv/vdr/video.00 192.168.2.50(rw,sync,all_squash,no_subtree_check,anonuid=113,anongid=100)
    /srv/vdr/video.00 192.168.2.0/24(rw,sync,all_squash,no_subtree_check,anonuid=113,anongid=100)


    es ist also so, die Coolstream hat die IP:192.168.2.50
    der VDR hat die IP: 192.168.2.27
    gemountet habe ich auf der Cool nach /mnt/streaming/ mit den Angaben (Neutrino wie Dbox)
    user, pass, ip, rw u.s.w.


    es funzt nicht, hmmm

    VDR1:
    Yavdr
    M3N78-VM-HDMI mit AMD4850e und 2 Technotrend 3200 DVB-S2
    TS35-Lirc

    Einmal editiert, zuletzt von satmen ()

  • Zitat

    Original von satmen
    es funzt nicht, hmmm


    Auch hmmm, das ist eine so detaillierte Fehlerbeschreibung...
    Gibt's Fehlermeldungen, Einträge in syslog etc.? (auf Server und Client nachsehen)
    Klappt die Verbindung (mount) an sich, aber der Zugriff nicht?


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • also ich habe eingestellt auf der Cool (IP: 192.168.2.50):
    Typ NFS
    Verzeichniss/Freigabe /srv/vdr/video.00
    locales Verzeichniss /tmp/sda1/streaming
    Mount Optionen nolock,rsize=8192,wsize=8192
    Mount Optionen rw,soft,udp
    Benutzer leer gelassen
    Pass leer gelassen
    Mac Adresse 11:22:33:44:55:66


    im VDR (IP:192.168.2.27) /etc/exports habe ich auf Standard gelassen:
    /srv/vdr *(rw,fsid=0,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=,anonuid=)


    im syslog des vdr's steht:
    Dec 1 20:13:48 ubuntu kernel: [ 298.508527] rpcbind: server 192.168.2.50 not responding, timed out
    ...
    Dec 1 20:24:22 ubuntu automount[1390]: update_negative_cache: key "192.168.2.50.001" not found in map.


    Gruß
    Satmen

    VDR1:
    Yavdr
    M3N78-VM-HDMI mit AMD4850e und 2 Technotrend 3200 DVB-S2
    TS35-Lirc

    4 Mal editiert, zuletzt von satmen ()

  • Zitat

    Original von satmen
    im VDR (IP:192.168.2.27) /etc/exports habe ich auf Standard gelassen:
    /srv/vdr *(rw,fsid=0,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=,anonuid=)


    Standard? Bei mir ist da als uid/gid jeweils 107 eingetragen.


    Zitat

    Original von satmen
    im syslog des vdr's steht:
    Dec 1 20:13:48 ubuntu kernel: [ 298.508527] rpcbind: server 192.168.2.50 not responding, timed out


    Da hatte ich mir etwas aussagekräftigeres erwartet :(
    Hast du statt udp mal tcp versucht?
    Eine (auf dem vdr) existierende Benutzer/Password-Kombination getestet? (Obwohl das eigentlich keinen timeout verursachen kann).
    Die Uhren solltest du auch synchronisieren - wenn die Meldungen auf beiden Boxen wirklich korrellieren, gehen die Zeiten ja satte 10 Minuten auseinander, das kann auch zu Problemen führen.
    Aus der automounter-Meldung geht (für mich) leider nicht hervor, ob das als Fehler oder nur als Info zu interpretieren ist.


    NB: wozu ist eigentlich die originelle MAC-Adresse gut?


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

    Einmal editiert, zuletzt von NullP ()

  • Hallo NullP,


    nunhabe ich mit der Einstellung den grünen Balken neben dem Herz bei der Cool was wohl (ich bin verbunden) bedeuten soll, habe dennoch keine Filme im gemounteten Verzeichniss.
    Habe in meiner suche zum Thema mit der Cool gelesen das ich nicht alleine bin mit dem Probs, daher glaube ich liegt der Schwerpunkt nei der Coolstream und nicht beim Vdr


    Danke dir trotzdem für deine gedult!


    Gruß
    Satmen

    VDR1:
    Yavdr
    M3N78-VM-HDMI mit AMD4850e und 2 Technotrend 3200 DVB-S2
    TS35-Lirc

  • So, habs dennoch nun hinbekommen,


    also ich habe deine Tipps tcp statt udp und deine Einstellung in der Exports übernommen
    /srv/vdr *(rw,fsid=0,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=107,anonuid=107) statt wie bei mir vorher:
    /srv/vdr *(rw,fsid=0,sync,no_subtree_check,all_squash,anongid=,anonuid=)


    also ohne werte am schluss. nun läufts, kann sogar HD streamen!!


    Danke nochmal und Gruß

    VDR1:
    Yavdr
    M3N78-VM-HDMI mit AMD4850e und 2 Technotrend 3200 DVB-S2
    TS35-Lirc

  • Grad wollt' ich fragen, woran's lag ;)
    Schön, dass der Tag mit einem Erfolgserlebnis endet.
    Viel Spaß beim stream-glotzen!


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!