Cinergy HD S2 CI - v4l-dkms - CI unterstützt?

  • Hi!
    Ich hoff ich stell nicht bereits beantwortete Fragen, aber mit der Suche hab ich nix gefunden ...


    Hab meinem VDR eine Terratec Cinergy HD S2 CI vergönnt, um die Probleme mit der Primärkarte (FF Hauppauge) zu umgehen (Klötzchen bei ARD und hoher Datenrate, mäßiger Empfang, ...)


    Folgende zwei Fragen: hab aus dem yavdr stable-ppa vdr-1.7.16-8 sowie v4l-dkms installiert. Mantis wurde (vorerst manuell) per modprobe brav erkannt, ABER das CI nicht (legale ORF-Karte)...
    Muss ich noch ein Modul laden???(bisher modprobe -v mantis) oder wird das ci in v4l-dkms nicht unterstützt? sollt ichs mit liplianin versuchen?


    zweitens: eigentlich wollt ich die hauppauge ff (deren Tuner) deaktivieren, der Patch war im vdr 1.7.15 drin, im Menu Einstellungen/LNB des vdr-1.7.16 find cih nix mehr von primary tuner deaktivieren ...
    Ist das in der 1.7.16-12 wieder drin?? (bevor ich mit apt-get update)


    Danke für eure Antworten und danke für die in yavdr gesteckte mühe


    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • Ich muss dir leider sagen, dass man bei der Cinergy nicht wirklich von "gönnen" reden kann ;) Wenn du CI-Unterstützung suchst, wirst du bestenfalls mit dem liplianin fündig, wirst dann allerdings Abstriche bei der Bildqualität (Klötzchen) in Kauf nehmen müssen.. (ist zu mindest bei mir so gewesen)

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • hmmmm, danke für Deine Antwort!


    Dann werd ich das mal gedanklich als "stranded cost" abhaken .....
    aber reizen tut es mich trotzdem, mal sehen, was sich rausholen lässt.


    Danke,
    lg
    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • Noch eine Frage:


    Der Patch zum Deaktivieren des Tuners der primären Karte ist ja in der 1.7.16 nicht mit drin ...


    Wirkt sich ein Starten des VDR mit den Parametern "-D 1 -D 2 -D 3" genauso aus?? (erste Karte -d0 ausgeklammert, 2.-4. aktiv...)


    oder klappt dann die Wiedergabe per Hauppauge FF auch nicht mehr ..


    Danke,
    Bax


    PS: ach was, ich probiers einfach, ich werde berichten

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

    Einmal editiert, zuletzt von Bax ()

  • Ich antworte mal selber:


    neee, klappt nicht, ein Ausklammern des Device0 durch Weglassen von "-D 0" führt dazu, dass dieses Device auch nicht für die Ausgabe genutzt werden kann ....
    Schirm bleibt schwarz :(


    Daher die Bitte:
    Könntet Ihr den Patch - Tuner des primären Geräts deaktivieren - wieder einbinden (in der 1.7.15 aus yavdr 0.2 wars meines Wissens drin)


    !!!!!!! D A N K E !!!!!!!


    lg
    Bax


    PS: kann ich die primäre Karte wenigstens von Aufnahmen ausschließen???
    Wenn es klotzt kann ich live ja weiterschalten und dann retour. Loswerden will ich ja eigentlich nur die immer mal wieder kaputten verpixelten Aufnahmen der primären Karte auf einzelnen Sendern. Das merk ich erst beim ansehen (Stichwort WAF)

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!