GeForce FX 5200 und yavdr 0.3a

  • hi leute.


    hab heute mein vdr system auf 0.3 upgedatet und am server funzt alles super. großes lob ans yavdr team erstmal.


    nun hab ich aber ein problem mit meinen schlafzimmer client. das teil hat nur nen AGP steckplatz also hab ich keine chance eine andere Grafikkarte einzubaun für vdpau :(


    aber egal. SD reicht mir fürs schlafzimmer. hatte vorher yavdr 0.1 installiert und dann einfach


    sudo untie-packages
    sudo apt-get remove nvidia-current
    sudo apt-get install nvidia-173*


    da die karte mit der funzen sollte laut dmesg. auf der 0.1 läuft alles schön flüssig doch wenn ich dasselbe mit 0.3 mache hab ich ein total ruckliges bild.



    also meine frage wie kann ich die 173 treiber installieren dass es wieder wie auf der 0.1 läuft. downgraden würde ich nur ungern wieder :)


    lspci:

    Code
    01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV34 [GeForce FX 5200] (rev a1)


    dmesg:


    danke im voraus

  • untie-packages braucht es nicht mehr. Der nvidia-current ist nicht mehr im yavdr-essential. Also am besten yavdr-essential wieder installieren.
    Steht denn in in der /etc/X11/xorg.conf.yavdr der nvidia Treiber drin?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ein

    Code
    sudo cp xorg.conf.yavdr_disabled xorg.conf.yavdr

    hat geholfen. danke für die schnelle hilfe.


    bzgl. untie-packages: wenn ich yavdr-essentials wieder installieren will wird auch nvidia-current ausgewählt.

  • Zitat

    Original von nem0
    bzgl. untie-packages: wenn ich yavdr-essentials wieder installieren will wird auch nvidia-current ausgewählt.


    danke für den Hinweis, ist wohl beim Merge wieder rein gerutscht, Beim nächsten update sollte das nicht mehr passieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Tach auch,


    ich habe eine ähnliche Konfiguration (GeForce 5500 mit AGP). Ich habe den 173er Treiber installiert, wie Du vorgeschlagen hast. Leider bekomme ich überhaupt kein Bild. Der Rechner läßt sich per Konsole gar nicht mehr bedienen.


    Per SSH und Web komme ich noch dran, kann aber keine Fehler finden.


    Ein Problem kenne ich, weiß aber leider nicht was ich tun kann. Ich habe einen Monitor angeschlossen, der die hohe HD-Auflösung nicht hinbekommt (der kann maximal 1280x1024). Das kann aber ja eigentlich nicht der Grund sein, warum ich nicht mehr auf die 2te Konsole komme, oder?


    Schönen Dank
    Kalmar

    Meine Systeme:


    1. Virtualisiert auf PROXMOX - openSUSE 15.1 (64 Bit) -

    Technotrend TT S2 6400 - VDR 2.4.1 (selbstkompiliert, Plugins: Live, dvbhd - Installation nach Hubertus Sandmann)

    2. Virtualisiert auf PROXMOX - openSUSE 15.1 (64 Bit) -

    SATIP - VDR 2.4.1 (installiert aus openSUSE Repo, Plugins: Standard, satip, streamdev-server, vnsiserver, xineliboutput)


    Clients: diverse KODI Installationen (Windows, Linux), Verteilung des Analog Signals der DVBS2 Karte über SAT-Verteiler


    Dabei seit etwa 2001. #VDR User 512

  • Hallo. Bei mir ein ähnliches problem. Im Syslog stand das der 173 von meiner Karte (FX 5600) gebraucht wird und das die karte jetzt ignoriert wird.


    Gewitzterweise hatt ich aber ohne eingebaute tv-karte ein bild. iptv funktionierte und menu ließ sich bedienen. Mit tv-karte (nexus-s und nova-s einzelnd versucht) war nix davon möglich.


    Nach den komandos im ersten post bekomme ich nur noch den bootscreen von yavdr zu sehn. (yavdrlogo mit rot blinkendem power-zeichen). Zudem kein zugang mehr zum webserver.


    (harware in signatur diesmal nicht betroffen. board = asus p4p800; GPU = nvidia fx 5600; cd und hdd über ide tv=nova-s oder nexus-s)



    [ 14.829465] NVRM: The NVIDIA GeForce FX 5600 GPU installed in this system is
    [ 14.829469] NVRM: supported through the NVIDIA 173.14.xx Legacy drivers. Please
    [ 14.829471] NVRM: visit http://www.nvidia.com/object/unix.html for more
    [ 14.829472] NVRM: information. The 260.19.12 NVIDIA driver will ignore
    [ 14.829474] NVRM: this GPU. Continuing probe...
    [ 14.829482] NVRM: No NVIDIA graphics adapter found!

    VDR1: Asus p5n7a-vm, E5200, nexus-s nova-s | yavdr 0.5
    Clienten: Android-Androvdr, Win7 Xbmc


    Hardware eingemottet: siemens scovery260 256Mb Ram; hauppauge nexus-s 2.1; Samsung HD400LD 400 GB | easyvdr

    2 Mal editiert, zuletzt von ckaytwo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!