DVB-Karte defekt?

  • Hallo,


    hab einen VDR hier zur Reparatur, meiner Meinung nach ist die DVB-Karte defekt.
    Das Gerät hat tadellos funktioniert, bis irgendwann VDR nicht mehr starten wollte, mit
    der Meldung:


    Code
    vdr: no primary device found - using first device!


    Hier noch ein paar Infos:


    Die Karte ist eine WinTV Nova-S . Das Gerät läuft im Moment mit Ubuntu 9.10


    Code
    vdr --version vdr (1.7.14/1.7.14) - The Video Disk Recorder


    Code
    lspci | grep Multimedia 01:0a.0 Multimedia video controller: Conexant Systems, Inc. CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder (rev 05)



    Code
    ls /dev/dvb
    ls: Zugriff auf /dev/dvb nicht möglich: No such file or directory


    Wäre hilfreich zu wissen, ob man die Karte noch zum Laufen bekommen kann, oder ob ich direkt eine neue kaufen soll.


    MfG schnere

    VDR: AMD E-450, 8GB RAM, 120GB SDD | Ubuntu 13.10 | yaVDR 2.0.4 streamdev-server, femon, live, vnsi, xmltv2vdr, iptv, epgsearch | DVB-C | XBMC Gotham
    Client1: OUYA | XBMC Gotham, VNSI
    Client2: Zotac ZBox HD-ND22 | XBMC Gotham, VNSI

  • Ich habe zwar keine Ahnung von der Karte aber der (nicht sehr aussagekräftige) dmsg Auszug könnte evtl. darauf hinweisen, dass der Treiber mit Parameter (card=37 oder so) übergeben werden muss - ist ein Schuss ins blaue, zu wenig dmesg halt.

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hab inzwischen interessehalber Ubuntu 10.10 drauf gemacht.


    ein bisschen mehr von dmesg:



    Hab vorher immer mit "dvb" gegrept, mit "cx" sieht man schon einiges mehr :) .
    Er erkennt scheinbar nicht mehr welche Karte es ist. Habs jetzt mal mit card=37 probiert, werd vdr mal wieder drauf machen und schaun obs funktioniert.


    Lg

    VDR: AMD E-450, 8GB RAM, 120GB SDD | Ubuntu 13.10 | yaVDR 2.0.4 streamdev-server, femon, live, vnsi, xmltv2vdr, iptv, epgsearch | DVB-C | XBMC Gotham
    Client1: OUYA | XBMC Gotham, VNSI
    Client2: Zotac ZBox HD-ND22 | XBMC Gotham, VNSI

  • Interessant, egal welche Karte ich definiere, es werden immer nur /dev/vbi0 und /dev/video0 angelegt, nicht jedoch das VZ /dev/dvb .


    Code
    Your board has no valid PCI Subsystem ID and thus can't be autodetected


    Warum hats dann bisher funktioniert?

    VDR: AMD E-450, 8GB RAM, 120GB SDD | Ubuntu 13.10 | yaVDR 2.0.4 streamdev-server, femon, live, vnsi, xmltv2vdr, iptv, epgsearch | DVB-C | XBMC Gotham
    Client1: OUYA | XBMC Gotham, VNSI
    Client2: Zotac ZBox HD-ND22 | XBMC Gotham, VNSI

  • Naja, evtl. ist die Karte doch hin. Aber ein komplettes dmesg hätte ich schon besser gefunden - evtl. gibt es da einen Hinweis in dem kein cx oder dvb vorkommt ?!
    Firmware ?!
    Karte mal umgesteckt ?!
    Schon mal mit anderem Treiber gecheckt ?

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hallo,


    hier mal ein kompletter dmesg:


    http://pastebin.com/1MEUcXHa


    Firmware/Treiber für diese Karte funktioniert normalerweise mit Ubuntu ohne irgendeine Veränderung.
    Wie gesagt, die Karte hat funktioniert und dann auf einmal nicht mehr.
    Umstecken kann ich die Karte nicht, weil das Mainboard nur einen PCI-Slot hat. Evtl. sollte ich sie mal in einen anderen PC einbauen...


    Edit:


    Habe die Karte jetzt mal zum Testen in ein anderes Gerät eingebaut, selbe Meldung, andere Treiber-Version:


    Code
    [   26.608483] cx88/0: cx2388x v4l2 driver version 0.0.7 loaded
    [   26.608501] cx8800 0000:09:01.0: PCI INT A -> GSI 17 (level, low) -> IRQ 17
    [   26.608845] cx88[0]: Your board has no valid PCI Subsystem ID and thus can't
    [   26.608846] cx88[0]: be autodetected.  Please pass card=<n> insmod option to
    [   26.608847] cx88[0]: workaround that.  Redirect complaints to the vendor of
    [   26.608847] cx88[0]: the TV card.  Best regards,
    mo


    Die genau Bezeichnung der Karte ist übrigens Hauppauge WinTV Noca SE2, hab natürlich auch hier probiert card=38 zu verwenden, was leider nicht zum Erfolg führte.


    Da es in dem kleinen Gehäuse sehr warm wird, denke ich mal, dass es der Karte auch zu warm wurde. Daher werde ich es mal mit diesem Gerät hier versuchen: http://geizhals.at/a198534.html .
    Ist preislich ganz in Ordnung, scheint mit VDR zu laufen und außerhalb des HTPCs sollte ihr auch nicht so warm werden ;)


    MfG

    VDR: AMD E-450, 8GB RAM, 120GB SDD | Ubuntu 13.10 | yaVDR 2.0.4 streamdev-server, femon, live, vnsi, xmltv2vdr, iptv, epgsearch | DVB-C | XBMC Gotham
    Client1: OUYA | XBMC Gotham, VNSI
    Client2: Zotac ZBox HD-ND22 | XBMC Gotham, VNSI

    Einmal editiert, zuletzt von schnere ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!