WLAN Karte für YaVdr gesucht...

  • ...welche vom System beim Installieren schon erkannt wird. Hab jetzt drei Tage zwei Karten versucht und keine zum laufen gebracht.
    Welche könnt ihr mir empfehlen.
    Hab vdr 03. intslliert.
    Hatte jetzt die GWL -510 von D-Link und die MSI PC6G-F zum testen.
    Unter dem normalen Ubuntu läuft die GWL-510 aber unter vdr wird sie nur beim starten erkannt (Installationsroutine) und dann nicht mehr.

  • Ich nutze für VDR-Installtionen im Wohnzimmer (ohne Kabelzugang zum DSL Router) seit einiger Zeit einen NETGEAR WNCE2001 Internet Adapter.


    Den muß nur einmal per web Oberfläche konfiguieren, dann kann man ihn direkt per Netzkabel an den eth0 hängen, Strom gibts per USB. Echt praktisches Teil, WLAN Installationsorgien gehören damit der Vergangenheit an.


    Den gabs vor ein paar Monaten mal im Angebot für 20 Euro.
    Bin sehr zufrieden damit, gut das ich damals zugeschlagen habe.


    Gruß
    maxx

    Asrock Ion 330HT, 2 GB, 1 TB, NovaTD USB Dual + Nova-T Stick DVB-T, Philips SDV 2940 DVB-T Antenne, WLAN per Netgear WNCE2001, Sound optisch über Yamaha RX-V 361 / Heco Vogue 5.1, Samsung R81B 37''

  • Zitat

    Original von annell
    Unter dem normalen Ubuntu läuft die GWL-510 aber unter vdr wird sie nur beim starten erkannt (Installationsroutine) und dann nicht mehr.


    Was meinst du denn mit nicht mehr erkannt? Das Kernel-Modul ist tatsächlich nicht geladen? Das bezweifele ich nämlich stark. yaVDR konfiguriert das WLAN-Modul nur nicht für dich, das musst du selbst machen. Ich bin sicher, dass deine Karten auch nach der Installation erkannt werden wenn sie das während der Installation erkannt wurden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also die KArte wurde mir zur Auswahl angezeigt. Nur hat diese mein Netz nicht gefunden. Ich weis nicht woran es liegt aber ich hab da keine Lust mehr drauf. Jetzt wird was anderes geholt was funktioniert.
    Das blöde ist wenn ich ne richitge Ubuntu live DVD einschiebe wird alles ordentlich erkannt nur bei Yavdr hakt es. Ich kann meine Lebenszeit besser nutzen als mich mit solchen Sachen rumzu ärgern. Zumal es ja nicht mal mein Gerät ist.
    Die Sache ist nämlich die , ich sagte damal beim renovieren, denk ans Lan Kabel. Und was wurde daraus, fertig renoviert aber Kabel lag keins.

  • Hallo,
    wie gda schon sagt, denke ich auch nicht, dass es nur an der Hardware liegt, wenn Du schon 3 WLAN-Karten erfolglos ausprobiert hast.
    Sinnvoll wäre es, wenn Du schreiben würdest, was Du probiert hast und die Logs posten würdest.
    Als erstes testen, ob die Verbindung unverschlüsselt zustande kommt, dann WPA ( oder WPA2 ). Dazu erstmals in der /etc/network/interfaces den wlan-Teil auskommentieren, neu starten und versuchen es händisch zum Laufen zu kriegen:
    1. iwlist sollte einen WLAN-Adapter ( idR wlan0 ) liefern
    2. sudo iwconfig wlan0 essid Router ( Router durch essid deines Routers ersetzen - Verschlüsselung ausgeschaltet )
    3. sudo dhclient wlan0
    Dann sollte eigentlich eine Verbindung zustande kommen.
    Gruss


    P.S. bei mir werkeln mit yavdr 0.2 ein Netgear WG311T PCI und ein Asus Wifi-G mit Ralink Rt2500 PCI jeweils mit WPA ( nicht WPA2 ) problemlos ootB.

    Einmal editiert, zuletzt von froschi ()

  • annell


    Du solltest den Rat von maxxam beherzigen, solche Geräte vereinfachen das WLan leben ungemein. Ich setze schon seit Urzeiten ein Netgear59E1 ein, der mit seinen 54MBit natürlich in die Jahre gekommen ist. Die Installation eines TP-Link mit 300Mbps gestalltete sich alles andere als einfach - wenn auch nicht unmöglich.


    Evtl. ist auch einfach nur dein WLan Kabel kaputt :hat2


    Übrigens, wenn du fröhlich pfeiffend immer neue WLan Geräte in deinen Rechner schiebst, solltest du mal mit iwconfig prüben ob das Teil nicht plötzlich wlan1,...2 oder sonstwie adressiert wird. Für jedes angesteckte Gerät wird nämlich eine eigene UDEV Regel erstellt - schau mal unter /etc/udev/rules.d in die 70-persistent-net.rules und lösche ALLE WLan Einträge, danach neu starten und konfigurieren.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!