Netzwerkhardware bei Streamdev

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade, das Fernsehprogramm mittels Streamdev auf meinen Laptop zu streamen.


    Server:
    vdr 1.7.16
    streamdev 0.5.0-CVS
    1*DVB-C
    2*pvrinput


    Client
    vdr 1.7.16
    wahlweise softdevice oder xineliboutput
    streamdev 0.5.0-CVS


    Netzwerk:
    Wahlweise Lan oder WLAN.


    Wenn ich mittels

    Code
    vlc http://server:3000/ts/1


    auf Streamdev zugreife, erhalte ich ein flüssiges Bild + synchronen Ton.


    Wenn ich aber über den vdr darauf zugreife, bekomme ich wahlweise erst nach ein paar Sekunden ein Bild zu sehen, was dann entweder ruckelt und/oder der Ton versetzt ist.


    Die Übertragungsrate auf dem WLAN liegt bei ca. 1MB/S, die Bild+Tondaten brauchen ca. 700 KB/s.


    Wenn ich die WLAN-Strecke durch ein Kabel ersetze, liegt der Durchsatz bei rund 6 MB/s. Auch bei Kabel statt WLAN ruckelt das Bild noch.


    Wenn ich lokal einen Film über den vdr anschaue,


    Kann jemand, bei dem das Streaming mittels streamdev funktioniert, seine Konfiguration hier kurz aufschreiben ? (Am besten mit setup.conf von server und client). Auch wären die verwendeten Plugins mit ihren Versionen super

  • Zitat

    Original von rblickle
    Wenn ich lokal einen Film über den vdr anschaue,


    Das Ende dieses Satzes wäre sehr interessant gewesen. Hast du denn abgeklärt ob das Rucklen am Streaming oder an der Ausgabe des Clients liegt?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Interessant fänd ich auch die Hardware, insbesondere vom Client.
    Tritt das Problem nur nach dem VDR-Start am Client auf oder immer?
    Wie ist die Last am Client bei der VDR-Wiedergabe?
    Synchronisiert der Client das EPG mit dem Server-EPG?
    Das führte auf meiner S100 zu ähnlichen Symptomen (die sich aber nach 10 bis 20 Sekunden gefangen haben), darum hab ich ihr das Synchen abgewöhnt.


    Auf alle Fälle würd ich auf Client-Seite nach dem Fehler suchen.


    Gruß
    Martin

    Hat mein Neffe abgestaubt:


    Gen2VDR auf Asus M2A-VM/Sempron LE-1100 mit TT-FF und Skystar2 in Thermaltake "Mozart"


    Aktuell: WIRD ERGÄNZT

  • Zitat

    Original von maro1969
    Auf alle Fälle würd ich auf Client-Seite nach dem Fehler suchen.


    Eben, der Server ist doch völlig unproblematisch, wenn sogar eine Dockstar das wunderbar meistert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Um den Satz noch zu vollenden:


    Wenn ich lokal einen Film über den vdr anschaue (d.h. von der Festplatte) ist das Bild flüssig und der Ton synchron.


    Das Problem tritt nach einem Kanalwechsel auf. Ab und zu klappt der Wechsel, meist jedoch nicht.


    Mein Computer ist ein compaq 615 (Athlon X2 2.2 GHz 1 GB RAM).


    Ich habe ein DVB-C device und 2 pvrinput-devices auf meinem Server. Bei einem DVB-C Kanal meist überhaupt kein Bild. Falls nach mehreren Sekunden doch, hat es Artefakte und Bild/Ton ist nicht synchron.


    Bei einem pvrinput-device kommt manchmal ein Bild, manchmal nicht. Falls es kommt läuft es flüssig und synchron zum ton.


    Ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass der Kanalwechsel mittels CH+- mehrere Sekunden dauert.


    Ich synchronisiere das epg bei Beginn nicht.

  • Wenn ich den vdr mittels

    Code
    ./vdr -c /home/rainer/develop/alternative-channel/config -v /home/rainer/develop/alternative-channel/config/video -P streamdev-client -P'xineliboutput --local=none --primary --remote=127.0.0.1:37890' -P svcsvr


    starte und dann mit mittels vdr-sxfe darauf konnte, dann kommt bei mir bei einem DVB-Kanal die Meldung


    Code
    TCP: Buffer too small (8192 ; incoming frame 268524824 bytes)


    Ich habe die DVB-C TECHNOTREND TT-budget C-1501-Karte. Hierfür ein Auszug aus dmesg:

    Code
    input: Budget-CI dvb ir receiver saa7146 (0) as /devices/pci0000:00/0000:00:14.4/0000:02:06.0/input/input7


    Ist vielleicht bekannt, dass diese Karte ein Problem mit xineliboutput hat ?

  • Die Erkenntnisse bei mir nehmen kein Ende.


    Ich denke nicht mehr, dass es ein Problem von Streamdev ist. Ich habe einmal ein Video mittels xineliboutput angeschaut, dass von pvrinput aufgezeichnet wurde. Dabei gab es kein Problem.


    Wenn ich allerdings ein Video anschaue, dass mittels der dvb-c-karte aufgenommen wurde, habe ich dieselben Ruckler im Bild.


    Bei meiner Fernsehausgabe nutze ich eine pvr350. Der Dekoder hat wohl mit dem mpeg2-Stream keine Probleme.


    Gibt es für dieses Problem (TT C-1501 und xineliboutput) eine Lösung ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!