remote an nexus-s funktioniert nicht

  • hallo,


    ich wollte ein solches posting vermeiden, aber all das lesen half nichts - und jetzt, nach all dem haareraufen, hoffe ich doch, daß mir jemand einen tipp geben kann.


    mein problem:
    die (silberne) fernebedienung der nexus-s erzeugt keine reaktion bei vdr. da beim tv jedoch eine led blinkt, wenn ich den vdr steuern will, gehe ich davon aus, daß die fernbedienung zumindest ein sinnvolles signal erzeugt.


    mein system/hardware:
    ein msi hermes 615p mit eben der hauppauge nexus-s. alles ist ziemlich neu (so ca 2 wochen). ich habe den kleinen empfänger der nexus in die nexus eingestöpselt.


    mein system/software:
    ja, ich gebe es zu: ich habe das ct image für die abgespeckte debian-installation, bei der man nur die cd einlegen und drei mal weiter klicken muß. eines meiner größten probleme ist, information zu finden.
    nach der installation habe ich ein apt-get update gemacht und dann das remote installiert.


    beim neustart des vdr soll die fernbedienung angelernt werden, jedoch wird kein tastendruck erkannt. nach einiger zeit des wartens (kann man die irgendwie abkürzen?) kann ich dann speichern, daß nix da ist - bis zum nächsten start, dann wird wieder gesucht.


    evtest /dev/input/event0


    ergibt:



    Input driver version is 1.0.0
    Input device ID: bus 0x0 vendor 0x0 product 0x0 version 0x0
    Input device name: "DVB on-card IR receiver"
    Supported events:
    Event type 1 (Key)
    Event code 1 (Esc)
    Event code 2 (1)
    Event code 3 (2)
    Event code 4 (3)
    [...]
    Event code 252 (?)
    Event code 253 (?)
    Event code 254 (?)
    Event code 255 (?)
    Event code 256 (Btn0)
    Event type 20 (Repeat)
    Testing ... (interrupt to exit)


    zum einen weiß ich jetzt gar nicht, ob ich bis jetzt auf dem richtigen weg bin - kann man den nexus-empfänger überhaupt verwenden? ich las immer nur von der nexus-fernbedienung.
    zum anderen weiß ich nicht, wie ich jetzt weiter machen könnte. zwar bin ich ein konsolen-kind, aber mit linux recht unerfahren. das erschwert die suche nach ursachen ungemein.


    ich bin für jeden tipp dankbar und lese auch gerne jedes fucking manual, wenn ich nur wüßte, welches. :)

  • Hallo zarc,


    ich kann Dich beruhigen, der Hauppauge IR - Empfänger läuft durchaus mit dem VDR...


    Ich kenne mich zwar nicht mit dem ct image aus, wenn man den VDR zu Fuß aufsetzt,
    muß man allerdings als ersten Schritt das remote - plugin installieren (keine Ahnung, ob das bei Deiner ct - distri schon dabei ist?!). Und das zugehörige manual unter /link/to/VDR/PLUGINS/SRC/remote-x.y.z/README ist das wichtige RTFM - manual ... ;)


    Wichtig ist ferner, das beim Start des Treibers eine Keymap geladen wird :


    Code
    cd /link/to/DVB/apps/av7110_loadkeys
    ./av7110_loadkeys alles.rc5 > /proc/av7110_ir


    Die alles.rc5 findest Du auch hier im Forum mit der Suche.


    Für die original Hauppauge - FB, sollte auch die mit dem Treiber mitgelieferte hauppauge.rc5 genügen, denke ich.


    Danach sollte das mit dem Anlernen kein Problem mehr sein...


    Alternativ kannst Du auch mit evtest die keycodes ermitteln und mit der zugehörigen Funktion in die remote.conf in Deinem config - verzeichnis eingeben.


    Gruß,


    Robert


    P.S.: Sonst schick mir mal ne PM, wenns nicht klappt...

  • iHier wäre eine modifzirt rc5 für Neu Hopauge FB



    /code--->>
    ---------------------------------
    0x00 KEY_0
    0x01 KEY_1
    0x02 KEY_2
    0x03 KEY_3
    0x04 KEY_4
    0x05 KEY_5
    0x06 KEY_6
    0x07 KEY_7
    0x08 KEY_8
    0x09 KEY_9



    0x3d KEY_POWER
    0x3b KEY_INFO


    0x1f KEY_BACK
    0x0d KEY_MENU


    0x20 KEY_CHANNELUP
    0x21 KEY_CHANNELDOWN
    0x25 KEY_OK
    0x10 KEY_VOLUMEUP
    0x11 KEY_VOLUMEDOWN


    0x0b KEY_RED
    0x2e KEY_GREEN
    0x38 KEY_YELLOW
    0x29 KEY_BLUE


    0x0f KEY_MUTE
    0x0c KEY_RADIO
    0x3c KEY_TV


    0x32 KEY_REWIND
    0x35 KEY_PLAY
    0X34 KEY_FORWARD


    0x37 KEY_RECORD
    0x36 KEY_STOP
    0x30 KEY_PAUSE


    0x24 KEY_F1
    0x1e KEY_F2







    0x22 KEY_SELECT
    0x26 KEY_CYCLEWINDOWS


    -----------------------------------------------
    einfach in eine Text datei als z.B newhopauge.rc speichern !

  • Hi !


    Ich benutze auch die CT Distri in Kombination mit einer Nexus-s mit silberner Fernbedienung.
    ..... Schon ziemlich lange und alles funzt einwandfrei!!!


    Du musst wirklich nichts anderes machen als die Distri installieren ,das Update ausführen (so das man die Plugins installieren kann) und anschließend machst du dann das Remote Plugin drauf.


    Nach einem Neustart fragt das Plugin dann die FB. ab.
    Damit die Fernbedienung der Nexus erkannt werden kann musst du gleich am Anfang irgend einen Knopf der Fernbedienung sehr SEHR lange gedrückt halten sonst funzt das net.
    Mit sehr lange meine ich so ca. 2 min.
    Man muß auch ziemlich genau auf den IR Sensor zielen.


    Nur Geduld, das wird schon :]

  • Hallo,


    mit Deiner Hardware sollte das problemlos funktionieren.


    Hast Du überprüft, daß der Stecker des Empfängers wirklich richtig eingesteckt ist? Es wäre nicht das erste Mal, daß sich der Stecker nicht ganz einschieben läßt, weil die Karte etwas schräg eingebaut wurde. Dann funktioniert es nicht. :(


    roscho, freaky:
    Ist alles im Prinzip schon richtig, av7110_loadkeys wird jedoch bei der C'T-Distribution nicht mehr benötigt, denn das Remote-Plugin 0.2.0 lädt automatisch eine entsprechende Keymap...


    Gruß
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!