Frage zu SAT/DVB-T Empfang - Verstaerker oder Daempfungsglied?

  • Hi,


    ich habe ein lustiges Empfangsproblem, vielleicht hat ja jemand einen guten Tip. Das Problem ist, dass ich ORF terrestrisch empfangen will, das aber nicht auf jeden DVB-T Receiver im Haus gleich gut geht. Der Standort ist dabei ca. 80km vom Sender entfernt.


    Folgendes Setup:
    Quad-LNB und DBV-T Antenne (Kathrein BZD 40, aktiv) an einem Spaun SMS 5402 NF, von dort wird an 3 Receiver verteilt, d.h. DVB-S und DVB-T ueber ein Kabel. Die Kabellaengen dabei sind ca. 5M an Receiver 1, ca. 30m an Receiver 2 und 3.


    Je nach Terrestrik-Einstellung am Spaun bekomme ich wechselndes Verhalten:
    Terrestrik Passiv:
    Receiver 1: Empfang ok
    Receiver 2: Empfang ok
    Receiver 3: Empfang nicht moeglich


    Terrestrik mit Verstaerkung:
    Receiver 1: Empfang nicht moeglich
    Receiver 2: Empfang ok
    Receiver 3: Empfang ok/grenzwertig


    Meine Theorie ist, dass Receiver 3 ein weniger empfindliches Empfangsteil als Receiver 2 hat, und daher gern etwas mehr Signal moechte. Dieses mehr an Signal uebersteuert dann aber den Receiver 1.
    Also entweder das DVB-T Signal _vor_ dem Spaun verstaerken (das macht aber die BZD40 eh schon), oder einen in-line Verstaerker zu Receiver 3, oder eine Daempfung zu Receiver 1?


    Ich tendiere zum Inline-Verstaerker (10 oder 18db?), aber wirkt sich der negativ auf das Sat-Signal aus?


    Merci,


    Andreas

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!