GELÖST [0.3] kein Bild nach Wakeup aus Suspend to Ram

  • Leider habe ich mit der neuen Distri wieder das alte Problem.


    Nach dem Wakeup aus suspend to Ram habe ich kein Bild.


    Xorg verbraucht dann 100 % CPU und hat sich wohl aufgehängt.


    Wenn ich dann Xorg kille und openbox neu starte ist das Bild wieder da.


    Code
    killall -9 Xorg
    stop openbox
    start openbox


    An welcher Stelle muss ich schrauben, damit sich Xorg nicht aufhängt?
    Ist es die Reihenfolge beim Starten oder fehlt hier ein Sleep?


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

    2 Mal editiert, zuletzt von Ranga ()

  • S3 wird in yavdr grundlegend anders gemacht als zuvor.


    Wie sieht der Inhalt von /etc/pm/config.d/00module bei dir aus. ? Hier sollte uswsusp drin stehen.


    Evtl. hat hier auch die Migration noch nicht hingehauen. Erneut speichern im Webfrontend könnte dann helfen.


    Wenn es dann noch nicht geht. Könntest du verschiedene Optionen ausprobieren wie hier aufgeführt:
    http://de.opensuse.org/Suspend_to_RAM

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Erneute Konfiguration im Webfrontend hat nichts gebracht :(


    Miene /etc/pm/config.d/00module sieht folgendermaßen aus.

    Code
    SLEEP_MODULE="kernel" 
    ADD_PARAMETERS="-f"


    Übrigens habe ich jetzt im "top" festgestellt, dass Xorg immer auf 100% läuft dann "defunct" gemeldet wird, sich beendet und wiederum auf 100% lauft usw.



    In dmesg finde ich jetzt folgende Nachrichten

    Code
    [  460.736216] NVRM: RmInitAdapter failed! (0x26:0x38:1076)
    [  460.736233] NVRM: rm_init_adapter(0) failed
    [


    Ich werde jetzt mal mit den Einstellungen der Webseite http://de.opensuse.org/Suspend_to_RAM
    spielen.

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Zitat

    Original von Ranga
    Erneute Konfiguration im Webfrontend hat nichts gebracht :(


    Miene /etc/pm/config.d/00module sieht folgendermaßen aus.

    Code
    SLEEP_MODULE="kernel" 
    ADD_PARAMETERS="-f"


    Hi Ranga,


    ändere das mal bitte zu SLEEP_MODULE="uswsusp" bzw. poste mal bitte was "which s2ram" auswirft.


    Gruß
    Holger

  • Mit der Option SLEEP_MODULE="uswsusp" geht er nicht in den sleep modus, bleibt scheinbar vorher irgendwo hängen.


    s2ram war nicht installiert habe es nun mit apt-get installl uswsusp nachinstalliert.


    Code
    which s2ram
    /usr/sbin/s2ram


    Für weitere Tips bin ich dankbar


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Hi,
    ich hatte das Problem bei meinem aktuellen VDR auch, kein yavdr! Problem ist, dass die Treiber beim wakeup nicht mehr sauber initialisiert werden. Ich habe das so gelöst, dass ich nach dem wakeup direkt ein reboot triggere.

    :D yavdr 0.6.1;
    Digital Devices Cine S2 - Dual DVB-S2 HDTV
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von zeus ()

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Hast du essentials nicht installiert ?


    Ja doch, allerdings wird das Paker yavdr-essential zurück gehalten


    Code
    Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
      yavdr-essential

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

    Einmal editiert, zuletzt von Ranga ()

  • Zitat

    Original von zeus
    Hi,
    ich hatte das Problem bei meinem aktuellen VDR auch, kein yavdr! Problem ist, dass die Treiber beim wakeup nicht mehr sauber initialisiert werden. Ich habe das so gelöst, dass ich nach dem wakeup direkt ein reboot triggere.


    Das ist aber ein schmutziger workaround :evil:


    Wäre schon schön wenn das wieder wie mit der 0.2er Version klappen würde.

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Naja - Problem ist das augenscheinlich etwas nach Ranga's update bei ihm noch nicht stimmt.


    Ranga: yavdr-essentials schauen das du es nachinstallierst. Und nochmal im WFE abspeichern. Danach sollte es besser werden ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Original von Ranga
    Mit der Option SLEEP_MODULE="uswsusp" geht er nicht in den sleep modus, bleibt scheinbar vorher irgendwo hängen.


    s2ram war nicht installiert habe es nun mit apt-get installl uswsusp nachinstalliert.


    Die "kernel" methode ist aber auf jeden Fall eine Sackgasse, du solltest dich eher darauf konzentrieren, "uswsusp" zum Fliegen zu bekommen. Wir haben das nicht ohne Grund jetzt in der 0.3 ;) Probier doch mal die verschiendenen Settings bei "add_parameters" durch.


    Das Log für den Sleep Vorgang findest du unter "/var/log/pm-suspend.log". Im Zweifelsfall hier posten, evtl. können wir was erkennen.


    Gruß
    Holger


    PS: Ein apt-get dist-upgrade würde auch helfen wegen des zurückgehaltenen essentials.

  • Super jetzt klappt es!


    ich habe das Paket mit

    Code
    apt-get install -f yavdr-essential


    nachinstalliert, und anschließend im Webfrontend erneut Suspend2Ram ausgewählt. Nun klappt es auch mit dem aufwachen.


    Danke für die Hilfe.


    Zitat

    PS: Ein apt-get dist-upgrade würde auch helfen wegen des zurückgehaltenen essentials.


    Das reichte eben nicht aus. Nur mit der -f Option konnte ich das Paket installieren.

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

    6 Mal editiert, zuletzt von Ranga ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!